“Bijou für Individualisten (und Familien)”
Bewertung zu Le Sakoa Hotel

Le Sakoa Hotel
Schweiz
Beitragender der Stufe 3
“Bijou für Individualisten (und Familien)”
Bewertet am 28. Oktober 2013

Diese kleinen Anlagen, die ohne Protz und Pomp auskommen, diese kleinen, fast unscheinbaren Hotels, in denen man sich schnell wie zu Hause fühlt, diese überschaubaren gastlichen Unterkunftsfreundlichkeiten, die einfach und unaufgeregt da sind für alles, was man braucht, um sich entspannt Strandmauritius zu Gemüte zu führen und eben einfach nur noch da zu sein - zu diesen (zumindest auf Mauritius) äusserst seltenen Kostbarkeiten gehört das Le Sakoa Hotel in Troux aux Biches.

Freundliches, aufmerksames Personal, das von der Ankunft bis zur Abreise stets hilfreich zur Stelle ist; Personal, das sich mit den Gästen einlässt, ohne je aufdringlich zu sein; eine Gastkultur, die jeder und jedem sehr viel freien Raum lässt und fast alles möglich macht. Le Sakoa ist ein überschaubarer Ort für alle, die beim Reisen und Urlauben ein hohes Mass an Individualität suchen. Und das direkt an einem der schönsten Strände in Mauritius. Das Meer und ein wunderbarer Strand gleich vor dem Zimmer, die unkomplizierte Umgangsformen (im Unterschied zu vielen Hyperluxusanlagen, die wir ebenfalls konsumierten), die Überschaubarkeit und der lebendige Geist der Kleinanlage - das alles hat zu einem äusserst positiven Urlaubserlebnis beigetragen. Unser Jüngster (11 Jahre) erzählt jedem, der es hören will: Le Sakoa ist das Beste!!!!!

Weitere Pluspunkte: reger Austausch mit anderen Gästen des Sakoa (was in den grossen Anlagen eher schwierig ist); der Schnorchelexperte Jambo, mit dem wir am Riff vor dem Haus die mit Abstand besten Schnorchelerlebnisse hatten - die auch im internationalen Vergleich bestens bestehen können (fragen Sie nach Jambo, wenn Sie ein wirklich gutes Schnorchelerlebnis gleich vor der Haustüre haben wollen); die Früchtefrau von gegenüber, die uns immer noch ein paar Mangos mit auf den Weg gab; das freundliche Hotelpersonal, mit dem sich unser Jüngster innert kürzester Zeit auf Du und Du anfreundete und dann auch schon mal im Service mithalf; eine ebenso charmante wie aufmerksame Hotelmanagerin, die sich täglich persönlich um die einzelnen Gäste kümmerte und immer für einen lockeren Schwatz zu haben war.

Natürlich ist auch in unserem kleinen Bijou nicht alles Gold, was glänzt. Grösster Negativpunkt: die Lage an der Strasse. Die Zimmer in Strassennähe sind im Morgengrauen etwas gar laut (nicht so an Wochenenden -dies entgegen dem Schrott, den die meisten Reiseführer publizieren). Unsere Jungs störte das allerdings in keiner Weise. Optimierungsfähig ist auch das Frühstücksbuffet, ein bisschen mehr Abwechslung kann da nicht schaden. Und wenn ich noch einen Punkt anbringen darf: Wenn sich das Reception-Personal für gute Tipps in Sachen ausserhäuslicher Verpflegung anbietet und dann nur das nächst gelegene 0815-Restaurant höchst zweifelhafter Qualität im Empfehlungsrepertoire hat, ist das zumindest nicht überzeugend (ich würde meinen: eher schwach).

Unter dem Strich: Wer es individuell und unkompliziert mag, auf Sauberkeit, Freundlichkeit und etwas Luxus nicht verzichten mag, ist im Sakoa bestens aufgehoben. Würden wir gleich morgen wieder einen Mauritius-Trip planen, würde Le Sakoa bestimmt dazu gehören.

Zimmertipp: die zwei strassennahen Häuser (Zimmer 1-6) sind eher laut.
  • Aufenthalt Oktober 2013, Familie
2 Danke, Hildegast!

