“"Spechless- but I´ll try"” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Arathusa Safari Lodge

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Sabi Sand Game Reserve suchen?
Arathusa Safari Lodge
Arathusa Safari Lodge gehört jetzt zu Ihren Favoriten
4.0 von 5 Hotel   |   Krüger-Nationalpark, Südafrika   |
“"Spechless- but I´ll try"”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Oktober 2012

Wir waren leider nur für 2 Nächte in der Arathusa Lodge. Im Nachhinein haben wir gesagt, dass 2 Nächte dort nicht reichen, da es eine wunderschöne Lodge mit tollem Personal und sagenhaften Tierbeobachtungen ist.
Wir sind bis Nelspruit geflogen und von dort aus selbst mit dem PKW angereist, diese Art der Anreise können wir nur empfehlen. 16:15 waren wir an der Lodge und das Personal hat unseren Ranger angefunkt, so dass sie zzurück zur Lodge kamen und wir gleich auf die erste Safari konnten.
Die Chalets sind sehr geräumig, sauber und bieten alles, was man zum Wohlfühlen braucht. Am Wasserloch kann man einige Tiere beobachten und die Seele baumeln lassen.
Die Morgensafaris gehen von 5:00- 8:00 und nachmittags von 16:00 - 19:00. Danach wird gemeinsam gegessen und die Erlebnisse ausgetauscht. Das haben wir sehr genossen. Die Qualität des Essens war hervorragend und wir sind immer satt geworden. Jedes DInner war ein absolutes Geschmackserlebnis.

Nun kommen wir zu dem eigentlichen Grund, weshalb wir in der Arathusa Lodge waren- die Safaris.
Wir hatten unser zugeteiltes Auto und somit unseren Ranger & Tracker. Brett und Rifus haben uns von der ersten Minute so für den Busch begeistert, dass wir am liebsten den ganzen Tag rumgefahren wären. Sie begegnen der Natur und den Tieren mit hohem Respekt und freuen sich selbst, wenn wir die Leoparden oder Nashörner sehen. Durch Gespäche mit anderen Touristen in anderen Parks, haben wir erfahren, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist. Die Lodge bietet auch einen Bush Walk mit dem Ranger an, welchen wir auch gemacht haben. Es war toll durch den Busch zu laufen, versuchen Spuren zu lesen und viel über die Flora und Fauna zu lernen und dennoch darf man nicht vergessen, dass dies kein Zoo, sondern die Wildnis ist.
Auf 3 Safaris haben wir 4 der Big Five gesehen und Brett wußte, dass ich so gern noch die Elefanten gesehen hätte. Wir begaben uns auf die Morgensafari, welche für uns die letzte war und Brett & Rifus haben lange die Elefanten getrackt, bis sie dann endlich vor uns standen. Es waren ca. 15 Elefanten, die schon im Grenzbereich waren und wir hatten Glück das wir sie noch eine Weile beobachten konnten. "A dream is complete" -Brett
Mit diesen Worten und Eindrücken fuhren wir zurück zur Lodge und reisten dann auch leider schon weiter.
Für uns ging es nicht darum die Big Five zu sehen, sondern den Busch zu erleben. Wir haben viel gelernt und die Safaris sehr genossen.

Wir danken Brett und Rifus das sie unsere Zeit in der Arathusa Lodge unvergesslich gemacht haben. Macht weiter so und wir werden definitiv wiederkommen!!!! :-)

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
2 Danke, merle256!

Geschäftsleute
Düsseldorf, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Oktober 2012

Ach es gäbe so viel zu berichten, über die Ausstattung, die Lage und die Drinks, die Natur, die Gides, aber das würde diese Bewertung sprengen. Aber eins muss sein: die Erfahrung war einmalig! Wir haben uns extrem wohlgefühlt und einzigartige Erlebnisse mit nach Hause genommen, die noch nach 4 Jahren (!) nachwirken. Die Möglichkeiten, das Game-Reserve zu erleben sind mannigfaltig und dürfen natürlich nicht verpasst werden! Abends an einem Boma teilzunehmen ist der Hit. Einfach überraschen lassen und den Abend vom Anfang bis Ende genießen!

Die ganze Anlage verströmt den Reiz einer Südseeinsel mit den Annehmlichkeiten eines britischen Landsitzes. Dabei das alles mitten im Busch - phantastisch. Am besten sind aber die Gastgeber, die einem mit unaufdringlicher aber perfekter Aufmerksamkeit den Aufenthalt zum unvergesslichen Erlebnis machen.

Da die Anlage winzig ist, entsteht sofort ein fast familiäres Gefühl. Nix für Eigenbrötler...

