“Berg mit schöner Aussicht” 5 von fünf Punkten

Helderberg Nature Reserve
Platz Nr. 3 von 33 Aktivitäten in Somerset West
Brandenburg an der Havel, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Berg mit schöner Aussicht”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. September 2014

Wanderstrecke kann nach Schwierigkeitsgrad gewählt werden, Man hat je nach erreichter Höhe eine super Aussicht auf die False Bay und den Tafelberg. Ein kleiner Eintritt wird erhoben, kommt aber dem Naturpark zu Gute.

Aufenthalt August 2014
1 Danke, 555Simone_!

Somerset West, Südafrika
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Schön zum Wandern und Entspannen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. August 2014

Gern wandern wir im Nature Reserve und genießen den herrlichen Ausblick auf die False Bay und Somerset West. Auch zum Picknick sehr schön, mit der Decke unter den großen Bäumen sitzen und die Kinder können auf der Wiese spielen.

Aufenthalt Januar 2014
Danke, GH_Summerlight!
Starnberg
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Helderberg, mein Lieblingsberg”
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. April 2014

Da ich 7 Jahre nahe am Helderberg (ca 900 m hoch) in der Lourensford Road wohnte, war es für mich ein Leichtes kurz entschlossen mit dem Fahrrad zum Nature Reserve zu fahren und den Berg zu erwandern.
Man hat die Wahl zwischen kurzen, ca einstündigen oder bis zu 6-stündigen Bergwanderungen.
Die erste Wanderstunde führt über breit angelegte, verschlungene und relativ flache Dust Roads nach oben. Dafür hat man die Auswahl für verschiedene Routen.
Bereits nach wenigen Minuten Wanderns eröffnet sich ein wunderschöner Blick hinunter ans Meer, dem so genannten False Bay.
Die verbleibenden 3 Himmelsrichtungen werden begrenzt vom Hottentotsgebirge. Nach etwa einer Stunde Aufstieg wird das Ganze schon zur Kletterpartie. Um den "Sattel" zur linken Seite oder den "Dom" zur rechten Seite zu erklimmen, sollte man schon Bergerfahrung haben, zumal man sich auch auf dem nun sehr schmalen, immer steiler werdenden und nicht markierten Pfad leicht verläuft. Deshalb wäre es für eine Erstbegehung empfehlenswert einen Ortskundigen bei sich zu haben.
Ich habe den Sattel mehrere Male gemacht und da ich nicht mehr der Jüngste bin, habe ich durchschnittlicch 6 Stunden für Auf- und Abstieg benötigt.
Wenn man den Gipfel erreicht, wird man mit einem überwältigenden Rundumblick belohnt:
Hinunter zum Meer der False Bay,
In der Gegenrichtung Stellenbosch,
Nach Westen der Tafelberg und Cape Town.
Nach Osten die berühmten Weingüter Vergelegen und Lourensford.
Besonders der Besuch von Vergelegen ist ein ganz besonderer "Geheimtipp".

Aufenthalt Dezember 2013
1 Danke, Hermster-1940!
Diemtigen
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 82 "Hilfreich"-
“Als Abwechslung zum Golf”
3 von fünf Punkten Bewertet am 27. Januar 2013

Schönes Wandergebiet. Leider brannte der Wald vor ca 2 Jahren ab. Man hat viele Möglichkeiten und einen atemberaubenden Blick auf die Bay

Aufenthalt Januar 2013
Danke, meisen45!
Duisburg
81 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 96 "Hilfreich"-
“Totale Entspannung”
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. Mai 2011

Der Helderberg Natur Reserve liegt etwas asserhalb von Sommerset West an den Hängen des Helderbergs. Für ein geringes Entgeld kann man hier einen schönen Tag mit picknicken oder Wandern verbringen . Schon am Eingang begrüßen einen verschiedene Tiere unter anderem Bontebocks, Schildkröten oder Blesshühner. Unmittelbar hinter dem Eingangsbereich liegt ein schöner kleiner Teich der zum Verweilen einlädt.Wer es aktiver gestalten möchte, kann auch mehrstündige Wanderungen auf markierten Wegen unternehmen.

Aufenthalt Februar 2011
Danke, jojoDuisburg!

Reisende, die sich Helderberg Nature Reserve angesehen haben, interessierten sich auch für:

Somerset West, Kapstadt
Somerset West, Kapstadt

Sie waren bereits im Helderberg Nature Reserve? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!