“Nach oben sehr schweißtreibend, nach unten beeindruckend” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Scala Fenicia (Phoenician Steps)

Scala Fenicia (Phoenician Steps)
Platz Nr. 6 von 20 Aktivitäten in Anacapri
Details zur Sehenswürdigkeit
Bruckneudorf
166 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 224 "Hilfreich"-
“Nach oben sehr schweißtreibend, nach unten beeindruckend”
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. April 2013

Es sind insgesamt so ca. 900 Stufen, also ist es eher hinab zu empfehlen als hinauf. Wenn man aber weiß, daß es bis 1877 die einzige Verbindung zwischen Capri und Anacapri war, ist es noch beeindruckender - immerhin mußten die Leute diesen Weg öfters auf sich nehmen!

Heute geht es in teilweise engen Serpentinen und auf einem gepflegten Weg (angeblich in der Nacht beleuchtet) nach Capri-Stadt. Da bleiben am Ende ohnehin noch ein Anstieg zur Piazetta - aber das ist nichts im Vergleich zur Gegenrichtung.

Schönes Erlebnis!

Aufenthalt April 2013
1 Danke, bernie469!

• Hebräisch zuerst
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 150 "Hilfreich"-
“Muskelkater garantiert!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. Oktober 2012

Aber es lohnt sich! Ob hinauf oder hinunter, es ist anstrengend aber man begegnet keinem touristen und hat atemberaubende Ausblicke ganz für sich.

Aufenthalt Oktober 2012
Danke, Gina2001!
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Traumhafte Aussicht”
4 von fünf Punkten Bewertet am 22. Juli 2012

Bis 1874 war diese Treppe/ Weg die einzige Verbindung vom Fährhafen nach Anacapri. Bequem wie wir sind, haben wir den Abstieg von Anacapri gewählt. Wir waren froh über unsere “faule Entscheidung”, als wir die vielen schweißüberströmten Wanderer sahen, die uns entgegen kamen. Der Blick auf den Weg hinab sollte man sich aber auf gar keinen Fall entgehen lassen, er ist einfach ein “MUST SEE”.

Aufenthalt März 2012
Danke, Eddscabero!
Hannover
34 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 150 "Hilfreich"-
“Abwärts sehr zur empfehlen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. Dezember 2011

Auf dem Weg vor der Villa San Michele stauten sich die Menschen, aber nur wenige gingen weiter bis zum Tor, an dem die Gemeinde Anacapri endet und Capri beginnt, Hier kommt man auch zu der alten phönizischen Treppe, eine besondere Sehenswürdigkeit, zumal sie erst vor einigen Jahren restauriert worden ist. Doch nur ganz wenige Touristen haben Zeit und Lust, diese Treppe hinabzusteigen. Wir zählten keine zehn in einer ganzen Stunde. Von oben ist der Wegverlauf der 777 Stufen (wir vergaßen zu zählen; vielleicht sind auch mehr als 800) nicht einsehbar, denn die Stufen und Windungen sind baumbedeckt. Darum war auch ein Arbeiter ständig am Reinigen. Besonders spannend ist der Gang durch einen Tunnel, um die Fahrstraße zu umgehen. Man sollte immer wieder zurückschauen, auch um die großártige Aufständerung der Fahrstraße zu betrachten. In Marina Grande muss man noch ein Stück durch den Ort gehen, bevor man am Hafen alle Busse für die Rückfahrt wieder erreicht. Denn ehrlich gesagt: hinauf mochten wie die Treppe nicht gehen.

Aufenthalt September 2011
2 Danke, Imicherie!
Samara, Russland
74 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 69 "Hilfreich"-
“Schwierig, aber ist unvergesslich”
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. November 2011

Wohl, zum ersten Mal haben wir im Leben verstanden, was nach unten nicht weniger herunterzusteigen schwierig ist, als hinaufzusteigen nach oben! :) Die sagenhafte Phönikientreppe hat uns bewiesen, dass physisch wir nicht so fest sind, wie jene Menschen, die hier gingen vor unserer Zeitrechnung :) Wir haben versucht, 921 Stufe zu überwinden, die unmittelbar im Felsen ausgehöhlt sind. Es war die Kombination der physischen Bemühungen und der ungewöhnlichen Schönheit ringsumher! Wir dachten daran ständig, dass die altertümlichen Ingenieure sehr geschickt waren. Und wenn unser Weg aus der Stadt Anakapri bis zum Hafen zu Ende gegangen ist... wir glaubten daran nicht! Der Anfangspunkt war sehr-sehr hoch in den Bergen! Wenn bei Ihnen die Gelenke weh tun, so ist nötig es nicht es zu machen. Aber wenn Sie die ungewöhnlichen Empfindungen, dann vorwärts mögen!

Aufenthalt Oktober 2011
Danke, Serg25!

Reisende, die sich Scala Fenicia (Phoenician Steps) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Scala Fenicia (Phoenician Steps)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!