Uns ist aufgefallen, dass Sie einen Browser benutzen, der von unserem System nicht unterstutzt wird. Die Tripadvisor Seite kann daher nicht korrekt dargestellt werden.Wir unterstutzen die folgenden Browser: Windows: Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome. Mac: Safari.
Beim Fanadir Holiday Resort handelt es sich um eine kleine überschaubare Anlage mit Bungalows und einigen Zimmern in einem größeren Haus, es liegt direkt am Strand und hat auch einen Pool und ein Tauchcenter. Von den Voraussetzungen her ein nettes Hotel mit dem, was ein Ruhe suchender (Tauch)Reisender braucht. Soweit kann ich den früheren guten Bewertungen, die mich in meiner Entscheidung, dort zu buchen, beeinflusst haben, beipflichten. Der reale Urlaubsalltag lief allerdings anders ab und der einzige Grund warum wir nicht am 2. oder 3. Tag bereits das Hotel verließen waren die netten anderen Gäste, mit denen wir uns angefreundet hatten. Im Detail:
Essen: Es waren in diesem Hotel zu unserer Urlaubszeit gerade einmal 7 Gäste registriert (uns eingeschlossen) – dies veranlasste das Hotelmanagement dazu bei den Mahlzeiten statt ein Büffet anzubieten, direkt den Gästewunsch bzgl. Essen zu erfragen. Das klingt eigentlich sehr zuvorkommend, bedeutet aber dass wir, uns jeden Tag selbst überlegen mussten was wir abends essen wollten, und zwar bis ins Detail – es gab lange Zeit keine Vorschläge oder Speisekarten. Und so auch nicht die Möglichkeit wie bei einem Buffet, wenn eine Speise nicht zusagt, auf etwas anderes auszuweichen. Die Qualität des Essens war anfänglich mäßig, nach Reklamation ganz o.k.
Wohnen: Wir wohnten in einem kleinen Bungalow, welches sehr einfach eingerichtet war, aber prinzipiell alles hatte, was man brauchte: Bett, Nachttische, Kasten, Fernsehen, Kühlschrank, Klimaanlage, Bad, WC. Die Klimaanlage war etwa so laut wie ein Staubsauger im Energiesparmodus, sodass lärmempfindliche Menschen sicher Probleme haben. Unsere Fernbedienung dafür erforderte eine Distanz von maximal 40cm, um zu funktionieren – das Personal wusste das, da wir anfänglich glaubten, sie funktioniere nicht. Wer also bei 29° ohne Klimaanlage schlafen kann oder lärmunempfindlich ist, ist mit diesem Zimmer zufrieden.
Wasser: Eigentlich gehört dies zu Wohnen, aber dieses Thema war so präsent, dass ihm ich einen eigenen Absatz widme. Die Wasserversorgung in Ägypten folgt anderen Vorgaben wie die in Mitteleuropa, das ist bekannt und darauf kann man sich einstellen. Wir mussten allerdings an 8 von 10 Tagen reklamieren, dass wir kein fließendes Wasser im Bungalow hatten. Nach jeder Reklamation ging dann ein Angestellter weg, drückte einen Knopf und siehe da, Wasser kam nach max. 5Minuten wieder. Mann musste nämlich das Wasser zuerst in einen höheren Tank pumpen – leider kam es nie dazu, dass dies bereits vorausschauend gemacht wurde, sodass man täglich eingeseift in der Dusche oder mit der Zahnbürste im Mund plötzlich ohne Wasser dastand. Nachdem keine Telefone im Zimmer waren, musste man zum Rezeptionsbereich gelangen um zu reklamieren.
Tauchbasis: Kurz: Nette, auch kompetente Leute, die Räumlichkeiten heruntergekommen und miserabel. Waschmöglichkeiten für das Equipment bestand in zwei Bottichen, die nach Rückkehr vom Tauchgang oft erst gefüllt wurden, was allerdings schnell gemacht war , da ja die Bottiche gerade mal die Größe eines Mistkübels hatten. Darin mussten wir dann alle unsere Sachen waschen.
