“Hätte mehr erwartet” 3 von 5 Sternen

9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Hätte mehr erwartet”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2014

Eigentlich hatte ich mich auf diese Destille wirklich gefreut weil der Ardbeg Whisky mit zu meinen Lieblingen gehört. Aber gerade im Vergleich mit den anderen Destillen aus Islay waren wir hier doch arg enttäuscht.

Unsere geplante Führung für 12 war leider schon ausgebucht und da die nächste erst um 15 Uhr stattfand mussten wir die Destille ohne Führung verlassen. Die 2 Proben waren ardbegtypisch natürlich augezeichnet aber die Betreuung empfanden wir sonst eher als mangelhaft und nicht allzu freundlich.

Danke, Silvio_Nbg!

161 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 158 "Hilfreich"-
“Sehr unfreundlich”
2 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2014

Whisky sind im Internet bis 20 % günstiger, lohnt sich nur für Specials. Das Personal hatte keine Zeit. Wir fühlten uns unbeachtet und von oben herab behandelt. Zudem gabs keine gute Auskunft betreffend Führungen.

Danke, Hugi76!
Erfurt, Deutschland
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 29 "Hilfreich"-
“Nicht nur was für Fans!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juni 2014 über Mobile-Apps

Hi,

Ardbeg ist neben Laphroaig die bekannteste Destille in unmittelbarer Nähe von Port Ellen auf Islay. Der Whisky der hier produziert wird ist weitestgehend für seinen sehr torfigen Geschmack bekannt.

Zu Fuß erreicht man die Destille vom Ortsausgang Port Ellen in circa einer Stunde, mit dem Auto ist man in 5-10 Minuten dort. Neben diversen Touren gibt es hier auch ein kleines Cafe in dem man erstaunlich günstig und gut ab 12 Uhr Mittag etwas essen kann.

Im Shop gibt es von diversen Whiskys über T-Shirts, Taschen, Gläsern alles was das Fanherz höher schlagen lässt. Hier bekommt man auf Nachfrage auch eine Kostprobe der 3 Standard Whiskys und mit etwas Glück sogar einer Sonderabfüllung.

Für Touren empfehle ich unbedingt diese vorher zu reservieren da diese meistens sehr schnell voll sind. Wir wollten beispielsweise in die 10:30 Uhr Tour (Tour + Tasting) diese war am Tag vorher aber auf Nachfrage schon ausgebucht so das wir auf die Standardtour ausweichen mussten. Termine findet man auf der Website.

Die Tour war sehr interessant und man konnte neben einem Blick hinter die Kulissen auch an verschiedenen Stellen des Produktionsprozesses kosten... am Ende Stand noch ein Tasting der Standardwhiskys. Hier kann man mit etwas Überzeugungskraft allerdings auch in den Genuss einiger seltenerer Sorten (bei uns Blasda und Kildalton) kommen. Der Preis ist mit 5 Pfund extrem günstig, wenn man den verkosteten Whisky gegenrechnet macht man sogar Gewinn... :-)

Wenn man den Zeitpunkt des Besuchs richtig abpasst hat man vor Ort die Möglichkeit an eine der begehrten Sonderabfüllungen zu kommen die Anfangs ausschließlich in der Destille vertrieben werden, später dann stark limitiert auf den offenen Markt kommen.

Für uns als Ardbeg Fans ein absolutes MustSee wenn man auf Islay ist.

Danke, Voorogg!
Kassel, Deutschland
64 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 121 "Hilfreich"-
“Whisky Festival bei Ardbeg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2014

Der Tag der offenen Tür mit Verköstigung war einfach herrlich! Für 2 Pfund gab es 2 Drinks und einen geräucherten Fisch der einfach nur lecker war! Die Führungen waren Standard aber nette Guides.

Danke, icebreaker1!
Heidelberg, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 78 "Hilfreich"-
“Die rührigste Brennerei und größster Verkaufladen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2014

Wenn man sich mit Souvenirs eindecken möchte, ist man hier genau richtig. Ansonsten sind alle Brennereien gleich, nur der Whisky von Ardbeg hat eine eingeschworene Gemeinde

Aufenthalt Juli 2013
Danke, erich12!