“KEIN 5 Sterne-Hotel!”

Nr. 3 von 12 Hotels in Bad Schandau
Darmstadt, Deutschland
“KEIN 5 Sterne-Hotel!”
Bewertet am 28. Dezember 2011

Es war einmal ein findiger Investor, der nach dem schlimmen Elbhochwasser 2002 ein paar vom Hochwasser zerstörte Häuser am Marktplatz von Bad Schandau zu einem sehr güntigen Preis kaufte, daraus ein Wellnesshotel machte und weiß-der-Geier-wen bestoch, der ihm dafür 5 Sterne gab.
Soviel zur Gesichte des Hauses. Die Atmosphäre im Haus erinnert eher an eine gehobene Kurklinik als an ein Hotel. Mal abgesehen von der Größe (ich bekam beim Einchecken einen Lageplan, damit ich mein Zimmer und vor allem den richtigen Aufzug finde!) und der Ausstattung, ist an diesem Hotel nichts, was 5 Sterne rechtfertigen würde. Als ich am Bahnhof ankam und das Hotel bat, mir einen Wagen oder ein Taxi zu rufen, wurde mir das tatsächlich verweigert! Ich solle am Bahnhof selbst ein Taxi rufen. Als ich mein Zimmer bezog, war der erste Gedanke: "Wow! Sehr stylish.". Der zweite Gedanke: "Was ist DAS??" Ich bin niemand, der mit weißem Handschuh und Fusselroller durch Hotelzimmer geht. Doch, wenn man seinen Blick durch sein gerade bezogenes Hotelzimmer schweifen lässt und die Wollmäuse in der Zimmerecke spielen sieht... In einem 5-Sterne-Haus darf das nicht sein! Es dauerte recht lange, bis man meiner Bitte nach Reinigung nachkam. Das Abendessen der Halbpension wurde im Restaurant Vital eingenommen. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Vital-Kost, also war mir nicht klar, dass "vital" wohl bedeutet "ohne Gewürze zubereitet". Eine von vielen, vielen Fettaugen gekrönte Consommé, die auch nur nach purem Fett schmeckt, ist aber nicht sehr vital, oder? Statt meine Kritik an die Küche weiter zu geben, diskutierte der Kellner mit mir, wie mit einem kleinen Kind, dass man nur mit genug Nachdruck überzeugen muss, die Suppe doch zu essen. Unerhört! Der Wellnessbereich ist leider nicht gelungen. Ich fohr (!) während ich in meiner Packung lag und die Behandlungszimmer sehen auch sehr nach Klinik aus. Insgesamt ist der Wellnessbereich zu klein für die Größe des Hotels (nicht genug Ruheliegen, Privatsphäre). Einziger Lichtblick: Das Frühstück
Mein Aufenthalt liegt schon einige Zeit zurück (Februar 2009). Da eine Freundin von mir ebenfalls bitter enttäuscht war (sie war dieses Jahres dort), beschloss ich nun, diese Bewertung zuschreiben.

• Aufenthalt August 2011, Freunde
8 Danke, VeriG_11!

münchen
Beitragender der Stufe 1
Bewertet am 25. Dezember 2011

Zum 3. Mal über Weihnachten haben wir dieses Hotel ausgesucht - erstmals sind wir unzufrieden. Das fängt beim Personal an, welches, verglichen mit früher, nicht mehr in der Lage ist, unauffällig aufmerksam zu sein. An der Bar muss man hartnäckig seinen Wunsch äußern und hat fast das Gefühl nicht richtig verstanden zu werden. Die Zimmermädchen versuchen bereits gegen 9.00 ihren Dienst zu tun, da fehlt bisweilen das Feingefühl.
Dennoch, das Personal im Spabereich und Frau Glaser an der Rezeption zeigen, wie Gäste in einem 5 Sterne Haus entsprechend ihrer jeweiligen Wünsche behandelt werden können/wollen: mit Höchstmaß an Freundlichkeit und Kompetenz. Ansonsten hat man das Gefühl, hier bricht so ganz leise, fast unbemerkt etwas zusammen, man findet sich von Managementseite mit geringerer Qualität ab. Sehr schade. Auch das Weihnachtsmenue entsprach leider gar nicht den Erwartungen und konnte keinesfalls dem Vergleich mit 2010 oder 2008 an gleicher Stelle standhalten. Frühstück wie gewohnt sehr gut.
Nichtsdestotrotz- wir geben dem Haus nochmals Gelegenheit in einem Jahr und hoffen, dass sich das altbewährte Niveau wieder einstellt

10 Danke, hermann07M!
Bewertet am 18. Dezember 2011

War dieses Wochenende mit meiner Begleitung im Hotel Elbresidenz.