• Tschechische zuerst
Bewertet am 1. August 2013 über Mobile-Apps

Sehr gepflegtes und stilvoll eingerichtetes hotel.Garten paradiesisch.Lage direkt am Strand, im ruhigeren Abschnitt des ansonsten recht belebten Strandes. Der Ort hat sonst nicht viel zu bieten. Supermarkt 50m entfernt (zimmer mit küche).Service sehr aufmerksam,aber nicht aufdringlich. Gerne wieder!

• Aufenthalt November 2012
1 Danke, Josef01!
Berlin
Bewertet am 16. August 2012

Das Hotel Le Sakoa ist eigentlich gar kein Hotel, sondern eine Anlage mit 16 Appartments, einer Rezeption, einem Restaurant mit Bar und einem Pool. Und dies an einem der schönsten Strände der Insel, vermutlich DEM schönsten Strand der Insel.
Die Appartments haben eine kleine Terrasse, auf der man schön relaxen kann, ein grosszügiges Schlafzimmer mit Doppelbett, eine kleine, ausreichend ausgestattete Küche und ein eher grosses Bad. Im Schlafzimmer befindet sich eine Klimaanlage, die für eine angenehme Temperatur sorgt. Fernseher ist vorhanden, es gibt allerdings keine deutschen Senden. Obwohl die Anlage schon etliche Jahre besteht, ist alles gut in Schuss. Notwendige Unterhaltsarbeiten werden gemacht. Alles ist sehr sauber und ordentlich.
Das Restaurant bietet Frühstück und Dinner und Snacks zur Lunch-Zeit. Die Küche ist vorwiegend indisch/kreolisch, hat aber auch andere Einflüsse. Das ist eben Mauritius, viele Kulturen existieren friedlich nebeneinander. Sie vermischen sich nicht wirklich, aber sie respektieren einander und haben ein tolles Miteinander entwickelt. Und dafür steht für mich auch das Essen im Le Sakoa. Oder anders gesagt: ich liebe es.
Das Personal des Le Sakoa ist hilfsbereit und freundlich. Man spricht Englisch und Französisch sowieso. Erstaunlich ist die Organisation in 4-er Teams für alle Berufe - ich hoffe, ich habe mich nicht verzählt: vier im Service, vier Putzfrauen, vier in der Küche, vier Securities, … Das Le Sakoa ist klein. Man kennt das Personal sehr schnell. Kleine Wünsche werden meist gerne erfüllt, beispielsweise ein romantisches Dinner auf der Terrasse. Restaurantempfehlungen, Taxi, Ausflüge, Massage: die Rezeption hilft.
Der eigene Strand des Le Sakoa ist traumhaft. Ein wunderschöner Sandstrand, eine ausreichende Anzahl Liegen und Schirme, viel Platz und traumhafte Sonnenuntergänge. Das Wassersport-Angebot beschränkt sich auf Tretboote und Kajaks. Nur wenig stört ab und zu ein Händler oder eine Masseurin oder einer, der unbedingt eine Bootsfahrt verkaufen will. Da sie aber alle nett und wenig aufdringlich sind, kann man damit leben.
Einkaufen kann man im Supermarkt Chez Popo in Gehdistanz. Da füllt man den Kühlschrank mit allen möglichen Köstlichkeiten für Zwischendurch auf und bekommt auch sonst alle Artikel des täglichen Bedarfs.
Einen gute Alternative für Ausflüge sind Taxis. Man bucht das Taxi für einen halben oder ganzen Tag und hat damit auch gleich seinen eigenen Reiseführer. Selbst fahren ist nicht empfehlenswert und Taxis sind recht günstig. Natürlich hat der Fahrer dann auch ein paar ganz besondere Geheimtipps für ein gutes Restaurant oder ein Outlet eines Mode-Labels. Da stehen wohl eher wirtschaftliche Interessen im Vordergrund, aber alles in allem ist man gut aufgehoben.
Fazit: Wer es klein und familiär mag, keine Animation braucht und geniessen will, dem kann ich das Le Sakoa nur empfehlen. Es ist nicht billig, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand mit diesen Ferien keine Freude hat. Ich werde auf jeden Fall irgendwann wieder dort sein und ich freue mich schon jetzt darauf.

