“Schöne Anlage mit Einschränkungen”
Bewertung zu Manyatta Rock Camp

Manyatta Rock Camp
Stuttgart
“Schöne Anlage mit Einschränkungen”
Bewertet am 5. Dezember 2010

Vorneweg, die Manyatta Rock Lodge hat eine wunderschöne Lage, ist von den Unterkünften her pfiffig gemacht und man ist auch sehr bemüht, dass sich der Gast wohlfühlt. Problematisch ist aus unserer Sicht, dass die Lodge mit ihren sehr vielen Zimmern einen Touch von Massentourismus hat, den man man versucht, nicht sichtbar zu machen, was aber nicht gelingt. Trotzdem die Lodge bei unserem Aufenthalt nur zur Hälfte belegt war, entsprach der Service und vor allem der Output der Küche nicht einer 4-Sterne-Lodge . Das Essen war sehr basic und einfallslos (eigentlich untypisch für Südafrika und Lodges dieser Kategorie), das Fleisch trocken und teilweise zäh, die Beilagen waren ohne Geschmack. Aus unserer Sicht ist das ein Punkt, den das Management mit veranworten muss - für den Preis, der verlangt wird, muss man mehr erwarten dürfen - vor allem darf es kein Unterschied geben zur Vielseitigkeit der Essensangebote, wenn plötzlich große Gruppen "einfallen". Im Vergleich zu anderen Lodges dieser Kategorie fällt hier diese Rock Lodge ab.
Die halbstündige Elephant-Interaction war klasse und auch unsere Gamedrives waren informativ und kurzweilig mit sehr gutem Guide.
Wahrscheinlich aufgrund der Größe der Lodge kommt es vor, dass - wie in unserem Fall - Abfall, der unterhalb unserer Chalet-Aussichtsterrasse lag, übersehen wird. Aber auch das ist ein Punkt, der bei einer solchen Unterkunft dieser Kategorie nicht passieren darf. Der Angestellten, die uns zu unserem wirklich schönen und sauberen Chalet geführt hat, ist das beim Zeigen unserer Unterkunft zwar aufgefallen und hat uns auch gegenüber mitgeteilt, dass dies beseitigt wird, ist aber im Endeffekt nicht passiert. Mag sein, dass für Touristen, die zum ersten Mal in einer solchen Lodge untergebracht sind, diese Lodge sehr beeindruckend wirkt, aber bei näherer und aufmerksamer Betrachtung sieht diese Welt etwas anders aus. Diese Rückmeldung werden wir auch direkt der Lodge geben, was - nach Aussage des dortigen Managers, den wir leider am letzten Tag nicht mehr sprechen konnten - gewünscht ist. Die Lodge können wir daher aus heutiger Sicht nur bedingt weiterempfehlen.

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
Danke, SJH33!

Stuttgart, Deutschland
Bewertet am 4. September 2010

Ich versichere eine eigene Meinung zu haben und die passt sich oft nicht der Mehrheit an.
Aber hier hier ist es eifach unnötig denn ich müßte mehr oder weniger nur von den anderen
Wertern abschreiben.
Bleibt nur eine Verbesserung der letzten Wertung: 4 Tage - Jan. 2010 - kein Tropfen Regen.
Deshalb geb ich dem Aufenthalt einen persönlichen 6. Zusatzpunkt.
Danke und Gruß nach Wien u. London

• Aufenthalt Januar 2010, Paar
Danke, erika48!
Bewertet am 18. Januar 2009

Manyatta Rock "Camp" besteht aus ca 30 einzelnen Einheiten, die sich jeweils wie einzelne kleinere Felsen in die Berglandschaft einpassen.

