“Bushilfer mit Elefantenkontakt”

Beitragender der Stufe 4
“Bushilfer mit Elefantenkontakt”
Bewertet am 15. Juli 2010

Ein atemberaubendes Camp!!!
Nur 15 Flugminuten von Maun entfernt - und schon ist man mitten im Busch! Am Airstrip wird man vom Guide abgeholt, der auch weiterhin zu Gamedrives zur Verfügung steht. Die Guides im Camp sind hervorragend ausgebildet, sie haben umfangreiche Kenntnisse über Flora und Fauna ihres Landes. Und ein gutes Gespür, den Gästen die Tierwelt nahezubringen.
Das Camp selbst verfügt nur über acht Chalets, das macht es sehr intim und gemütlich. Nach dem Gamedrive am Abend trifft man sich an der "Boma" - dem Lagerfeuer, wo man sich vorzugsweise beim Gin Tonic von den aufregenden Erlebnissen des Tages erzählt. Nach dem Abendessen geht es bald zu Bett - frühes Aufstehen ist angesagt.
Der Service ist hervorragend, allerdings - das gilt für alle Camps in Botswana - natürlich abhängig vom Management. Da habe ich schon große Unterschiede erlebt.
Das Besondere an diesem Camp: man kann einen Tagesausflug zu halbzahmen Elefanten unternehmen. Wer diese Tiere besonders liebt, wird den hautnahen Kontakt zu schätzen wissen.

• Aufenthalt April 2009, Freunde
2 Danke, chriskoenemann!

Singapur
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 11. Juni 2010

Wer die Mühe - und den Preis - nicht scheut, der sollte sich aufmachen. Wenn man den Airstrip erreicht hat, bringt ein freundlicher Guide (Benson ist echt cool) die Gäste zur Lodge, in der der Chor der Mitarbeiter mit kühlen Erfrischungstüchern wartet. Der Pool ist ein wenig klein, bietet aber herrliche Erfrischung mit Blick auf Elephanten. Die stolzieren auch manchmal durchs Camp, also Achtung! Die Zelte sind sauber und geräumig, das Essen ist ok, aufgrund des weiten Anfahrtsweges ist die Auswahl nicht riesig. Südafr. Weine sind inklsusive und prima! ---

• Aufenthalt Mai 2010, Familie
Danke, toothpack!
Wien
Beitragender der Stufe 4
Bewertet am 4. Juni 2009

Während unserer Botswana Reise waren wir in 4 Camps/Lodges, und das Stanley's war in Summe das Schwächste. Wenn ich keinen Vergleich hätte, wäre ich vielleicht begeistert gewesen, denn zweifellos ist die Aussicht vom Camp, die Art der Anlage (die Zelte sind gut in die Landschaft eingebettet), der Service, und das Essen toll!

Was mir weniger gefallen hat:
- Stanley's Camp liegt zusammen mit Baine's in einem privaten Reservat, und nicht in einem Nationalpark. Das macht einen recht großen Unterschied zu vielen anderen Camps:
- es herrschen (trotz Überschwemmungsgebieten!) ständig Buschbrände, man fährt durch verkohlte Landschaft und Rauch! Die Landschaft ist daher sehr traurig! Auf meine zahlreichen Fragen, woher die Brände kommen, bekam ich recht ausweichende Antworten - ich hatte den Eindruck, dass diese den Betreibern/Giudes des Camps gar nicht unangenehm sind, da man eher Tiere sieht, wenn nichts wächst, und Steppentiere, die kein hohes Gras mögen, so angelockt werden....
Gesehen haben wir deshalb aber nicht mehr Tiere als in anderen Camps. Vielleicht gibt es in diesem Gebiet auch einfach nicht so viele Tiere.
- Im Gegensatz zu Nationalparks sind hier Nachtfahrten erlaubt, worauf die Guides/Betreiber anscheind sehr stolz sind (warum?). Das hatte zur Folge, dass die Nachmittags-Drives immer extrem in die Länge gezogen wurden, um im Dunkeln herumzufahren, frierend, ohne aufs Klo zu dürfen (man sieht ja nichts) und - im Normalfall - ohne Tiere zu sehen, die man nicht im Hellen bereits gesehen hat.
- Ein weiterer Unterschied ist, dass im Bereich des Camps offroad-Fahrten erlaubt sind (in Nationalparks nicht). Wir haben aber deshalb nicht mehr Tiere gesehen als in Nationalparks, stattdessen aber deutlich mehr blaue Flecken bekommen, weil wir öfters mit Vollgas in ein 50cm tiefes Elefantenloch gefahren sind - bei einem offenen Jeep ist das wirklich gefährlich, da fliegt man schnell mal raus. Unsere Offroad Fahrten haben nur ein einziges der vielen Male zu einer Tiersichtung geführt, die wir sonst nicht gesehen hätten - Hyänen die einen Büffel fraßen.
- Wir hatten uns sehr auf den Game Walk gefreut, der ja aufgrund des Waffenverbots in Nationalparks nicht möglich ist. Leider hat sich dieser dann als enttäuschend erwiesen - wir gingen 45 Minuten durch verkohlte Felder.

Unser Giude, Alan, hat mich nicht überzeugt. Er hat wenig von selbst erklärt, man musste ständig fragen und auch dann war er nicht sonderlich gesprächig, und er war nicht besondes entusiastisch. Einmal hatten wir, in der Dunkelheit, mit einem Löwen in der Nähe(!), einen Reifenschaden, und er holte nicht Verstärkung, was aus meiner Sicht notwendig gewesen wäre, sondern arbeitete 20 Min neben dem Auto stehend. Damit hätte er uns alle im Ernstfall (Angriff des Löwen) in Todesgefahr gebracht. Den Löwen sahen wir nach dem Zwischenfall 100 Meter weiter(!).

Das Zelt war zum Teil schon etwas schäbig, die Reißverschlüsse der Fliegengitter zerrissen, die Dusche etwas unwillig, etc.

Mein Eindruck war, dass sich dieses Camp gerne von anderen abheben möchte, und daher vieles anbietet, was woanders nicht angeboten wird - jedoch sind genau diese Dinge jene, die keine "Musts" sind, und durchaus verzichtbar wären; während andere, wichtigere Dinge nicht unternommen werden.

• Aufenthalt Mai 2009, Paar
Kadizora Camp
Kadizora Camp
Nr. 3 von 71 in Okavango Delta
andBeyond Xaranna Okavango Delta Camp
andBeyond Xaranna Okavango Delta ...
Nr. 16 von 71 in Okavango Delta
Great Plains Conservation Selinda Camp
Great Plains Conservation Selind ...
Nr. 15 von 71 in Okavango Delta
Third Bridge Campsite
Third Bridge Campsite
Nr. 15 von 29 in Moremi Game Reserve

Sie waren bereits im Sanctuary Stanley's Camp? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Sanctuary Stanley's Camp

Unternehmen: Sanctuary Stanley's Camp
Anschrift: NG32 Game Reserve, Okavango Delta, Botswana, Botswana
Lage: Botswana > North-West District > Okavango Delta
Bar/Lounge Restaurant Swimmingpool
Nr. 24 von 71 Sonstigen Unterkünften in Okavango Delta
Preisspanne pro Nacht: 1.276€ - 1.954€
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Sanctuary Stanley's Camp 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Hotels.com und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Sanctuary Stanley's Camp daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Sanctuary Stanley's Camp Okavango Delta
Sanctuary Stanley`s Camp Hotel Okavango Delta