• Aufenthalt Dezember 2011, Paar
7 Danke, Rodolfo_Lindner!
Toulouse, Frankreich
Beitragender der Stufe 1
Bewertet am 26. Juli 2011

Der Aufenthalt im Sakoa Hotel hat uns (Familie mit einem Kind, 11 Jahre) sehr gut gefallen. Das Hotel ist klein und bietet daher einen sehr individuellen Service. Der Strand bietet die Möglichkeit zu langen Strandsparziergängen.
Tip: einige Zimmer liegen an der Strasse, die zwar ab 20h nur noch wenig befahren ist, dennoch sind die Zimmer zum Strand hin etwas ruhiger gelegen.
Das Essen war gut , abwechselungsreich (häufig lokale Küche indisch/kreolisch) das 4 Gänge-Menü am Abend im Rahmen der Halbpension sehr umfangreich.

• Aufenthalt Juli 2011, Familie
5 Danke, Frank_und_Ute!
Zwingenberg
Beitragender der Stufe 2
Bewertet am 5. April 2009

La Sakoa ist ein wunderschönes kleines Hotel mit nur 16 Zimmern in zweistöckigen Bungalows an der Nordwestküste von Mauritius, nur etwa 10 Minuten vom Haupttouristenort Grand Baie entfernt. Das Hotel ist anscheinend nicht mehr das Allerjüngste, aber doch sehr sauber. Die Bungalows liegen in einer schönen Gartenanlage. Das Hotel ist mit Frühstück oder gegen Aufpreis mit Halbpension buchbar. Im März waren sowohl junge Familien mit Kindern, als auch Paare ohne Kinder zwischen Anfang 20 und über 60 Jahre im Hotel. Wir hatten Kontakt zu zwei sehr netten Paaren aus der Schweiz, ansonsten gab es viele Franzosen und auch Skandinavier und Osteuropäer. Alles in allem war die Atmosphäre sehr relaxt.

Trou aux Biches und auch die benachbarten Strände sind einfach traumhaft schön. Und das Le Sakoa liegt in der Mitte des Strandes von Trou aux Biches. Wahrscheinlich gibt es kein zweites kleines Hotel auf Mauritius in ähnlich toller Lage - die schönsten Strände sind auf Mauritius meistens von sehr hochpreisigen Resorts "belegt". 2 Minuten schräg gegenüber liegt ein guter Supermarkt mit sehr großem Angebot, auch an Non Food (Badeöl, T-Shirts etc.). Größere Hotels gibt es in direkter Nachbarschaft Gott sei Dank nicht, aber viele kleine Restaurants, wo man auch für kleines Geld lecker zu Abend essen kann. Zum Haupttouristenort Grand Baie sind es mit dem Auto etwa 10 Minuten, der Bus braucht etwa doppelt so lange. Die Bushaltestelle ist nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt. Der Transfer zum Flughafen dauert etwa 1 Stunde.

Die Freundlichkeit des Personals im Hotel ist sehr groß, wenn auch nicht so herzlich wie in dem anderen von uns besuchten Hotel La Maison d Ete (siehe unser Bericht dort). Alle sprachen Englisch - Französisch ist hier sowieso kein Problem. Einmal fiel abends der Strom aus - das Problem war in weniger als einer halben Stunde behoben. Der angebotene Wäschereiservice war schnell (innerhalb 24 Stunden war unsere Wäsche gewaschen und
gebügelt zurück) und preisgünstig (etwa 5 Euro für einen Sack voll dreckiger Wäsche).

Das Hotel hatte ein Restaurant, in dem das Frühstück (Selbstbedienung vom Buffet) und Abendessen gereicht wurde. Das Frühstück war einfach: Baguettes (etwas labbrig), Toast, Brioches, Butter, 2 Sorten Marmelade, Honig, eine Sorte Käse, 3 Sorten Obst, Cerealien, und Eier nach Wunsch. Außerdem Kaffee und Tee, sowie 2 Sorten Säfte (aus dem Tetrapack). Und leider keinerlei Abwechslung - jeden Tag das gleiche Angebot. Mittags gibt es eine kleine Snackkarte - Hamburger mit Pommes, Omelette, Salate, zum kleinen Preis. Nachmittags dann Crepes, und abends eine kleine Karte oder Buffet. Wir haben nur 2x im Hotel gegessen - das Essen war nicht schlecht und auch nicht teuer, aber wenn man ohne Kinder unterwegs ist, geht man lieber außerhalb in eins der kleinen Restaurants, von denne es in Trou aux Biches reichlich gibt.

