“so lala”

Pousada da Luz
Nr. 16 von 19 Hotels in Santa Maria
“so lala”
3 von fünf Punkten Bewertet am 1. April 2014

Hab grad 15 Tage im da Luz verbracht. Resumee: naja, war ok, aber nächstes mal wohl was anderes.
Der Pool ist nett für Photos, aber reingegangen ist da nie wer.

Das Hotel ist leider äußerst hellhörig, man hört jedes Sesselrücken etc, über die Zimmer hinweg und natürlich gibt es immer einige Lustige die meinen sie müssen um 3 Uhr morgens noch laut palavern...
Ein Moskito den ich am ersten Tag an den Fliesen der Dusche zerklatschte, war auch 2 Wochen später noch unberührt da. Soviel zu Reinigung. Es wird zwar dauernd irgendwo der Schmutz umverteilt, aber mit Reinigung nach europ. Standard hat das halt wenig zu tun.

Frühstück ist wirklich immer das selbe (naja, einmal gabs lecke Obstsalat) und um 9:30 wird abgeräumt. Da gibts kein Pardon. Im übrigen ist auch zwischendurch mal einiges ausgegangen. Das wird zwar meist nachgebracht, aber halt etwas unkoordiniert.

Betten sind echt ok. Den Safe für 15 € hab ich mir geleistet, find ich in Ordnung. Die hauseigene Küche habe ich nie probiert, aber gehört, dass sie gut sein soll.

Die positiven Seiten am Luz sind vom Preis abgesehen sicher die Nähe zum Windsurfspot und zu den Lokalen von Santa Maria. Vor allem aber die wirklich freundlichen Leute (ich glaub das ist eine Familie) des Hotels. Da fühlt man sich schon sehr wohl. Zumindest wenn man auch eine andere Sprache als Deutsch kann.

Also, durchaus ok. Aber nicht der top pick (mit Bedauern, weil die Crew hätte sich mehr Besuch verdient)

Zimmertipp: also im Erdgeschoss würde ich nicht wohnen wollen. Obergeschoss oder ganz oben!
  • Aufenthalt März 2014, Allein/Single
3 Danke, richthink!

Landsberg am Lech, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. Juni 2013

Sollte man keinen Wert auf dummen Pauschaltourismus legen, dann ist dieses Hotel sicher der geeignete Ort! Das Hotel ist ein liebevoll geführtes Familienunternehmen. Die Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich und höflich. Wann immer man Hilfe braucht, unterstützen sie einen sofort. Das hier so oft kiritisierte Frühstück ist meines Erachtens gut und vollkommen ausreichend: 2 Sorten Brötchen, Käse und Schinken, 2 Sorten Marmelade, Cornflakes, 2 Sorten Saft, Kaffee, Milch, Tee, frisches Obst und auf Wunsch frisch zubereitete Eier... also bei mir gibt es das nicht jeden Morgen. Wer sich vor Ort ein bißchen schlauer macht wird sicherlich schnell feststellen, dass es insgesamt nur wenig Brotauswahl auf der Insel gibt. Wer mehr Auswahl beimFfrühstück möchte, muss eben auch tiefer in die Tasche greifen und das doppelte bis dreifache pro Nacht ausgeben.
Das Hotel selber verfügt über einen kleinen Pool mit Bar, aber da der Strand nur ein paar Gehmintuen entfernt war, sind wir lieber dort gewesen.
Unser Zimmer war recht geräumig und hatte einen kleinen Balkon, auf dem wir unsere Sachen trocknen konnten. Das Inventar mag nicht mehr brandaktuell sein, aber vielleicht sollten sich einige hier vertretene Leute nochmals überlegen, dass es sich um ein Zwei-Sterne-Hotel handelt. Kühlschrank und Safe kosteten zwar extra, aber liebe Meckerhälse, auch das ist normal auf den Kapverden. Die Betten waren riesig und wir haben hervorragend geschlafen. Jeden Tag werden die Zimmer komplett gereinigt und es gibt auch jeden Tag frische Handtücher.
Die streunenden Hunde sind tatsächlich überall auf der Insel vertreten, aber wir fanden die tierische Begleitung beim morgendlichen Joggen eher lustig! Uns ist kein einziger aggressiver Hund begegnet.
Nochmals besonders hervorheben möchte ich das liebe Personal: der Umgang ist absolut unkompliziert, zuvorkommend, hilfsbereit in wirklich allen abstrusen Lagen (auch bei der Vorbereitung eines Heiratsantrages :o)) und trotz allem freundlich zurückhaltend! Wir haben unseren Urlaub sehr genossen und kommen gerne zurück!!