Jede Einheit hat einen kreisförmigen Grundriss, besteht aus einem oder zwei Zimmern mit Bad und Terasse mit Dusche. Sehr geschmackvoll, rustikal eingerichtet.
Inmitten dieser Rock-Units liegt die Airy Lounge, eine grosse hölzerne Struktur, direkt an den höchsten Punkt des Felsens gebaut, mit einem fantastischen Fernblick. Dort steht ständig freier Kaffee und Tee bereit. Andere Getränke werden berechnet.
Die Lodge ist die luxuriösere und schönere von zwei Lodges im Kwa Madwala Game Reserve. Es gibt einen Pool (haben wir nicht benutzt weil Regenzeit war), Laundry Service und einen von der restlichen Lodge getrennten Veranstaltungsplatz, wo man auch Lagerfeuer machen kann.
Aufmerksamkeit, Qualität und Quantität des Personals und des Managements waren absolut einwandfrei und fast familiär. Wir mussten ziemlich viel hin-und herdisponieren, weil das Wetter nicht mitspielte (die ersten 2 Tage hatten wir den heftigsten Regen den man sich vorstellen kann). Uns wurde wirklich mit jedem kleinen Anliegen super geholfen. Der Höhepunkt war dann Silvester: Das Management hatte dafür ein Buffet (Impala vom Grill als besonderer Höhepunkt für Carnevore, aber auch Paella, jede Menge Salate etc) und ein Lagerfeuer organisiert, welches sich in eine wunderbare Silvesterparty entwickelte, bei der das Personal und die Gäste gemeinsam afrikanisch und europäisch bis tief in die Nacht tanzten.

Wie bereits erwähnt hatten wir die ersten Tage sintflutartige Regenfälle. Die ersten in dieser Stärke in 2 Jahren. Dabei stellte sich bei den neu gebauten Einheiten heraus, dass sie nicht ganz dicht waren, und wir wurden "umgezogen". Das ging problemlos und die undichten Einheiten wurden sofort repariert (ist ungewöhnlich in Afrika!).
Wegen des Regens konnten wir auch nicht den Microlight Flug machen und einige der GameDrives waren eher mager mit Sightings ausgestattet. Wir wurden aber bei einer Tour durch "Greater Kruger" und einer durch Kruger mehr als entschädigt. Nur die Leoparden hielten sich erfolgreich verborgen.
Unbedingt empfehlenswert ist die Elefanten Experience: Das Camp hat zwei zahme Elefanten eingeführt, die man hautnah kennen lernen darf. Die zwei rufen dann schon mal die 8 wilden Elefanten auf dem Camp. Marijke, die Elefantenführerin, und ihr Team haben das ganze fest im Griff. Wir haben dort in 3 Stunden mehr gelernt und erfahren über Elefanten als bei allen Zoobesuchen in unserem Leben.

Der südafrikanische Hochsommer (Dezember) ist aufgrund des vielen Regens sicher nicht die beste Zeit für eine Safari in diesem Gebiet, aber unsere Erfahrung hier war trotzdem durchweg positiv. Mit dem Team kann man sich seine Safari sehr individuell zuschneiden lassen und die Ranger haben ein gutes Gespür dafür, wo sich die Tiere beobachten lassen.

Das Camp bietet individualisierte Touren mit kompetenten Führern an, z.B. nach Swasiland, Mozambique und ins Umland.
So bekommt man auch einen Blick für Land, Leute und Politik über das Tiererlebnis hinaus.

• Zufrieden mit — Service und Herzlichkeit, Erlebnisangebot
  • Unzufrieden mit: — Uns hat nichts gefehlt
  • Aufenthalt Dezember 2008, Familie
    • Check-in/Rezeption
    • Business Service, wie z.B. Internet
1 Danke, ReisendeJutta!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Kwa Madwala Private Game Reserve.
Pestana Kruger Lodge
Pestana Kruger Lodge
Nr. 1 von 1 in Malelane
Protea Hotel by Marriott Waterval Boven Malaga
Protea Hotel by Marriott Waterva ...
Nr. 1 von 1 in Waterval Boven
Nr. 1 von 10 in Malelane
Aan de Vliet
Aan de Vliet
Nr. 5 von 12 in Hazyview

Sie waren bereits im Manyatta Rock Camp? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Manyatta Rock Camp

Unternehmen: Manyatta Rock Camp
Anschrift: Strydomblok Road, Hectorspruit | 30 Km From Kruger National Park, Kwa Madwala Private Game Reserve 1330, Südafrika
Lage: Südafrika > Mpumalanga > Kwa Madwala Private Game Reserve
Bar/Lounge Restaurant Spa Swimmingpool
Nr. 2 von 3 Sonstigen Unterkünften in Kwa Madwala Private Game Reserve
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Manyatta Rock Camp 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotels.com, Ebookers, Traveltool, S.L.U., Odigeo, Agoda, TripOnline SA und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Manyatta Rock Camp daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Manyatta Rock Hotel Kwa Madwala Private Game Reserve