Bewertet 8. August 2014

Wir waren zum vierten Mal für jeweils eine Woche in Oia und waren von Anfang an immer im Ikies. Eigentlich ist es eine Kategorie über dem, was wir uns leisten können, aber es ist so schön, dass wir dafür gern an anderer Stelle Opfer bringen.

• Aufenthalt: August 2014, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, Friedrich H!
Bewertet 17. Dezember 2013

Lage und Aussicht sind traumhaft und spektakulär! Das gesamte Personal war äusserst freundlich, hilfsbereit und herzlich. Wir hatten die Suite "The Collector's House" - einfach nur wow! Riesig gross (mit grossem Wohnzimmer, zwei Schlafzimmern und zwei Bädern) und hochwertig und liebevoll eingerichtet. Das Frühstück wurde uns jeden Tag zur gewünschten Zeit auf der privaten Terrasse serviert - lecker! Ein Highlight war unser privater Jacuzzi-Pool, welcher von drinnen nach draussen führte und eine unglaubliche Aussicht auf Oia, den Sonnenuntergang und das Meer bot. Nicht zu vergessen als weiteres Highlight unser wiederum privater Dampfraum - einfach herrlich! Eine wirklich wunderschöne Suite mit sehr viel Privatsphäre. Zwar nicht ganz preisgünstig aber unseres Erachtens jeden Cent wert. Wem es hier nicht gefällt, der sollte vielleicht besser zu Hause bleiben.

• Aufenthalt: September 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, horsewoman65!
Bewertet 28. Mai 2012

Das Hotel liegt sehr günstig am Dorfeingang von Oia. Die Aussicht von den grossen Terrassen ist überwältigend; der Sunset kann vom eigenen Liegestuhl aus genossen werden - was bei vielen anderen Hotels in diesem Ort sonst nicht möglich ist. Zudem ist man etwas abseits des grossen Touristenstroms, was besonders in den Stosszeiten (viele Kreuzfahrtschiffe) sehr angenehm ist.

Der Service ist äusserst herzlich und aufmerksam. Da das Hotel nur 11 Zimmer hat, haben alle Angestellten Zeit, sich um jeden Gast persönlich zu kümmern. Auch nach Zimmerabgabe wurden wir noch bestens betreut, ... bis und mit Gratis-Erfrischung am Gemeinschaftspool (wirklich sehr aufmerksam!!).

Unser Zimmer war höhlenartig in den Fels gebaut und verfügte neben den üblichen Einrichtungen noch über eine Bartheke, Kühlschrank und Kitchenette.

Absoluter Höhepunkt war das Frühstück (endlich mal kein Buffet) auf der eigenen Terrasse mit Blick auf die Caldera.

Sehr empfehlenswert!!

Besonders

• Aufenthalt: Mai 2012, Reiseart: als Paar
3  Danke, Vincenz A!
Bewertet 18. Mai 2011

4 Tage/Nächte durften wir im Ikies geniessen. Im Mai mit traumhaften Wetter (abends kühlt es noch ordentlich ab) und einem traumhaften Ausblick auf Oia/Meer/Vulkan von Santorini.
Wir hatten eines der "Höhlenwohnungen" mit Whirlpool. Kein hässlicher Plastik-Jacuzzi, sondern ein schön gemauerter, ordentlicher Whirlpool. Leider war die Innenbeleuchtung kaputt, und der Kompressor im Zimmer verdammt laut, so dass man die Tür schliessen musste, um das abendliche Baden geniessen zu können. Im nahegelegenden Dorfladen gibt es Champagner bis hin zum Dom Perignon, so dass das nächtliche treiben im Whirlpool entspannt, luxuriös wird.
Die Terassen mit den "billig" Whirlpool Zimmern sind Reihenhaus-mässig aneinander geklebt, so dass man beim Baden bzw. Sonnen auf der Terasse um die Blicke seiner Nachbarn nicht herumkommt. Auch auf die Whirlpools der teureren Zimmer hat man bestens Einblick.
Die Zimmer sind schön, sauber, aber eben auch hellhörig. Um 8 wurden die Terassen vom Personal vorbereitet. Dies konnte man gut vom Bett aus hören.
Personal: sehr freundlich und äusserst positiv zu vermerken, dass es mit dem IKIES noch "Unternehmen" gibt, die ausschliesslich Einheimische beschäftigen.
Frühstück: wunderbarer Blick aufs Meer/Oia. Das Frühstück wird zu einem zuvor definierten Zeitpunkt auf der Terrasse serviert (bei schlechten Wetter in der "Höhlenwohnung"). Für ein 5-Stern Hotel ist es gut, sicher nicht (wie in anderen Bewertungen zu lesen) aussergewöhnlich. Frischer Orangensaft, Früchte (Apfel/Birne, Kiwi, Banane, Pflaume, 3-4 Erdbeeren), italienischer - sehr guter Kaffee - in allen üblichen Varianten, 2-3 Brote, Butter, 2-3 Marmelade, Honig, Cornflakes, Müesli, griechischer Yoghurt (man schmeckt die Ziege/Schaf nicht heraus), Salami/Schinken, und Schweizer (Emmentaler - da gibt es interessanteren Käse aus der Schweiz) und Griechischen (Ziege/Schaf) Käse. Bei 5 Sternen erwarte ich eine grössere Auswahl, und vor allem nicht immer dasselbe Frühstück jeden Tag. Die Hotel eigenen Katzen mögen die Eintönigkeit des Frühstücks dagegen sehr.
WLAN wird kostenlos angeboten, ist aber recht langsam.
Im Zentrum von Oia ist man sehr schnell (letztes Haus von Oia), die Lage ist sehr ruhig.
Der hinter dem Parkplatz losgehende Wanderweg nach Fiara zeigt das andere Gesicht von Santorini/Griechenland: Schuttmulden und Müll soweit das Auge reicht.
Das Highlight am Abend - Sonnenuntergang über Oia/Meer - unbeschreiblicher Ausblick vom IKIES.

• Aufenthalt: Mai 2011, Reiseart: als Paar
2  Danke, y2001!
Bewertet 15. September 2010

Super Hotel mit tollen Zimmern/Appartements. Reichhaltiges Frühstück wird direkt auf die eigene Terasse serviert, von der man einen atemberaubenden Ausblick einerseits nach Oia und andererseits auf das Meer hat. Toller Service. Eigene Whirlpools pro Zimmer. Gute Lage - ca. 10 min. zu Fuß ins Zentrum von Oia. Busverbindungen nach Thira und von dort weiter in unmittelbarer Nähe des Hotels.

• Aufenthalt: Mai 2010, Reiseart: als Paar
1  Danke, Joe041973!