“Volle Punktezahl aus der Schweiz - Wunderschönes B&B” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu KhashaMongo Guesthouse

KhashaMongo Guesthouse
Lausanne, Schweiz
“Volle Punktezahl aus der Schweiz - Wunderschönes B&B”
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. Januar 2014

Ich wohne in der Schweiz und lege grossen Wert auf Service und Sauberkeit und bin vollkommen begeistert vom Khashamongo Guesthouse.
Vom ersten Kontakt per Mail über die Begrüssung bis zur Verabschiedung war ich von der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Inhaberfamilie begeistert.
Zu jeder Zeit standen uns Chantal und Robby zur Seite und bemühten sich redlich um uns. Klasse.
Man kommt an und fühlt sich auf Anhieb wie zu Hause, das Objekt mit seiner tollen Einrichtung strahlt so eine Wärme aus, die man nur schwer beschreiben kann….
Folgende Pluspunkte möchte ich speziell erwähnen:
- Traumlage des Gästehauses Nahe Kapstadt mit optimaler Anbindung an den Flughafen
- Freundlichkeit und permanente Hilfsbereitschaft der Inhaber
- Sauberkeit und Dekoration der Zimmer
- gratis Nutzung des Whirlpools und der Sauna
- Chantals Frühstück ist einzigartig und nur schwer zu tippen
- Robby Tipps sind sehr hilfsreich, um die ganze Kapregion zu erkunden
- Grillabend mit unheimlich netter Atmosphäre

Ich kann das Ambiente des Khashamongos nur weiterempfehlen. Man kommt durch das gemeinsame Frühstück sehr leicht in Kontakt mit anderen Gästen und fühlt sich wie bei Urlaub unter Freunden.
Wir waren 9 Tage Vorort, hatten das kleinere Zimmer Ilanga gebucht, welches von der Grösse vollkommen ausreichend ist und sehr liebevoll im afrikanischen Stil dekoriert.
Der einzige negative Punkt ist, dass wir leider nach 9 Tagen wieder Richtung Heimat mussten…..

Zimmertipp: Wir haben im kleinen Doppelzimmer Ilanga übernachtet. Da man fast nur draussen lebt und tagsüber bes ...
  • Aufenthalt Januar 2014, Paar
Danke, Steve R!
Robby L, Inhaber von KhashaMongo Guesthouse, hat diese Bewertung kommentiert, 14. Januar 2014
Lieber Steve,
vielen Dank für Deine schöne Bewertung, wir freuen uns sehr, dass Dir der Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat.
Wir wünschen Dir alles Liebe und Gute für die Zukunft, Ihr wart ganz tolle Gäste!
Ich bin Sicher, Afrika wird noch lange in positiver Erinnerung bleiben!
Robby und Familie!

3 von fünf Punkten Bewertet am 2. Januar 2014

Beim Lesen von Bewertungen, welche alle die Maximalnote vergeben (wie bei Khasha Mongo) ist erfahrungsgemäss immer etwas Vorsicht angebracht, besonders als nur wenige Details beschrieben werden …
Meine Frau und ich verbrachten sechs Tagen in Khasha Mongo, ausgewählt teilweise wegen der Bewertungen (!), teilweise wegen der Lage (wir kennen die Kapregion ziemlich gut).

Die Höhenflüge der Bewertungen können wir uns nicht anschliessen.

Positives

• Khasha Mongo ist in relativ gut gelegen.
• Wir wurden von Robi (der Besitzer) freundlich empfangen und auch mit dem Gepäck geholfen (Koffer können nicht auf den Kieswegen gerollt werden).
• Das Frühstück ist tatsächlich ausserordentlich gut und vielfältig. Das beste Frühstück während 3 Wochen ZA (bei 4 versch. BB’s gesamthaft)!
• Der Khasha Mongo Hund ist liebenswürdig obschon etwas aufdringlich (für uns als Hundeliebhaber jedoch kein Problem). Eine Katze gibt es auch (meine Frau leidet allerdings unter einer Katzenallergie).
• Die Sicherheitsinstallationen (in urbanen Orten in ZA ein muss) sind beeindruckend, aber für die Gäste ein wenig kompliziert.
• Die Gartenanlage ist schön mit einem netten, sauberen Pool mit einigen Liegestühlen.
• Das belgische Besitzerehepaar Robi und Chantal geben sich viel Mühe.
• Das Haus ist mit Wein, Bier und anderen Getränken zur Selbstbedienung (nach dem Motto „drink-now-pay-later“) ausgerüstet. Preise im Rahmen.
• Safe und TV (mit ARD, ZDF) sind vorhanden.