Speisen sind erstklassisch, leider auch das einzig überzeugende Argument.
Welcher Tester hier für die Vergabe von 5 Sternen bestochen werden musste, würd ich gern wissen.

Servicepersonal im Vital Restaurant und in der Bar komplett überfordert und wirkt ziemlich lustlos und wenig gastfreundlich.

Getränkebestellungen für den Raucherbereich werden missachtet, wahrscheinlich liegt es daran, dass die Raucherlounge ( 2 lieblos aufgestellte Tische mit 4 Stühlen in einem miefigen Zimmer) gefühlte 200m entfernt von der Bar ist.
Schmutzige Gläser, prall gefüllte Aschenbecher mit leeren Schachteln auf den Boden drapiert haben NIX mit 5 Sternen zutun.
En gros ein riesiger, unübersichtlicher Bau, dem heitere Sätze an der Wand und Kaminfeuer mitten in der Empfangshalle auch nicht helfen.

Und wenn man zu seinem 4 Gang Abendmenü 2 (!) mal die selbe mit Käse verkrustete Gabel eingedeckt bekommt, dann sind mit Sicherheit KEINE PROFIS am Werk.
Azubis sind zwar billig, ersetzen aber nicht den verantwortungsbewussten Fachmann.

Die paar hundert Euro, hätte ich besser investieren können.
Ich werd das Hotel Elbresidenz in Bad Schandau bestimmt niemandem empfehlen.

Das Servicepersonal schafft es nicht, die Qualität der Küche zu halten und zu ergänzen.
Schade, schade...

1 Danke, Matthias M!
Dresden
Beitragender der Stufe 4
Bewertet am 8. Dezember 2011

Die Lage des Hotels und die Ausstattung entspricht dem Anspruch von 5 Sternen, wobei alles recht kühl ohne Charme anmutet.
Der Service liegt deutlich darunter. Unaufgeforderte Aufmerksamkeint sind Fehlanzeige.
Wir warteten auf den Roomservice (Steak, Cesar-Salat, Cheftoast - also nichts außergeöhnliches) trotz wiederholter Nachfrage und Beschwerde bei der Reception isgesamt 1:20 Stunde (80 Minuten). Nachdem wir unsere Verärgerung zeigten, kam zwar ein Flasche Sekt als Entschuldigungund das Essen war auch sehr gut. Aber am Folgetag beim Auschecken nur die Standardfrage "War alles zufieenstellend?" und auf unseren Hinweis zum Roomservice "Das tut uns aber leid!".
Ich hätte erwartet, dass man uns unaufgefordert nochmals auf die Panne anspricht...
Trotzdem: Für einen angenehmen Abend/Nacht nach einem Tag in der Toskana Therme werden wir wieder dort hingehen.

Danke, Heuchef!
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 21. August 2011

