Bewertungen (1.165)
1.165 Ergebnisse
Ein eurosun.de-Reisender
Bewertet 15. Januar 2009

Bewertet 19. September 2008

Wir haben gerade erst die letzte Woche im Kombo Beach Hotel verbracht und leider war es ziemlich furchtbar. Das Hotel ist definitiv in keiner Weise ein 4-Sterne-Hotel. Es ist veraltet, verschlissen und einfach nur widerlich und die meisten Zimmer riechen nach Feuchtigkeit. Viele von uns buchten ein Upgrade, da zu erwarten war, dass nur die teuersten Zimmer frei waren.

Okay, es ist außerhalb der Saison, aber Sie sollten wissen, dass man hier nichts unternehmen oder sehen kann, was zu Fuß erreichbar ist. Für alles muss man mit dem Taxi fahren, was nur der Anfang der Abzock-Geschichte ist. Ein Beispiel dafür sind die 300 Dalasis (etwa 9 Euro) für eine 10-minütige Fahrt, so teuer ist es nicht in London.

Die Handtücher in diesem Hotel haben schon bessere Tage gesehen - bringen Sie Ihre eigenen mit, die Zimmer sind nicht sehr sauber und riechen nach abgestandenem Zigarettenrauch. Nehmen Sie Lufterfrischer und Fliegen-/Mückenspray mit, Sie werden es brauchen.

Sie werden eine Klimaanlage brauchen, da es an den meisten Tagen sehr heiß ist. Sie kostet etwa 10£. Nehmen Sie sich vor dem Banjul Belly Durchfall in Acht, da er lebendig ist und ich ihn 4 Tage lang hatte.

Sowohl der Strom als auch das Wasser können zu jeder Zeit abgestellt werden, sodass die Frische des Essens nicht garantiert ist.

Buchen Sie mindestens Halbpension, da es in der Nähe keine andern Restaurants gibt.

Momentan sind 39 Dalasis = 1£ und die meisten Dinge kosten 50 Dalasis oder ein Vielfaches dessen, also 50, 100, 150. In Gambia werden Sie Ihr Geld schnell los. Wir waren dort schon mal vor ein paar Jahren und es hat sich echt wenig gebessert.

Es ist ein sehr armes Land, das dringend Entwicklungshilfe braucht.

Danke, chocolateblonde!
Bewertet 1. Juni 2008

Wir entschieden uns für Gambia, da wir hier einen bezahlbaren Urlaub im Frühjahr bei verlässlich gutem Wetter verbringen konnten - und wir wurden nicht enttäuscht. Das Kombo Beach Hotel in Kotu war die perfekte Basis. Es liegt an einem ausgezeichneten Strand, der kilometerlang zu sein scheint.

Die Ferienanlage von Kotu besteht eigentlich nur aus ein paar Hotels (von denen das Kombo am meisten herausragt und wirklich die beste Lage direkt am Strand hat). Es gibt einige Restaurants in der Nähe, aber da war nicht viel los, als wir dort waren, da die Saison zu Ende ging.

Die Zimmer waren einfach, es gab aber all die Einrichtungen, die man brauchte. Sie wurden täglich von den freundlichen Angestellten sauber gemacht. Alle Angestellten waren unglaublich freundlich und es war so interessant, sich mit ihnen zu unterhalten. Die Zimmer sind in Blocks. Wir waren auf dem Erdgeschoss in der Nähe des Pools, was nett war, aber von den Zimmern auf den oberen Stockwerken sieht man wahrscheinlich das Meer / den Strand.

Die Mahlzeiten waren sehr nett, die Auswahl ausgezeichnet. Wir empfehlen aber, etwas weiter zu laufen, um andere Resorts zu probieren. In die nächsten Städte kommt man in jeder Richtung leicht mit dem Taxi - und es ist eine gute Möglichkeit, seine Fähigkeit zu Handeln zu üben!

Das beste am Kombo ist die Lage am Strand, es ist aber auch die perfekte Basis, um mehr von Gambia zu entdecken. Das sollte man auf keinen Fall verpassen, denn es gibt wirklich so viele tolle Plätze, die man sich anschauen kann. Der Reiseveranstalter bot viele verschiedene (teure) Ausflüge an, wir gingen aber mit den lokalen Führern aus dem Tourismusbüro, wohin man in 2 Min. vom Hotel (nach links) läuft. Wir waren so froh, dass wir es so machten. Man sollte nach Musa oder Yosef fragen - sie sind fantastische Führer und sind Freunde für die ganze Woche.

Wenn man einen entspannenden Urlaub möchte, dann ist es hier vielleicht nicht das richtige - auch wenn die Lage perfekt ist, gibt es hier doch überall "Bumsters" (Schnorrer) und die sind wirklich sehr einfallsreich. Man hat Gelegenheit, einige schillernde Figuren kennen zu lernen und das hat die Zeit hier noch interessanter gemacht. Diese Leute sind nicht wirklich ehrlich, aber man ist immer sicher, auch wenn man etwas irritiert ist! Man lernt, wie man ihnen aus dem Weg geht, wenn man das möchte ... so auch ganz schnell von der Sonnenliege aufzustehen und ins Meer zu gehen! Die "Sicherheits"-Männer des Hotels sorgen dafür, dass man nicht direkt gestört wird, sobald man aber ein Mal seinen Namen verraten hat, wird man die ganze Woche von den Bumsters gerufen. Ich habe Sie gewarnt!

Danke, bunderama!
Bewertet 7. März 2006

Dies war ein wirklich schönes Hotel in guter Lage (zwei der besten Restaurants in Gambia sind nur fünf Gehminuten entfernt - das 'Sailor's Kitchen' und die 'Paradise Beach Bar). Das Frühstück war sagenhaft - große Auswahl. Es gab viele Restaurants, die tolles Essen servierten - aber es war bald ebenso teuer wie in Großbritannien (seien Sie gewarnt).

Wir nahmen ein Deluxe Zimmer das recht einfach war. Aber das Hotel ist sauber und alle waren sehr freundlich. Draußen gibt es einen wunderschönen Strand und einen schönen Pool - dort gab es tägliche Aktivitäten (nicht mein Geschmack, aber vielleicht was für Sie). Es gibt eine tolle Massageeinrichtung aber lassen Sie es sich gesagt sein: die Masseure kennen sich aus und mein Mann und ich nannten es 'Haus des Schmerzes'. Es war die Sache dennoch wert!

Wir wählten dieses Hotel nachdem wir die Kritiken auf TripAdvisor gelesen hatten und wir würden hier auf jeden Fall wieder unterkommen, wenn wir nach Gambia kommen (das ist ein reizendes Land - sehen Sie nur zu, dass Sie sich auch etwas auf eigene Faust ansehen - den Markt in Banjul sollte man sich auf jeden Fall ansehen).

8  Danke, Maps11611!
Bewertet 24. Februar 2006

Waren schon oft in Gambia und wir fanden, dass das Kombo Beach Hotel das bei weitem beste Hotel war. Wir waren gerade dort mit unserer 5 Monate alten Tochter und hätten nicht zufriedener sein können. Das Personal war wunderbar, sehr hilfsbereit und freundlich. Die Poollandschaft und der Strand waren einfach perfekt und das Frühstück lohnte das Aufstehen. Wir werden im November auf jeden Fall wieder im Kombo unterkommen und hoffentlich auf wieder im nächsten Jahr. Ignorieren Sie die negativen Kritiken, manche Leute erwarten, dass Gambia so wie England ist, das stimmt nicht. Es ist Gamba, geniessen Sie es.

11  Danke, FarAway24525!