“Spitsbergen Hotel”

Darmstadt
Beitragender der Stufe 5
“Spitsbergen Hotel”
Bewertet am 3. September 2010

Das Spitsbergen Hotel liegt auf einem Hügel oberhalb des Zentrums von Longyearbyen auf halbem Weg nach Nyben. Es war früher das Restaurant und Unterkunft der Bergwerksgesellschaft. Die Zimmer und Ausstattung des Hotels entspricht gehobenen Hotelstandards, aber auch der Preis entspricht diesem. Die Angestekllten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das Hotel Restaurant hat einen wunderbaren Blick über den Ort und die Bucht. Nachmittags stehen Kaffe und Waffeln zur freien Bedienung bereit.

• Aufenthalt Juli 2009, Business
1 Danke, wulle2!

NRW
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 12. August 2010

Vor und nach einer Kreuzfahrt rund um Spitzbergen mit MS Expedition haben wir im Spitsbergen Hotel gewohnt. Der Flughafenbus für 50NK pro Person fährt alle Übernachtungsstellen nach der Ankunft des Flugzeuges an.
Am 29.7. hatten wir ein Zimmer, bestehend aus Wohn und Schlafraum in der 3. Etage, teilweise ausgestattet mit alten Möbeln und einer schönen Aussicht, auf der Rückreise ein "normales" Zimmer in der 1. Etage. Da wir an diesem Tag bereits um 9:00 Uhr im Hotel ankamen, waren die Zimmer noch nicht bezugsfertig. Wir ließen also unser Gepäck im Eingangsbereich bzw. in einem Gepäckraum zurück. Als wir am Mittag das Gepäck suchten, um es aufs Zimmer zu bringen, war es nicht aufzufinden. Der sehr hilfsbereite Portier teilte uns nach einem Telefonat mit, dass es mit anderen Gepäckstücken wohl zu einem der beiden Schiffe gebracht worden ist. Es befanden sich keine Labels für ein Schiff am Koffer. Erst gegen 17:30 wurden uns die Gepäckstücke zurückgebracht. Das fanden wir nicht so toll...
Unser Abendessen nahmen wir in gepflegter Umgebung im Hotelrestaurant ein. Wir bestellten Königskrabben und Rentierfillet. Wir können es empfehlen. Die Preise sind "norwegisch", mit 2 Gläsern Wein und Espresso für 2 Personen 1.074 NK.
Der Schlafkomfort und die Ruhe wahren einzigartig.

• Aufenthalt Juli 2010, Paar
1 Danke, Cheldon1!
Bad Homburg
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 23. Juli 2010

Das „Rica Hotel Spitsbergen“ war zu der Zeit, als Longyearbyen noch eine reine Kohlebergbaustadt gewesen war, die Unterkunft für die höheren Angestellten der Kohlebergbaugesellschaft, also der „Funktionäre“; deshalb heißt das Hotel im Volksmund immer noch „Funken“. Den ganz besonderen Stil aus dieser Zeit hat man zum Glück beibehalten, wie man an den gemütlichen Aufenthaltsräumen wie Bar oder Kaminzimmer sieht, auch die vielen interessanten Bilder aus der Zeit der Spitzbergen-Forschungsreisen an den Wänden tragen zum interessanten Ambiente bei.

Wie alle, die zum ersten Mal nach Spitzbergen kommen, staunten wir über die Schuhregale im Eingang des Hotels, aber man gewöhnt sich rasch an das ständige Schuhe aus, Schuhe an.

Unser Doppelzimmer war relativ klein, es wäre unmöglich gewesen, das bestellte Zusatzbett hinein zu zwängen. Ohne große Diskussion und ohne Zusatzkosten wurde uns ein zweites Doppelzimmer zur Verfügung gestellt. Das Bad war mit allem Nötigen ausgestattet, u. a. einem Seifenspender am Waschtisch und einem an der Dusche.

Das Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche offen. Ich zählte allein 7 verschiedene Fischzubereitungen! Das Restaurant gehört zu den besten Norwegens, allerdings auch mit entsprechenden Preisen.

Wir waren leider nur eine Nacht im „Spitsbergen“ gebucht, den Rest der Woche im Radisson Blu Polar Hotel, doch wir wären gerne im „Spitsbergen“ geblieben.

• Aufenthalt Juni 2010, Familie
Nr. 1 von 4 in Longyearbyen
Guest House 102
Guest House 102
Nr. 1 von 6 in Longyearbyen

Sie waren bereits im Spitsbergen Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Spitsbergen Hotel

Unternehmen: Spitsbergen Hotel
Anschrift: P.O. Box 500, Longyearbyen 9171, Norwegen
Lage: Norwegen > Spitzbergen > Spitsbergen > Longyearbyen
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 3 von 3 Hotels in Longyearbyen
Preisspanne pro Nacht: 186€ - 272€
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Spitsbergen Hotel 3.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Odigeo und Hotels.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Spitsbergen Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Spitzbergen Hotel
Hotel Longyearbyen