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
3 Danke, Kat C!
Selzen, Deutschland
2 von fünf Punkten Bewertet am 28. Februar 2013

Das "Hotel" ist stark abgewohnt.
Es ist wirklich nur für Surfer geeignet, die eine billige Unterkunft suchen.

Positiv:
- sehr nettes Personal
- große Zimmer

Negativ:
- Frühstück ist immer gleich. Müsli, eine Sorte Fleisch, eine Sorte Käse, Spiegeleier, Marmelade
- Internet ging nur an 5 von 14 Tagen
- Kühlschrank/Tresor kosten extra
- Pool dreckig
- 5 baufällige Liegen (wirklich gefährlich)
- 1 Auflage für alle Liegen
- Klobrille/Wasserhähne - alles wackelt extrem
- Duschtasse innen verrostet und keinerlei Ablage in der Dusche
- Schubladen sind nur mit Gewalt zu öffnen
- minimaler Platz auf dem Balkon
- Bretterharte Betten (meine Frau hatte 14 Tage lang Rückenschmerzen)
- von jeder Stelle des Hotels kann man verfallene und im Rohbau befindliche Häuser sehen. Kein schöner Ausblick.
- der Putzmann steckt auf alle Zimmer die Schlüssel zum Saubermachen und arbeitet sie dann alle der Reihe nach ab. Also, wenn er in einem Zimmer ist, kann jeder die anderen Zimmer betreten.

Fazit: Das Hotel ist extrem abgewohnt. Santa Maria ist schön, wir kommen bestimmt wider. Aber dann in ein Apartment

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
2 Danke, Horst G!

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Santa Maria.

weiterstadt
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. Februar 2013

Ruhiges aber dennoch zentral gelegenes Hotel. Sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter mit denen man gut auf Englisch kommunizieren kann. Zum nächsten Strand sind es nur wenige Minuten. Zum Hauptstrand ca. zehn Minuten. Die Zimmer sind durchaus akzeptabel und sehr sauber. Anmerkung an zimpix der sehr negativ über das Hotel schreibt: Man befindet sich in Afrika und kann deshalb nicht erwarten,das man Gebäude/Umgebung und solches mehr wie auf Mallorca zur
Verfügung gestellt bekommt. Hunde die frei leben wie in dortigen Gefilden üblich bellen von Zeit zu Zeit-auch vor Hotelzimmern. Sich ein Taxi zu teilen um Geld zu sparen-Hotels zu meiden die ihm zu teuer sind,aber später über ein günstiges Hotel zu meckern das ihm nicht das Ambiente von fünf Sternen bietet ist ziemlich armselig.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
4 Danke, klausweiterstadt!
Mülheim an der Ruhr, Deutschland
3 von fünf Punkten Bewertet am 11. Januar 2013

Das Hotel liegt recht nah zu einem Strandabschnitt, an dem viele Surfer und Kitsurfer sind. Zur Ortmitte und zum breiten langen Strand sind es ca. 10 Minuten, gesäumt von Shops, Restaurants und Bars.
Das Hotel bietet keinen Komfort. Die Zimmer sind einfach eingerichtet. Safe und Kühlschrank gegen Gebühr. Fenster ließen sich nicht zu schließen. Das Hotel liegt sehr ruhig. Das Personal ist freundlich. Das Frühstück ehr dürftig. Das Silvesterbuffet war nett angerichtet und wurde aufgefüllt.
Der Pool läd nicht wirklich zum baden ein.
Faszit:
Ein Hotel für Reisende die auf Komfort nicht wirklich wert legen. Guten Ausgangspunkt, um ein paar Tage auf der Insel zu bleiben, ohne viel für die Unterkunft auszugeben.
Sauberkeit war ok
Auch für Alleinreisende zu empfehlen