Hausriff: naja
Spa: Irgendwo soll es eine Massageliege geben und sogar eine Sauna
Bezahlung: Die Preise wären prinzipiell o.k. Die Zahlungsmöglichkeit sind mit bar oder Kreditkarte angegeben. Wir wollten mit Kreditkarte bezahlen – wer nimmt heutzutage schon soviel Geld in bar mit. Wundersamer Weise funktionierte die Kreditkartenzahlung nicht, weil das Gerät keine Verbindung hatte. Wir mussten mit dem Taxi nach El Quseir fahren, um dann in mehreren Tranchen mit mehreren Bankomatkarten Geld abzuheben. Das Bankomatlimit reichte aber nicht aus, somit mussten wir uns Geld von anderen Gästen leihen um unsere Zeche zu bezahlen. Damit hatten wir aber bei unserer Rückkehr auch kein Geld mehr um die Parkgebühren am Flughafen zu bezahlen und unser Auto auszulösen (die Parkgesellschaft schickt uns aber freundlicherweise die Rechnung nach).
Homepage: Verglichen mit dem was wir vorfanden, ist die Homepage irreführend.
Personal: Manager: Fast nie präsent, insbesondere keine Kundenorientierung, erst nach mehrfacher Reklamation, kamen Reaktionen, im entscheidenden Moment nicht da und nicht erreichbar. Seine Kinder allerdings waren häufig im Poolbereich, was ich prinzipiell sogar nett finde, es würde eine familiäre Atmosphäre machen. So allerdings hatte ich den Eindruck, dass das Hotel als privater Urlaubsort der Managerfamilie fungierte. Es gibt zwei Brüder (Ahmed und Gabr) im Restaurant/Bar-Service, die ihre Aufgabe wirklich ausgezeichnet machten. Freundlich, präsent, aufmerksam, kompetent. Es gibt noch eine deutsche Dame (Martina), welche in erster Linie für die Korrespondenz mit den Gästen verantwortlich ist, aber auch bei Problemen helfend zur Seite steht. Dies hat sie auch bei uns in ausgezeichneter Weise gemacht und damit zur Entschärfung der Situation beigetragen.
Fazit: Ich kann dieses Hotel so leider nicht weiterempfehlen. Es hätte alle Voraussetzungen eine Perle der Ruhe und Erholung zu sein. Dies lässt das Management dzt. nicht zu. Die Entschuldigungen in Form von Preisnachlässen und Obsttellern konnte an meiner Beurteilung nichts ändern. Ich behalte aber trotz der Hotelerfahrungen den Urlaub in guter Erinnerung, dies liegt aber an der neu geknüpften Freundschaft mit den anderen Hotelgästen.
Aufenthaltsdatum: August 2014
Reiseart: Reiseart: als Paar
Zimmer
Lage
Service
Problem melden
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines Tripadvisor-Mitgliedes und nicht die von Tripadvisor LLC. Tripadvisor überprüft Bewertungen.
So beeinflussen an uns getätigte Zahlungen die Reihenfolge der angezeigten Preise. Die Zimmerkategorien können variieren.
Bei den Buchungsangebotslisten für die einzelnen Unternehmen wird auch das Entgelt berücksichtigt, das Partner an uns zahlen. Die angezeigten Preise können je nach Zimmerkategorie variieren. Die angezeigten Preise sind die niedrigsten verfügbaren Preise für die günstigste Zimmerkategorie, die zur Zeit der Suche von unseren Partnern angeboten werden.
Ich gehe sonst nie dahin in den urlaub wo es massen-tourismus gibt und hurghada war nun nicht gerade meine traumdestination. aber das hotel EL FANADIR ist alles andere als klischee-rummel-tourismus. es ist eine perle und dabei schlicht, schön bis ins detail, ruhig (der grösste luxus), übersichtlich, in angenehmer distanz zu dem hübschen dorf (wohl das einzige da unten in dieser art..) und mit einem starigen personal. kult-verdächtig!! ich tauche nicht gerne, aber das soll der beste strand weit und breit dafür sein. ich weiss gar nicht wieso ich das hier schreibe, weil wenn ich wieder hinfahre, seid ihr hoffentlich nicht alle auch da. aber ich wollte dieses highlight (mit)teilen, die freuen sich wenn gäste (mit geschmackvollen ansprüchen) kommen..
Aufenthaltsdatum: Januar 2013
Reiseart: mit Freunden
Preis/Leistung
Lage
Schlafqualität
Zimmer
Sauberkeit
Service
Stellen Sie martin s eine Frage zu Fanadir Holiday Resort
Danke, martin s!
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines Tripadvisor-Mitgliedes und nicht die von Tripadvisor LLC. Tripadvisor überprüft Bewertungen.