Habe das Hotel für einen 5tägigen Ayurvedaaufenthalt gebucht. Bei der telefonischen Buchung wurden mir die verschiedenen Zimmerkategorien sehr gut und ausführlich mit ihren Vor- und Nachteilen erklärt: kurz gefaßt gibt es Zimmer zum Innenhof, die dadurch keine überragende Aussicht haben, dafür ruhiger sind als die zur Elbseite: hier ist die Aussicht wunderbar, sehr lärmempfindliche Schläfer könnten durch die auf der anderen Seite der Elbe entlangführende Bahntrasse gestört fühlen. Hier verkehren in der Tat nicht wenige Züge, davon viele auch als Güterverkehr, der wirklich nicht leise ist und auch in der Nacht verkehrt, was mich jedoch durch die perfekt abschirmenden Fenster in keinster Weise gestört hat.
Die Zimmer sind geräumig und (fast) perfekt sauber, auf der Lichtleiste des Bettkopfteils lag ordentlich staub, dies war der Aufmerksamkeit der Hausdame entgangen. Im Zimmer haben mich ansonsten die nicht fest arretierten Rollen der Betten gestört, bewegt man sich etwas heftiger, kommt Seefahrerromantik auf.
Die ayurvedische Eingangsdiagnostik und die Behandlungen waren sehr gut; die ayurvedische Kost wird bis auf dienstags im Restaurant Vital eingenommen. Hier hatten bedingt durch die feuchtwarme sommerliche Witterung auch etliche Insekten Eingang gefunden, die ihr Ende zu Dutzenden auf den inneren Fenstersimsen fanden. Hier müßte, bevor abends Gäste kommen, gewischt werden. Im à la carte-Restaurant Elbresidenz speist man ebenfalls aus einer kleinen, feinen Karte sehr gut- hier gab es keine Fenstersimse.
Das Feinschmeckerrestaurant Sendig habe ich nicht besucht.
Das Frühstücksbuffet ist enorm vielfältig, insbesondere die angemachten Salate sind in ihrer Vielfalt kaum zu toppen.
Der Service ist im gesamten Haus excellent, begonnen beim Concierge Herrn Gottlöber, der sich mit Ausflügen per Fahrrad in die Umgebung sehr gut auskennt; auch der Service in den Restaurants ist einfühlsam.
Im Wellnessbereich herrschte nicht immer die Ruhe, die man von Erholung in einem 5-Sterne-Wellnesshotel erwartet; zu meiner Aufenthaltszeit war das Haus von vielen Familien mit Kindern gebucht. Hier könnte eine temporäre Zugangsregelung wie im Yachtclub Hohe Düne in Warnemünde hilfreich sein.

• Aufenthalt August 2011, Allein/Single
2 Danke, ursurs!
Bensheim, Deutschland
Beitragender der Stufe 2
Bewertet am 3. April 2011

Wir verbrachten ein Wochenende in der Elbresidenz und waren rundum mit Allem sehr zufrieden. Das Hotel ist sehr schön, die Zimmer geräumig und komfortabel eingerichtet. Wir hatten ein Familienzimmer mit getrenntem Schlafraum für die Kinder. Insbesondere muss man den freundlichen und zuvorkommenden Service erwähnen, vom Concierge bis zum Servicepersonal im Restaurant. Das Frühstück ist sehr gut und abwechslungsreich, anlässlich des Geburtstages meiner Frau wurde ein Blumenstrauss organisiert und die Küche hatte eine kleine Torte vorbereitet. Wir werden auf jeden Fall zurückkehren, wegen des Hotels und der wunderschönen Gegend.

• Aufenthalt April 2011, Familie
1 Danke, doenrade!
Deutschland
Beitragender der Stufe 1
Bewertet am 23. Februar 2011

Elegantes Hotel mit guter Küche; ein Geschmackserlebnis ist der Besuch im Restaurant Sendig; Qualität der Beauty-Behandlungen sehr gut

Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Zurechtfinden am Anreisetag, da etwas verwinkelt

Auch zum Wandern und Klettern geeignete Gegend, nette Restaurants in der Nähe

Personal sehr hilfsbereit und nett; Parken in der Tiefgarage möglich

• Aufenthalt Januar 2011, Paar
2 Danke, Tambahil!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Bad Schandau.
Parkhotel Bad Schandau
Nr. 1 von 4 in Rathen
Erbgericht Hotel
Erbgericht Hotel
Nr. 11 von 12 in Bad Schandau

Sie waren bereits im Hotel Elbresidenz an der Therme? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Elbresidenz an der Therme