• Aufenthalt November 2011, Paar
Danke, bpunkt73!
Kleinostheim
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Oktober 2012

In 10 Rundbungalows (Rondevels) alle mit Dusche (innen und außen)/Badewanne/WC sind die Gäste untegebracht. Die Zimmer sind sehr geschmackvoll im afrikanischen Stil eingerichtet. Moskitonetz über dem Bett. Zwischen jedem Bungalow ist genügend Platz zum Nachbarn. Am kleinen Pool kann man sich in der Mittagszeit abkühlen. Das Frühstück wird unter der überdachten Terrasse direkt am großen Wasserloch serviert. Viel frisches Obst, Joghurt, Cerealien, div. Marmeladen/Konfitüren und natürlich das warme Frühstück mit Eiern nach Wahl, Wurst, Speck, Bohnen, Tomaten und Toast. Mittagessen besteht aus diversen leichten Gerichten wie Salate , Pasta, Reisgerichte, Nachtisch.
Das Abendessen wird manchmal als Braai (Grillen) am Wasserloch serviert. Die Tische werden im Halbkreis aufgestellt, mit Kerzen ,sehr romantisch. Wenn es Menue gibt, wird in der überdeckten Lounge serviert. Alles ist super lecker und reichlich vorhanden, Nachschlag kein Problem. Sehr freundlicher Service. Um 5h ist wecken, um 5.30h beginnt die morgendliche Safari-Fahrt. Unterwegs gibt es eine Kaffee/Tee-Pause mit Keksen und leckerem Gruß aus der Küche. Der nachmittägliche Ausflug beginnt um 15.30h, unterwegs zum Sundowner eine Pause an einem schönen Platz im Busch. Getränke sind nicht im Preis enthalten. Da die Ranger mit den Rangern von anderen Lodges per Funk in Kontakt sind, ist die Chance die Big5 zu sehen sehr hoch. Die 2 Tage in Arathusa waren sehr erholsam und sind viel zu schnell vorbei gegangen. Für die Anfahrt von Arconhoek in das Sabi Sand Gebiet sollte man 1 Std. einplanen. Das letzte Stück ist Sandpiste, etwas holprig. Ein Auto mit etwas mehr Bodenfreiheit macht die Fahrt stressfrei.

• Aufenthalt September 2012, Paar
2 Danke, Frisch_58!
Weiden, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. September 2012

Mitte August 2012 waren wir in dieser herrlich an einem großen Wasserloch gelegenen Lodge.
Der Weg dorthin war teilweise beschwerlich, da wir mit unserem beladenen (= Gepäck u. Insassen) PKW über etliche Riesenbodenwellen fahren mußten, die eine Überschwemmung des Gebietes im Frühjahr hinterlassen hatte! Aufgeatmet haben wir beim Anblick der Lodge, vor der wir den Wagen für einige Tage stehen lassen mußten (Alleingänge m. 4WD wären sowieso
nicht gestattet u. ratsam gewesen)! -Die Unterkunft in Rundbungalows (Rondavels) war sehr schön. Das große Badezimmer besaß eine sehr geräumige Dusche u. eine Badewanne. Die Außendusche haben wir nicht genutzt. Vor der Terrassentür konnte man ständig wechselndes Treiben am Wasserloch beobachten, seien es eine Herde Elefanten, Afrikanische Büffel, Fischadler u.v.m. Das riesige "Haushippo" beäugte die Anlage vom Wasser aus, wuchtete sich
nur zeitweilig an Land, um zu grasen...Die Game Drives waren ausgeprägt u. sehr ergiebig,
Dank des Trackers u. Fahrers. Man sollte keinen allzu empfindlichen Magen haben, da es
fast ständig über schon erwähnte Bodenwellen ging, die die vorherigen bei Weitem übertrafen...!
Unterwegs gab es sowohl vor- als auch nachmittags einen kleinen Stop mit Getränk u. Keks etc.
Hungrig stürzte man sich anschl. auf das -nicht gerade üppige- Frühstück. Bis zum Lunch vergingen etliche Stunden u. auch da - so fanden wir - konnte man nicht wirklich Reserven für
das Dinner mehr als 5 Std. später, sammeln...Der Koch gab sich große Mühe mit dem hübsch
dekorierten Abendessen, aber mengenmäßig war nicht viel drin (wobei wir uns nicht als
verfr..... bezeichnen möchten!!!).Kleinigkeiten für Zwischendurch ( Kekse, Obst etc.) kaufen,
war nicht drin, leider, selbst Bananen o.ä. gegen Gebühr waren nicht auf Lager...!
Die Getränkepreise waren o.k., Wein hatte seinen Preis! Wir waren ja schließlich in der Wildnis!
Das Personal war freundlich. Der Pool fügte sich schön ins Bild ein, die W.temperaturen um diese Jahreszeit (Winter) etwas für Hartgesottene. Es kam keinesfalls zu kleinem(!) Andrang...
Um ca. 22.00 versank die Lodge in Tiefschlaf, da jetzt die Zeit der umherstreifenden Wildtiere
gekommen war! Das irrig angenommene "alberne Lachen von Frauen" vor der Tür waren in Wirklichkeit Hyänen, die hautnah umherstreiften....! Mit herrlichen Fotos im Gepäck ging es
zurück über "Stock u. Stein" bis zum "Gowrie Gate" u. weiter bis (endlich) zur Teerstraße.
Natürlich wäre es mit einem 4WD weniger dramatisch gewesen!!!!

