Bewertet am 28. Mai 2016

Kim und Sander sind herzliche Gastgeber. Nach einer abenteuerlichen Anreise trifft man in der Kurhula Wildlife Lodge auf die einzigartige Naturvielfalt Afrikas und eine gemütlichen, liebevoll eingerichtete Unterkunft. Das Essen ist hervorragend und es fehlt an nichts. Wir haben insbesondere die geführten Touren durch die Big-5-Area genossen und viel über die Tier- und Pflanzenwelt gelernt.
Wer zudem noch Entspannung und Ruhe sucht, der ist hier genau richtig. Es sollte aber bewusst sein, dass man sich sicherheitsbedingt nicht überall frei bewegen kann.
Wir kommen sicher wieder und freuen uns schon jetzt!

Aufenthaltsdatum: Mai 2016
Danke, NicoM855!
Bewertet am 27. Mai 2016

Wir haben sehr viel erlebt während der paar Tage, die wir dort verbracht haben. Die Tiere laufen mitten durch den Garten, Krokodile und Hippos liegen unten am Fluß und abends gibt es in einer netten kleinen Runde mit den anderen Gästen zusammen immer ein frisch zubereitetes, leckeres drei Gänge Menü.
Beide Daumen hoch 👍👍 für Kim und Sander, die uns sehr nett empfangen haben.

Aufenthaltsdatum: Mai 2016
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit diesem Hotel
Danke, mvwhity2016!
Bewertet am 22. April 2016

Kurhula liegt mitten im Busch direkt am Olifantriver. Elefanten, Nilpferde, Warzenschweine, Affen usw. leben direkt um und manchmal auch in der Lodge. Somit wird das Wohnen zu einem unvergesslichen Naturerlebnis. Die Lodge selber ist klein und familiär mit einer sehr guten Ausstattung und gutem Essen. Kim und Sander sind sehr gute Gastgeber, die einen rundherum sorglosen Aufenthalt bescheren und alle Fragen zur Fauna und Flora beantworten. Der Krügerpark ist gut erreichbar, aber man sieht auch im Parsons Nature Reserve sehr viele Tiere - häufig direkt von der Terrasse oder dem Flussufer aus.

Aufenthaltsdatum: April 2016
Danke, ChristianDausN!
Bewertet am 19. April 2016

Tolle Lage direkt am Fluss, an dem man u.a. Warzenschweine, Nilpferde, Krokodile und Elefanten sehen kann. Super leckeres 3-Gänge Abendessen. Sehr zuvorkommende Inhaber und sehr freundliches Personal. Perfekt für unsere ersten Tage in Südafrika! Erholung pur!
Die Anfahrt über eine Schotterpiste nimmt einige Zeit in Anspruch (ca. 50 Minuten für 12 km), aber: keine Sorge, wir haben die Strecke gut mit unserem Kleinwagen gemeistert.

Aufenthaltsdatum: April 2016
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit diesem Hotel
Danke, 224kathie!
Bewertet am 12. März 2016

...trotzdem hat Kurhula uns nicht wirklich überzeugt. Die Zimmer sind sehr klein, jeweils zwei Einheiten sind in einem Haus untergebracht, so dass sich die Gäste eine Terrasse teilen müssen. Privatsphäre hat man daher keine.

Die Dusche ist völlig verkalkt, so dass der Wasserstrahl oftmals dahin geht, wo er nicht hin soll. Dies muss den Eigentümern auch bekannt sein, da zum Schutz vor der Dusche vorsichtshalber ein Handtuch gelegt wurde, um eine Überflutung zu vermeiden. Eine nicht wirklich hygienische Lösung des Problems.

Das Essen war immer gut, auch wurde gut auf die Vorlieben oder Abneigungen der Gäste Rücksicht genommen. Die Dinner werden generell mit allen Gästen an einem Tisch eingenommen. Muss man mögen - Gäste, die gerne etwas mehr Privatsphäre hätten oder die Zweisamkeit genießen möchten, sind hier möglicherweise enttäuscht.

Die Lage dieser Lodge direkt am Olifants River ist schon einzigartig, da gibt es sicher kaum etwas Vergleichbares. Auch die Tierbegegnungen, die quasi frei Haus geliefert werden, sind unvergleichlich.

Aufenthaltsdatum: Februar 2016
1  Danke, Michaela K!