Auch hier 6 Sonnen, vor allem wegen des Superstrandes direkt vor dem Hotel. Kein Fitnessraum vorhanden, aber eine Masseurin kam auf Wunsch. Ein ausreichender kleiner Pool war zwischen Restaurant und Strand gelegen. Am Strand werden alle Wassersportarten angeboten. Vom Hotel gibt es kostenlos Kajaks und Tretboote. Ausreichend bequeme Liegestühle mit je 1 Schirm pro 2 Stühle waren vorhanden. Leider gab es auch hier die Liegestuhlreservierer am frühen Morgen, obwohl doch ausreichend Platz für alle vorhanden war - bei nur 16 Zimmern...

ACHTUNG: die Zimmer Nummer 1, 2, 5, und 6 sind direkt an der Umgrenzungsmauer des Hotels gelegen. Hier ist die Lärmbelästigung durch die direkt angrenzende Straße sehr hoch. Nummern 3, 4, 7, und 8 sind erträglich. Aber geben Sie lieber etwas mehr Geld aus und buchen Sie gleich Seaview (also alle Nummern größer als 8). Absolut genial ist die Honeymoon-Suite - Nummer 15 - mit direkter Lage am Strand! Da wir nicht im voraus gebucht hatten, hatten wir leider nur für 5 Tage das Vergnügen, in diesem Zimmer sein zu dürfen. Zumindest im Februar/März war das Hotel ziemlich ausgebucht - hier sollten Sie im voraus reservieren, da auch bei direkter Buchung "vor Ort" keine Rabatte gegeben werden. Die Ausstattung der Zimmer war ordentlich, nicht luxuriös, aber mit separater voll eingerichteter Küche, großem Badezimmer mit Massagedusche, großem Schlafzimmer, und Terrasse oder Balkon mit Meersicht (die gibt es übrigens auch seitlich von den weiter hinten liegenden Gardenview-Räumen 5-8). TV ist vorhanden (keine deutschen Sender), wurde aber nicht genutzt. Die Zimmerreinigung war ordentlich und erfolgte täglich.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist angesichts der Lage am Traumstrand akzeptabel, wenn auch nicht gerade billig: das Doppelzimmer mit Frühstück für ein Gardenview-Zimmer lag bei EUR 129,00, und für die Honeymoon-Suite bezahlten wir EUR 156,00 - was aber aufgrund der Lage (siehe Beschreibung oben) unbedingt empfehlenswert ist. Ein Mietwagen ist hier nicht unbedingt erforderlich, da die Erreichbarkeit mit Bus oder Taxi sehr gut ist. Unbedingt auch mal den benachbarten Strand von Mon Choisy besuchen! Auch traumhaft gelegen, sehr lang (geht fast bis Grand Baie), und tolle Atmosphäre: viele Mauritier am Strand!

• Aufenthalt März 2009, Paar
2 Danke, lutz1106!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Trou aux Biches.
Trou aux Biches Beachcomber Golf Resort & Spa
Trou aux Biches Beachcomber Golf ...
Nr. 1 von 10 in Trou aux Biches
Merville Beach Hotel
Merville Beach Hotel
Nr. 4 von 28 in Grand Baie
Mont Choisy Coral Azur Beach Resort
Mont Choisy Coral Azur Beach Res ...
Nr. 3 von 10 in Trou aux Biches

Sie waren bereits im Le Sakoa Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Le Sakoa Hotel

Unternehmen: Le Sakoa Hotel
Anschrift: Coastal Road, Trou aux Biches, Mauritius
Lage: Mauritius > Distrikt Pamplemousses > Trou aux Biches
Bar/Lounge Strand Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Pantryküche Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Swimmingpool
Nr. 3 der Romantikhotels in Trou aux Biches
Nr. 4 der Luxushotels in Trou aux Biches
Preisspanne pro Nacht: 135€ - 330€
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Le Sakoa Hotel 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Odigeo, Ebookers, Hotels.com, Agoda, Priceline, 5viajes2012 S.L., Evoline ltd, HotelsClick und Weg als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Le Sakoa Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Sakoa Mauritius
Le Sakoa Hotel Trou Aux Biches, Mauritius