“Wer Elivs mag, ein muss!”
Bewertung zu Graceland

Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Hilfreiche Informationen: WC
Bewertet am 12. Juni 2013

Alles gut organisiert, man wird via Audio duch Graceland geführt. Auch die beiden Flugzeuge und die Autos von Elvis sind sehenswert. Auf jeden Fall ein muss auch für keinen "richtigen" Elvisfan.

1  Danke, LAbee67!
Bewertung schreibenBewertungen (14.449)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 12. Mai 2013

Graceland ist so liebevoll und respektvoll gemacht und hat mich sehr beeindruckt. Auch wenn vieles ausgelassen wird (vor allem die negativeren Aspekte) wird dem King of Rock'n Roll ein gebührendes Denkmal gesetzt. Den Preis finde ich nicht übertrieben, man kommt dafür etwas geboten. Die Audiotour gibt es auch auf Deutsch und sie ist sehr gut gemacht.

2  Danke, Guido S!
Bewertet am 11. Mai 2013

Ich bin eher Country als Rock'n Roll Fan, den Graceland Besuch kann ich aber absolut empfehlen! Elvis kommt als Mensch zwischen Genie und Tragödie sehr gut rüber, der Audio Guide ist sehr praktisch. Der 5. Stern fehlt, weil der Attraktion ein Brush up gut täte, sie wirkt etwas angegraut.

Danke, schaggson!
Bewertet am 8. Mai 2013

Eine Pilgerstätte, so wie die der meisten Religionen auch, zum Geldverdienen eingerichtet. Nebenbei auch zur Erbauung. Aber das war schon seit 1000 Jahren immer und überall so.
Ganz amüsant der für amerikanische Verhältnisse zurückhaltende, daher noch ertragbare Kitsch der Einrichtung
Interessant die Sammlung an Kostümen und Kleidern, sowie der große Fuhrpark.. Und der Höhepunkt der Wallfahrt: das Grab unter den Gräbern

Danke, JanaHelmut!
Bewertet am 7. Mai 2013

Wir haben die Platinum Tour gebucht, weil es für uns das beste Preis-/Leistungsverhältnis war, trotzdem sind 37,-$ viel zu viel dafür. Wer nicht in der Nähe wohnt muß nochmal Parkgebühren dazu rechnen.
Es ist schon beeindruckend sein damaliges Heim zu besichtigen und an seinem Grab stehen zu können. Die Tour wird von einem sogenannten Audioguide begleitet, das heißt man hat ein kleines Kästchen um den Hals hängen und hört via Kopfhörer die Informationen.
Vorher Bescheid sagen, daß das Ding auf "deutsch" gestellt wird, die Informationen sind gut und fehlerfrei übersetzt.
Natürlich wird das Ganze etwas glorifiziert und seine Drogensucht weitestgehend ausgeblendet. Stattdessen wird der Wohltäter und Workoholic in den Vordergrund gestellt, der bis zu 4 Konzerte am Tag gegeben hat und anderer Leute Krankenhausrechnungen bezahlt hat.
Das Haus ist nicht so groß wie ich es mir vorgestellt habe, dafür ist seine Autosammlung alleine schon einen Besuch wert.

Das ganze Merchandising um seine Person und sein ehemaliges Heim herum ist schon fast abartig. Es gibt Shops über Shops mit Andenken in wirklich allen Variationen mit seinem Bild oder seinem Namen drauf. Shirts, Stiftte, Flaschenöffner, Radiergummies, Mousepads, Bücher, Anhänger, Ohrringe, Thermometer bis hin zu häßlichen Polyesterkopien seiner Bühnenoutfits für ca. 2000,-$.
Der arme Kerl ist nicht nur zu seinen Lebzeiten ausgequetscht worden, was er nicht verkraften konnte, seit über 30 Jahren wird munter so weiter gemacht. Das ist kein ehrwürdiges Andenken und deshalb gebe ich Graceland auch nur 3 Punkte.

2  Danke, Tanja x!