• Aufenthalt Dezember 2012, Allein/Single
2 Danke, manuela r!
Horgen, Schweiz
1 von fünf Punkten Bewertet am 17. April 2012

Ich muss es mir von der Seele schreiben, solange ich noch in diesem "Hotel" bleiben muss. Das Pousada da Luz in Santa Maria auf der Insel Sal ist eine Unterkunft mit dem Charme eines Gefängnisses, obwohl es Klimaanlage, TV und Minibar, die wir ohnehin nicht brauchen, im Zimmer hat. Natürlich schützen die Gitterstäbe vor den Fenstern vor unerwünschten Eindringlingen und die hohen Mauern gegenüber dem Balkon und die bellenden Hunde gleich unterhalb, tragen ebenfalls das ihre dazu bei. Doch wollen wir wirklich so wohnen in den Ferien? Das wünsche ich eigentlich niemandem. Wir sind erst spät und mit Verspätung mit dem Flugzeug von Sao Vicente her angekommen und haben auf unserem Weg nach Boa Vista einen zwei-Nächte Transit auf dieser Insel eingeplant. Wir hatten andere Hotels nach freien Zimmern abgesucht. Doch waren diese entweder unverhältnismässig teuer (Euro 135+), voll belegt, oder im Tripadvisor so beschrieben, dass es uns nicht lockte, es dort zu versuchen. So haben wir uns einfach für dasjenige Hotel entschieden, das unser geteiltes Taxi als Erstes ansteuerte und das noch freie Zimmer hatte. Nun müssen wir uns entscheiden, ob wir für die zweite Nacht auf dieser Transit-Insel ein anderes Hotel suchen oder es einfach noch einmal aushalten wollen. Das Pousada da Luz jedenfalls hat keine Sterne verdient, auch wenn wenigstens das Frühstück ganz OK ist. Die Fotos werden es belegen.

• Aufenthalt April 2012, Paar
5 Danke, zimpix!
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. Januar 2011

Seit nunmehr 11 Jahren bereise ich die Kapverden und bin immer wieder in das Hotel da Luz gegangen.
Das Personal (alles Famileinmitglieder) ist sehr freundlich, alle sprechen gut Englisch.
Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig eingerichtet.
Die Lage ist günstig, da das Hotel nicht direkt im Ortskern ist, d.h. es ist in einer ruhigeren Lage und somit ist der Schlaf gesichert.
Das Personal, besonders der Chef ist sehr flexibel, wenn man das Zimmer noch bis in den Abend hinein braucht, weil der Flug manchmal erst um Mitternacht zurück nach Europa geht. Er stellt das Zimmer für einen geringen Preis zur Verfügung, und alle können nochmal duschen und sich umziehen.
Das Frühstück ist landesüblich, auch mit frischen Früchten und verschiedenen Getränken.
Das Haus wird auch von namhaften Deutschen Reisebüros angeboten. Zum Strand sind es zwischen 3 und 10 Minuten Gehweg, je nachdem, an welchen Strandabschnitt man möchte. Auf dem Weg in die Ortsmitte liegt günstigerweise auch die Post ( ca. 2 Minuten).

• Aufenthalt November 2010, Freunde
Hotel Oasis Salinas Sea
Hotel Oasis Salinas Sea
Nr. 5 von 19 in Santa Maria
4.0 von fünf Punkten 2.293 Bewertungen

Sie waren bereits im Pousada da Luz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Pousada da Luz

Unternehmen: Pousada da Luz
Anschrift: Caixa Postal 19, Santa Maria, Sal, Kape Verde
Lage: Kape Verde > Sal > Santa Maria
Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Swimmingpool
Nr. 16 von 19 Hotels in Santa Maria
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — Pousada da Luz 2*
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA, Expedia, HotelsClick, Weg, Hotels.com und Eurosun als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Pousada da Luz daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Santa Maria Hotel Pousada Da Luz
Da Luz Hotel