Wer die Ruhe sucht und sich in erster Linie für die Unterwasserwelt interessiert (Tauchen/Schnorcheln) ist hier genau richtig aufgehoben. Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe !!! Das Fanadir ist kein Luxusresort aber es bietet alles was wir im Urlaub brauchen. Wir haben uns jedenfalls rundum wohlgefühlt. Und das Preisleistungsverhältnis fanden wir stimmig. Der hoteleigene Strand ist zum Baden allerdings eher ungeeignet. Bei unseren Aufenthalten wohnten wir immer in der "Villa" (das Zimmer ist etwas größer als die Bungalows) Und wenn man dort frühmorgens aufwacht kann man vom Bett aus den sagenhaften Blick aufs Meer und nach El Quseir genießen:-) Wir waren schon 2x im Fanadir und jedes Mal flogen wir völlig relaxt nach Hause. Kein Wunder bei den tollen Tauchgängen, der wirklich leckeren Küche (Frühstück ist etwas spartanisch) und einem Koch der auf persönliche Wünsche eingeht. Der Service ist spitze und ALLE sind sehr freundlich und um das Wohl des Gastes bemüht. Insgesamt herrscht im Fanadir eine sehr angenehme Atmosphäre ohne Gruppenzwang, vernab von den ägyptischen Bettenhäusern. Die dem Hotel angeschlossene Tauchbasis haben wir nicht in Anspruch genommen. Wir tauchten im Radisson und wurden von Subex immer kostenlos abgeholt und zurück gebracht. Nach 18 Ägyptenaufenthalten können wir wirklich sagen - ja, es lohnt sich wirklich das Fanadir ein 3tes mal zu besuchen!
Aufenthaltsdatum: Mai 2012
Reiseart: als Paar
Preis/Leistung
Lage
Schlafqualität
Zimmer
Sauberkeit
Service
Stellen Sie TinaTitus eine Frage zu Fanadir Holiday Resort
2 Danke, TinaTitus!
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines Tripadvisor-Mitgliedes und nicht die von Tripadvisor LLC. Tripadvisor überprüft Bewertungen.
Wir sind 2 Freundinnen die jedes Jahr in Ägypten eine Woche Tauchurlaub buchen. Wir legen höchsten Wert auf Individualität - vor allem beim tauchen, Flexibilität, Tauchbasis ordentlich und sauber aber auch professionell versteht sich, gutes Essen, Sauberkeit, coole andere Hotel- Tauchergäste. Das wurde dieses Jahr im Fanadir El Quseir 100% erfüllt - wir gratulieren. Ein spezielles "super gut" gebührt der Tauchbasis die gleich im Hotel selber ist. Vor allem Andi der Master Instrukteur kümmert sich wirklich sehr um seine Kunden und versucht die Wünsche zu erfüllen. Man wird verwöhnt - kein Ausspülen und Packen - das macht alles die Tauchbasis. Man wird vom Frühstückstisch abgeholt und auf Wunsch am Pool wieder abgeliefert. Man kann 1, 2 oder auch 3 Tauchgänge pro Tag unternehmen - wem das noch nicht reicht kann auch noch den Nachttauchgang dazu nehmen. Die Tauchplätze sind Spitze - vor allem die Höhlentauchgänge sind zu empfehlen. Achtung: Das Fanadir ist nicht für Kinder geeignet und sicher nicht für Strandurlauber. Es ist wirklich ein Taucherhotel wo man unter sich die tollen Tauchgeschichten am Abend an der Bar austauscht. Die Badeferiengäste buchen dann lieber mal im Mövenpick oder im Radison :-) Nicht böse gemeint. Aber wir kommen wieder! Übrigens auch das Essen war super und man kann in ca. 15' ins Städtchen laufen wo man am Abend durch die Strassen schlendern und bei ganz einfachen Ägyptischen Restaurants tollen Fisch essen kann. Bitte aber die moslemischen Kleidervorschriften berücksichtigen - Respekt den Einheimischen gegenüber. Nicht verschleiern aber halt Schultern und Knie bedeckt halten - vor allem die weiblichen Touristen. SG Sandy
Aufenthaltsdatum: August 2011
Reiseart: mit Freunden
Preis/Leistung
Schlafqualität
Sauberkeit
Service
Stellen Sie SandyTschopp eine Frage zu Fanadir Holiday Resort
1 Danke, SandyTschopp!
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines Tripadvisor-Mitgliedes und nicht die von Tripadvisor LLC. Tripadvisor überprüft Bewertungen.