Unternehmen: Hotel Elbresidenz an der Therme
Anschrift: Markt 1-11, 01814 Bad Schandau, Sachsen, Deutschland (ehemals Hotel Elbresidenz Bad Schandau Viva Vital & Medical SPA)
Lage: Deutschland > Sachsen > Bad Schandau
Bar/Lounge Getränkeauswahl Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 3 von 12 Hotels in Bad Schandau
Preisspanne pro Nacht: 124€ - 197€
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Elbresidenz an der Therme 4*
Das 5-Sterne-Hotel Elbresidenz an der Therme Bad Schandau empfängt Sie im Zentrum des Kurorts in der Sächsischen Schweiz, nur 100 m von der Elbe entfernt. Umgeben von bizarren Felsriffen, urwüchsigen Wäldern und tief eingeschnittenen Wildbächen liegt Bad Schandau inmitten der einzigartigen Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz. Weltbekannte Sehenswürdigkeiten wie die einzigartige Basteibrücke und die imposante Festung Königstein sind sowohl zu Fuß als auch per historischem Schaufelraddampfer mit Anlegestelle direkt vor dem Hotel gut zu erreichen. Die Lage der Elbreisdenz direkt an der Elbe und im Herzen der Sächsischen Schweiz bietet beste Bedingungen für vielfältige Aktivitäten. Naturkundliche Wanderungen mit zertifizierten Nationalparkführern, Kletterkurse und Stiegentouren durch bizarre Felsschluchten halten spektakuläre Aussichten bereit. Der Elberadweg lädt zu abwechslungsreichen Ausflügen ein. Romantische Schlösser und Burgen sowie die nahegelegenen Kulturstädte Dresden und Prag warten darauf entdeckt zu werden. Auf einzigartige Weise vereint das Hotel Elbresidenz Tradition und Moderne. Genießen Sie ein luxuriöses Ambiente und zeitlose Eleganz in den 207 Zimmern und Suiten mit einem zauberhaften Blick auf die Elbe, den historischen Marktplatz oder das ruhige Atrium. Wertvolle Möbel, ein hochwertiger Eichenholzparkettboden und eine gemütliche Sitzecke sorgen dafür, dass Sie Ihren Aufenthalt im Herzen der Sächsischen Schweiz genießen können. Bewusst etwas für die Gesundheit tun und sich dabei wohlfühlen – dazu werden Sie in dem 1600 qm großen Wellnesspark eingeladen. Mit fachtherapeutischen Beratungen und Betreuungen werden Sie ganzheitlich und nachhaltig umsorgt. Naturheilverfahren nach Kneipp bringen Ihre Gesundheit in Bewegung, individuelle Beauty- und Bodytreatments stärken Körper und Seele. Entspannen Sie im hauseigenen Aurorabad über den Dächern der Sächsischen Schweiz. Genießen Sie auf der Sonnenterrasse den malerischen Ausblick auf die Elbe und schöpfen Sie Kraft in finnischer Sauna, Kräutersauna oder Dampfbad. Die harmonische Symbiose mit der in unmittelbarer Nähe gelegenen Toskana Therme ergänzt das Entspannungsangebot auf höchstem Niveau. Die Wellness- und Beautyanwendungen im Wellnesspark der Toskana Therme stehen für nachhaltige Regeneration und sorgen auf diese Weise für neue Kraft. In den Restaurants „Sandstein mit Salon Arthur Henne“ und „Elbterrasse“ des Hotels erleben Sie verführerischen Genuss in vielen Facetten. Mit einer kulinarischen Triologie aus regionalen Produkten, internationalen Kompositionen und kreativem Kochhandwerk auf hohem Niveau werden Sie verwöhnt und verzaubert mit einem atemberaubenden Blick auf die Elbe und die Felsenlandschaft der Sächsischen Schweiz. Ob Business Meetings, Konferenzen, Hochzeiten und Familienfieren, die 11 lichtdurchfluteten Tagungs-und Veranstaltungsräume mit Ihrer klassischen Eleganz bieten die perfekte Atmosphäre für Veranstaltungen verschiedenster Art. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, MyHotelShop, Booking.com, HRS, TripOnline SA, 5viajes2012 S.L., Expedia, Invia SSC Germany GmbH, Ltur Tourism AG, TUI DE, Weg, Odigeo, Ebookers, Agoda, Hotels.com und Eurosun als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Elbresidenz an der Therme daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Elbresidenz Bad Schandau
Bad Schandau Elbresidenz