“Kirche unseres Erlösers auf Spitzbergen” 4 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Berlin
132 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 237 "Hilfreich"-
“Kirche unseres Erlösers auf Spitzbergen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 17. August 2014

Die kleine Kirche in Svalbard ist die einzige Kirche für die ganze Inselwelt hier und zuständig für alle Christen, also katholische, evangelische und und russische orthodoxe Christen. Die russisch orthodoxen Christen kommen von der Bergbausiedlung in Barentsburg.
Die Kirche wurde am 28. August 1921 geweiht und während der deutschen Angriffe 1943 zerstört, im Jahre 1958 in nur 50 Tagen wieder aufgebaut. Es ist die nördlichste Kirche der Welt. meist sind knapp 70 Personen bei den Gottesdiensten, darunter viele Touristen.
Die Kirche gehört dem Staat und wird durch die Polarabteilung im Justiz- und Polizeidepartment finanziert.Der Bischof von Nord-Halogaland steht für die Aufsicht und Personalpolitik. Die Gesetze Norwegens gelten hier aber nicht, so auch nicht das Kirchengesetz.
Eine kleine Kirche der Kommunikation, hat mir sehr gefallen.Habe die Kirche im Juli 2013 besucht.
Wollen Sie darüber mehr erfahren, dann lesen Sie meine Erlebnisse im Buch "Kreuzfahrt ins Land der Mitternachtssonne".
Regina Schwenke/Berlin

Aufenthalt September 2013
Danke, Regina s!

Lübeck
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 35 "Hilfreich"-
“Spitzbergen im Sommer bei Sonne”
4 von fünf Punkten Bewertet am 7. Juli 2014

Eine nette kleine nordische Kirche, die auch als Begegnungsstätte der örtlichen Gemeinde genutzt wird. Ein schöner Ort der Ruhe.
Aber wie schon geschrieben, fährt man nicht nach Svalbard, um in Longyearbyen in die Kirche zu gehen ...
Wir hatten vor ab eine nette kleine zweistündige Tour mit Maxi Taxi. Unser Guide Finn hat dabei eine Menge interessanter Dinge über Land und Leute erklärt und wir haben recht viel gesehen.
Hundeschlittenfahrten im Sommer ohne wirklich Schnee haben wir als nicht besonders reizvoll erachtet ... aber einige Urlauber hatten wohl Freude daran.
Insgesamt eine beeindruckende Naturkulisse, vor allem da wir schönsten Wette und Sonnenschein rund um die Uhr im Juni hatten.

Aufenthalt Juni 2014
2 Danke, SandraH-HL!
75 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 146 "Hilfreich"-
“Eine kleine aber sehenswerte Kirche”
4 von fünf Punkten Bewertet am 4. September 2013

Diese Kirche ist nicht nur ein Ort des Glaubens sondern auch ein Ort des sozialen Zusammenlebens. Allein die Lage über dem Tal ist schon einen Besuch wert. Lassen Sie das Altarbild auf sich wirken.

Aufenthalt August 2013
1 Danke, stoephi!
Altona
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“So kann eine Kirche auch sein”
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. August 2013

Ich war zur Taufe. Ein einzigartiges Erlebnis woran man sich in anderen Ländern ein Beispiel nehmen kann. Der Pastor ist einzigartig. Ein grosses Erlebnisn

Aufenthalt März 2013
Danke, JensUwe B!
Hessen
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 54 "Hilfreich"-
“mal kurz rein”
3 von fünf Punkten Bewertet am 10. Dezember 2011

Der Svalbard Kirke sollte man schon anstandshalber einen Besuch abstatten. Ansonsten ist sie aber nichts Besonderes. Nach Svalbard fährt man schließlich auch nicht der Kirche wegen, sondern z.B. um Hundeschlitten- oder Snowmobilfahrten zu unternehmen. Leider ist es vorab von zu Hause aus schwierig, bei den Tourveranstaltern direkt zu buchen - diese findet man einfach nahezu nicht im Internet. So kommt man nicht umhin, über Agenturen zu buchen, die natürlich auch noch mal daran verdienen. Nicht empfehlen kann ich Spitsbergen Travel, denn die haben die Buchung unserer Schlittenhundetour vermasselt - mi der fadenscheinigen Begründung, dass der Anbieter derzeit keine Schuhe habe. Empfehlenswert als Vermittler ist hingegen das Basecamp Spitzbergen.

Aufenthalt Dezember 2011
1 Danke, 4U4U!