Urlaub in Hotel Fanadir - El-Quesir 28.04 -12.05.2011
Meine Frau leidet unter Pollenallergie, deshalb wollte sie Anfang Mai nicht in Europa bleiben. So rief ich meinen Freund an und bat um Hilfe. Unter anderen Vorschlägen war auch das Fanadir Holiday Resort El Quesir, Ägypten. Er kennt es persönlich und empfahl mir eine Reise dorthin. Da ich noch nie dort gewesen bin, versuchte ich mich zu informieren.
Unter http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g488096-d1396159-Reviews-Fanadir_Holiday_Resort-El_Quseir_Red_Sea_and_Sinai.html.
Dort fand ich verschiedene Bemerkungen!
Zum Glück haben wir uns auf die Empfehlung unseres Freundes verlassen, da ich gerne gut esse! Meine Frau und ich kamen in Marsa Alam an, und wurden von einem Taxi abgeholt und nach Fanadir gebracht. Das Hotel machte auf uns einen gute Eindruck, auch das Personal war sehr angenehm und hilfsbereit. Dies ohne die ausgestreckte Hand. (Bakschisch)
Während unserer 14 Tage im Fanadir konnten wir keine Kritik ausüben!
Meist gab es ein Buffet.
Eine leckere Suppe voraus! Verschiedene Fleischarten, Reis, Bratkartoffeln, Pommes, Soßen, Salate! Es wird vorsichtig probiert, ein Erlebnis, es schmeckt sehr gut!
Aus den angebotenen Nachspeisen konnten wir wählen z.B.
Vanillepuding Mit Schokoladensoße! Erlebnis: lauwarm, noch nicht durch Kühlschrank gegangen! Ich frage meine Frau:" Kann das von gestern sein?" Sie meint:" Unmöglich!"
Zum Frühstück gab es, Kaffe, Tee, frische und gekochte Milch, Marmeladen, Honig, Toastbrot (zwei Toaster), Brötchen frisch gebacken, Müsli, Eier, Obst. Pfannkuchen und Rühreier nach Wunsch. Nicht zufiel, aber noch immer genug! Nachbestellung möglich.
Am nächstem Tag neues Angebot, aber alles frisch! So ging es bis Ende des Urlaubs!
Ich bin froh, dass ich den Vorschlag unseres Freundes angenommen habe!
Danica und Stefan
Aufenthaltsdatum: Mai 2011
Reiseart: als Paar
Stellen Sie Simoncic eine Frage zu Fanadir Holiday Resort
1 Danke, Simoncic!
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines Tripadvisor-Mitgliedes und nicht die von Tripadvisor LLC. Tripadvisor überprüft Bewertungen.
Erst war ich ja etwas skeptisch, als ich bemerkte, in einem ***-Hotel in Ägypten unterzukommen. Aber: Weit gefehlt. Vorausschicken muss man natürlich, dass meiner Meinung nach dieses ein reines Taucherhotel ist. Andere Gäste könnten sich dort vielleicht nicht so wohl fühlen. In kleinen aber ausreichenden Zimmern im typisch ägyptischen Stil hat man alles was man braucht. Auch Klimaanlage und Kühlschrank, obwohl man beides abschalten musste, da beide einen ziemlich hohen Lärmpegel hatten. Das ging im Mai noch ganz gut, aber wie es im richtigen Sommer ist… Gepflegte Anlage, schöner Pool, eine Poolbar zum Entspannen und ganz wichtig: Eine Tauchbasis auf dem Gelände. Da dieses ein recht kleines und familiäres Hotel ist, sucht man natürlich üppige Buffets vergeblich. Das ist aber auch gar nicht notwendig. Das Frühstück etwas spartanisch aber OK. Abends immer 3 oder 4 Gerichte zur Auswahl und sehr lecker. Mittags ist man eh zum Tauchen raus, aber es gibt auch kleine Snacks an der Bar. Der Service sehr zuvorkommend. Und auch an der Tauchbasis ein unübertroffener Service – sogar das Equipment und der Anzug wurde nach den Tauchgängen gewaschen. Man brauchte sich um absolut nichts zu kümmern. Wir werden wohl wiederkommen .
Aufenthaltsdatum: Mai 2011
Reiseart: mit Freunden
Preis/Leistung
Schlafqualität
Sauberkeit
Service
Stellen Sie RainerTux eine Frage zu Fanadir Holiday Resort
Danke, RainerTux!
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines Tripadvisor-Mitgliedes und nicht die von Tripadvisor LLC. Tripadvisor überprüft Bewertungen.