Wir hatten ein sea view Deluxe Zimmer mit einem fantastischen Meerblick, sehr guten Verdunkelungsvorhängen, ausreichend Kleiderbügeln und einer leider nicht funktionierenden Klimabox. Der Empfang durch den Doorman Mister Barry war sehr freundlich und herzlich, er bemühte sich sogar ein paar Brocken Deutsch zu sprechen. Ein echtes Highlight unter dem Personal. Das restliche Personal war höflich, korrekt und professionell, aber nicht besonders entgegenkommend. Wir konnten z.B. keine Minute vor 15.00 Uhr unser Zimmer beziehen, obwohl wir darauf hingewiesen hatten, dass wir seit 6.00 Uhr morgens unterwegs seien. Man bot uns während der relativ langen Wartezeit weder einen Kaffee an der Bar oder eine Führung durchs Haus an, noch versuchte man sonst, es uns einigermaßen angenehm zu machen. Lediglich Mister Barry schaute einmal kurz nach mir und fragte an der Rezeption nach, allerdings erfolglos. Trotzdem Danke!
Das zog sich durch unseren gesamten Aufenthalt und ist möglicherweise dem britishen Arbeitsrecht geschuldet. Wir hatten den Eindruck, dass jeder das tut, für das er bezahlt wird, das auch ordentlich, aber eben nicht mehr. Fairerweise muss hinzugefügt werden, dass unserem Wunsch, die Betten mit zwei Oberbetten statt der in England üblichen durchgehenden Decke zu beziehen, komplikationslos entsprochen wurde. Die Betten sind im übrigen sehr bequem, die Kopfkissen komfortabel. Schön ist auch der Abendservice mit einem richtig netten Betthupferl. Statt des üblichen Stücks Schokolade oder Keks auf dem Kopfkissen gab es immer etwas Besonderes unter einer hübschen Glasglocke. Das hat Stil.
Das Frühstück ist eher durchschnittlich, nichts besonderes. Da hätten wir in einem Golfhotel mehr erwartet. Nett ist, dass man während des gesamten Aufenthaltes den gleichen Platz im Restaurant hat, in unserem Fall einen schöner Fensterplatz mit Aussicht, weniger nett war die arrogante Platzanweiserin Nadja (?) die wir als sehr herablassend empfunden haben. Anders sieht es beim Abendessen aus. Hier unbedingt die Halbpension wählen, der Aufpreis ist wirklich günstig. Das Essen war an allen Abenden hervorragend. Die Auswahl zwischen den Gängen Spitze und die Beratung bei der Weinwahl kompetent. Kaffee in der Bar war sehr angenehm, very british. Hat uns gefallen. Ebenso gefallen hat uns, dass man zum Abendessen ordentlich gekleidet sein soll.
Der Pool ist sicher sehr schön, kann von uns aber nicht bewertet werden. Wir kamen an dem einzigen Nachmittag, an dem wir ihn nutzten wollten, relativ spät und erhielten die Auskunft vom Poolboy/man, dass alle Liegen belegt seien. Dann Achselzucken und das wars. Das kennen wir aus anderen Hotels, insbesondere in Frankreich oder Italien anders. Da geht der Verantwortliche wenigstens einmal rum und schaut, ob vielleicht eine Liege, die leer ist, geräumt werden könnte. Wir haben es dann auf der Liegewiese probiert, die auch gleichzeitig putting green ist, gaben aber wegen starkem Wind und spielenden Kindern, wieder auf. Hier hätten wir mehr Engagement erwartet. Wäre nett gewesen, wenn er z.B. mit zur Liegewiese gekommen wäre und versucht hätte, eine Liege rüberzu bringen o.ä., der gute Wille hätte uns ein gutes Gefühl gegeben, selbst wenn es nicht geklappt hätte.
Der Golfcourse, der im Preis inbegriffen ist, ist traumhaft schön, sehr gepflegt, der Pro, der Schläger verleiht und Cars vermietet, freudlich und korrekt. Hier gibt es nichts zu kritisieren.
Bei der Abreise warteten wir ewig auf einen Hausdiener, der uns mit dem Gepäck helfen sollte, schließlich haben wir es selber ohne Rollcontainer nach unten geschleppt und unser Auto selber beladen. Unschön.
M&R