• Aufenthalt August 2012, Paar
Danke, Safari16!
Chemnitz
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juni 2012

Leider nur zwei Nächte in der Arathus Lodge verbracht. Schon an unserem 1. Tag haben wir 4 der Big Five gesehen. Die Rancher waren sehr nett und gut ausgebildet. Die Bungalows waren sehr schön im afrikanischen Stil eingerichtet und sauber. Der Service war auch immer gut gelaunt und freundlich. Von dem Frühstück war ich leider etwas enttäuscht, dafür war das Abendessen umso besser. Alle Mahlzeiten werden auf der Terrasse am See eingenommen, was besonders beim Abendessen am Lagerfeuer ein echtes Highlight war.

• Aufenthalt März 2012, Paar
Danke, Ankun!
HD
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. März 2011

Zwischen Weihnachten und Sylvester verbrachten wir zwei Nächte in der Arathusa Safari Lodge. Unser Safari-Team, Ranger Phil und Tracker Rufus, möchte ich hier besonders hervorheben, da Sie die Game Drives wirklich zu einem unvergesslichem Erlebnis gemacht haben. Wir haben innerhalb der ersten zwei Drives alle Big 5 gesehen. Einen Abend waren wir sogar eine Stunde länger als geplant unterwegs und kamen fast zu spät zum Abendessen, da gerade drei Löwinnen auf die Jagd gingen und sich Phil dazu entschloss weiter dranzubleiben, so dass wir das Ganze live miterlebten obwohl es um uns herum schon stockduster war.

Die Zimmer sind sehr sauber und haben ein schönes großes Bad mit Wanne und Dusche. Wertsachen schließt man besser im Safe ein, da es laut Tripadvisor.com in der Vergangenheit auch negative Erfahrungen mit herumliegenden Wertgegenständen gab. Das haben wir gemacht und hatten dementsprechend keine Probleme. Im Zimmer stand ein schönes großes Bett mit Mückennetz drumherum. Trotz aller Sorgen vor Mosquitos während der Hochzeit der Malaria Saison hatte niemand von uns einen Stich. Einnahme von Malerone als auch Mückenschutz für die Haut empfehle ich dennoch.

Das Personal ist nett, das Essen gut. Abends gibt es Essen im Rundkreis am Lagerfeuer, man kann zwischen zwei oder drei verschiedenen Hauptgängen wählen. Morgens ein kleineres Buffet aber man kann sich zusätzlich warme Speisen (Rührei etc.) bestellen. Mittags kann man zwischen zwei verschienden Hauptgängen wählen.

Die Anreise per Auto kann etwas beschwehrlich sein. Die letzten 10-12km der Zufahrtsstraße zum Gowrie Gate war mit tiefen Schlaglöchern nur so versetzt, da es ein paar Tage zuvor geregnet hatte. Von Johannesburg sollte man mit dem Auto ca. 7 Stunden einplanen, ohne große Pause. Vom O'Tambo Airport eher 8h. Von Nelspruit ca. 4h mit dem Auto.

Insgesamt behalten wir die Zeit in Arathusa als ein wunderschönes Erlebnis in Erinnerung. Dies war unsere erste Safari und mit Kapstadt bzw. Paarl definitiv das Highlight unser Südafrika Rundreise.

• Aufenthalt Dezember 2010, Familie
3 Danke, Christoph C!
Biel, Schweiz
2 von 5 Sternen Bewertet am 25. Dezember 2010

Wieder so ein Ort, der vor allem vom Tierreichtum lebt und deshalb wie von alleine läuft. Die Konstellation führt leider auch in Arathusa dazu, dass Management und Personal gerade das nötigste tun, um die Gäste zufrieden zu stellen. Am schlimmsten war unser Ranger: ein aufgeblasener, selbstherrlicher Typ, der seine Zeit vor allem damit verbrachte, mit Fährtenleser zu sprechen. Um die Gäste kümmerte er sich nicht. Wer eine Frage stelte, den putzte er ab mit Sätzen wie: "Es gibt Moment, da sind Fragen unangebracht." Oder: "Lass diese Sache meine Sorge sein." Zwar ist Arathusa die eine der günstigsten Lodges in Sabi Sand, und die Unterkunft selbst ist auch nicht schlecht, aber für diesen miesen Service ist sie dann doch zu teuer.

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
1 Danke, Boerber!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Sabi Sand Game Reserve.
Lion Sands - Tinga Lodge
Nr. 12 von 42 in Sabi Sand Game Reserve
Cheetah Plains
Cheetah Plains
Nr. 29 von 42 in Sabi Sand Game Reserve

Sie waren bereits im Arathusa Safari Lodge? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Arathusa Safari Lodge

Anschrift: Krüger-Nationalpark, Südafrika