“Zentrum der Insel Sal”

Shark Watching from Santa Maria
Platz Nr. 1 von 42 Aktivitäten in Santa Maria
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 19. Mai 2014

Santa Maria ist das Zentrum der Insel Sal.

Der Strand ist hier wunderschön, mit tollem Wasser in herrlichen Farben. Von hier fahren tatsächlich noch die Fischer raus in den Atlantik. Natürlich wimmelt es auch von Touristen. Der Fischmarkt am Pier ist besuchenswert, die Fische werden hier ausgenommen und für den Verkauf vorbereitet.

3  Danke, TravellerJournalist!
Bewertungen (2.681)

Bewertet am 25. April 2014

Türkisblaues, glasklares Wasser und feiner, heller Sand und eine leichte Brandung erlauben ein großartiges Stranderlebnis. Durch den Fischersteg und die -boote, die Tauch- und Jetskischule usw. ist hier immer etwas los, ohne daß der Strand jemals überlaufen ist (dazu ist er einfach zu weitläufig). Man kommt problemlos, ohne Felsen o.ä. ins Meer. Im Sommer findet sich nachmittags ab ca. 17 Uhr, wenn die Sonne nicht mehr so brennt und die Temperaturen erträglicher werden, die halbe Inselbevölkerung ein: jedes Mal ein großes Happening bis zum Dunkelwerden!

Danke, tchiquinha!
Bewertet am 5. April 2014

Zum Baden am besten geeignet ist die Zone kurz vor dem Pier, man muss dann zwar ggf. etwas laufen, so von den Liegen am Hotel Odjo, aber es lohnt sich. Die versteckten Felsen in dem dortigen Strandabschnitt sind bei größerem Wellengang gefährlich, und der westliche Strandabschnitt ist sehr windig. Empfehlenswert: ein Spaziergang zu den Dünen vor Ponta Preta

Danke, ChristophLange!
Bewertet am 26. März 2014

Ja, der Strand ist ein Traum, weißer, weicher Sand und türkisblaues, glasklares Wasser soweit man schauen kann. Wir haben Santa Maria vor 5 Jahren schon einmal besucht und es hat uns so gut gefallen, dass wir wiedergekommen sind. Ein ruhiges ursprüngliches Dorf mit ein paar wenigen Hotels und urigen Restaurants, in denen am Abend Lifemusik von den Kapverden gespielt wurde. Am langen Sandstrand herrschte wohltuende Ruhe und nur hin und wieder störten ein paar Liegen der Hotels das perfekte Bild. Was für ein Unterschied zu dem Zustand, den wir im März 2014 vorfanden. Der komplette Strand ist inzwischen mit den typischen gesichtslosen „All-Inclusive-Touristenhotels“ zugebaut. Am Strand reihen sich Liege an Liege und Sonnenschirm an Sonnenschirm. Selbst an den wenigen freien Strandabschnitten, die zwischen den Hotels noch verblieben sind, findet man keine Ruhe, da der Strand ganztägig und von allen Seiten mit Techno- oder Popmusik in voller Lautstärke beschallt wird. Statt Ruhe und Ursprünglichkeit kann man sich jetzt intellektuell unterversorgte Pauschaltouristen mit bunten Armbändchen ansehen, die bereits morgens um 10.00 Uhr zu lauter Musik wie die dressierten Affen Arme und Beine schwenken. Wer Ballermann-Atmosphäre mag, ist hier sicherlich richtig. Leider hat der Wahnsinn immer noch kein Ende, sondern es wird an allen Ecken gebaut. Wie lange die kleine Insel mit ihren eingeschränkten Recourcen, insbesondere was Trinkwasser angeht, dies noch verkraftet, ist fraglich. Schon jetzt fährt man im Inselinneren kilometerweit an Müllkippen vorbei. Schade, dass man aus den Sünden und Dummheiten anderer Länder nicht gelernt hat, sondern offensichtlich für alle Beteiligten nur das schnelle Geld zählt. Wir waren jedenfalls geschockt und haben Sal aus unserer Liste der lohnenswerten Reiseziele gestrichen.

5  Danke, blaue_Elise_11!
Bewertet am 17. Februar 2014

wunderschön den Kitesurfern und Surfern zuzusehen. Naturerlebnisse der besonderen Art, im Wind durch die Dünen zu laufen

1  Danke, BilleWa!