“Ein Klassiker in Fira”

Optionen: Frühstück, Abendessen, Spätabends, Mittagessen
Beitragender der Stufe 5
“Ein Klassiker in Fira”
Bewertet am 6. August 2014 über Mobile-Apps

Nikos Taverne ist eine griech. Taverne wie sie im Buche steht.
Schlicht, authentisch und hat mit Erfolg der Moderne widerstanden. In dieser santorinischen Institution ist das Essen gute griech. Hausmannskost zu fairen Preisen, die Atmosphäre entspannt und kommunikativ. Wartende vor der Tür erhalten ein Glas weißen Hauswein.
Wenn man in Fira ist, sollte man mindestens einen Besuch einplanen.

Danke, Don3000!

Berlin
Beitragender der Stufe 2
“Ein versteckter Schatz”
Bewertet am 6. März 2014 über Mobile-Apps

Leider sehr verborgen, aber eine Top Empfehlung. Das beste Tsaziki das wir je hatten. Ein unschlagbares Verhältnis von Preis und Leistung. Top Küche und Top Service.

Danke, dta13503!
Beitragender der Stufe 4
“ursprünglich, ehrlich, gut.”
Bewertet am 21. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Sehr ursprüngliche Taverne, ähnlich simos, etwas im Inneren ohne caldera Blick und Aufschlag, aber dafür um so besseres Essen. Das Mobiliar ist ursprünglich und laut Reiseführer will der Chef das auch so. Die Bedienungen sind flott und Top freundlich und lustig. Das Essen ein Traum: 1 x fava. 1 x tsatziki. 1x meeresfrüchte Teller 1x mousaka. 1,5 l Wasser. Große Portionen. Top Essen und mit etwa 35 Euro mit simos das günstigste und Beste Restaurant, was wir bisher hier gefunden haben.

1 Danke, Dominik D!
Mainz, Deutschland
Beitragender der Stufe 2
“Traditionelle griechische regionale Küche!”
Bewertet am 2. Mai 2013

Nikolas war mit Abstand das beste Restaurant in Fira. Ich habe dort in meinem zweiwöchigen Santorini-Aufenthalt gleich mehrere Male gegessen. Die Gerichte sind allesamt nach traditionellen regionalen Rezepten gekocht.
Besonders zu empfehlen: Fava, Moussaka, Giouvetsi, Tintenfisch und noch viel mehr.

Wer eine authentische (!) griechische Küche möchte, dem kann ich als Grieche Nikolas wärmstens empfehlen.

Aufenthalt April 2013
1 Danke, Konstantinos Z!
Graz, Österreich
Beitragender der Stufe 6
“Authentisch und erfrischend einfach!”
Bewertet am 29. September 2012

Unser Abend hier war herrlich anders und wirklich erfrischend witzig. Hier wird einfache aber sehr schmackhafte griechische Küche geboten, leider verstehen das anscheinend aber nur wenige der Touristen, wie wir selbst erleben durften. Der erste unserer Tischnachbarn fragte gleich nach Pizza und der zweite hätte gerne Ketchup gehabt. Da kommt man schon ins schmunzeln und versteht so manch raue Reaktion der Kellner. Eine griechische Taverne ist nun mal kein Fast Food Laden, was für so manchen nur schwer zu verstehen ist. gggg
Unsere Speisen waren nicht nur ausgezeichnet, sondern auch so wie wir es uns wünschten. Typisch griechisch mit allem was dazu gehört. So auch der Service, freundlich aber bestimmend und eben auch typisch. Wein gibt es in rot oder weiß, offen im Krug und beide in gleicher Temperatur. Der Kellner weiß genau was gut für uns ist und streicht auch gleich mal eine Bestellung weg, da wir zu zweit seiner Meinung nach nicht so viel essen können. :-)
In der Küche werken zwei Frauen, der Service wird von den Herren bestimmt. Der Gast bekommt was er braucht, gutes Essen mit Unterhaltung und ein Lächeln, das Ganze auch noch zu einem fairen Preis. In Österreich würde man das ein perfektes Wirtshaus nennen, wir sehen darin die perfekte Taverne.
Versuchen sie es, wenn ihnen nach einfacher aber schmackhafter Küche mit wirklich griechischem Flair ist, sie werden es kaum bereuen.
Lassen sie es, wenn sie Pommes, Pizza und Ketchup brauchen um glücklich zu sein.

• Aufenthalt September 2012
    • Ambiente