Weniger Positives

• Bei der Buchung wurde uns eines der klein(st)en Zimmer angeboten (Grösse leider nicht in der Homepage ersichtlich!). Hätten wir gewusst, dass das Zimmer (Ilanga) 12 m2 (ohne Schränke und Tische) und das Bad 4 m2 (ohne Duschkabine, Waschbeckenkasten und Toilette) betragen würden, hätten wir sicherlich nicht zugesagt. Mit drei Gepäckstücken (der Golfbag musste draussen bleiben) konnten wir uns, ausser beim Schlafen, wirklich nicht im Zimmer aufhalten/bewegen! Siehe Fotos. Dazu kommt, dass bei unserer Ankunft ein grösseres (zwar teureres) Zimmer verfügbar war. Darüber wurden wir jedoch nicht informiert – erst später haben wir das selbst festgestellt - sonst hätten wir sofort gewechselt.
• Drei der vier Zimmer – auch dasjenige von uns - grenzen direkt an einem langen Altan. Hier sitzen am manchen Abende einige der Gäste sowie die Besitzer direkt vor unserem Zimmer (dünne Wände, dünne Türe) und unterhalten sich bei Getränken -unterschiedlich leise … Es war jedoch spätestens nach 2230 Uhr ruhig. Vorher war nicht unbedingt an Schlaf zu denken. Ganze Tage mit Herumreisen etc. machen eben müde.
• Morgens wird am gleichen Altan (ohne Innenausweichmöglichkeit) an einem einzigen langen Tisch das Frühstück serviert. Im schlimmsten Fall mit allen Gästen gleichzeitig - bei einer ziemlich engen Bestuhlung. Die dauernden Gespräche, gemischt mit laufenden Informationen des Besitzers, sind wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. Aber wie schon erwähnt, das Frühstück selbst ist super. Und auch die Bedienung.
• Die Reinigung des Zimmers und des Badezimmers war nicht befriedigend. Böden kaum je gewischt. Die Toilette (mit Holzbrille) hat schon am Anfang leicht gerochen – nach 4 Nächten erst recht. Wurde nach unseren Reklamationen ordentlich gereinigt. .
• (Auf dem Boden gelegten Handtüchern wurden einfach wieder aufgehängt statt ersetzt. Bettwäsche während 6 Nächte nicht gewechselt.
• Nur 3 Parkplätze

Zusammengefasst: Für Leute, die es gerne superfamiliär haben und nicht all zu viel Wert auf Privacy und Komfort (wenigsten, was Zimmer Ilanga betrifft) legen, ist Khasha Mongo sicher eine gute Alternative.

Zimmertipp: Zimmer "Ilanga" ist s e h r klein
1 Danke, roschmy!
Robby L, Owner von KhashaMongo Guesthouse, hat diese Bewertung kommentiert, 21. Januar 2014
Sehr geehrter Roschmy,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung, für die vielen Positiven Anmerkungen und die sehr konstruktive Kritik. Gerade unsere älteren Gäste liegen uns sehr am Herzen und wir versuchen alles zu tun, um uns zu verbessern und Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Einige von Ihnen berichtete Kritikpunktekann ich gut nachvollziehen, sie sind von uns so gewollt, es ist unser persönliches Konzept und unsere Überzeugung eines Bed & Breakfast.
Es fängt an mit dem großen gemeinsamen Tisch (unserer ist übrigens riesig mit 3m auf 1m) und da wir maximal 8 Gäste beherbergen können, kann ich Ihre „enge Bestuhlung“ nicht nachvollziehen. Sie schreiben – im schlimmsten Fall frühstücken alle Gäste (8) gemeinsam – genau dies ist doch der Optimalfall und große Vorteil eines B&B. Im französischen spricht man von einem „Table d´hôtes“, einem gemeinsamen Tisch, wo Gäste aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Hautfarben und Sprachen zusammen sitzen, kommunizieren, Gedanken austauschen oder einfach nur Spaß haben. Weg von der Anonymität eines Hotels zu einer Unterkunft, wo beim Besitzer mit logiert wird, genau dies sind die Grundeigenschaften eines Bed and Breakfast! Auch abends sitzen Gäste auf der Veranda zusammen und tauschen die Erlebnisse des Tages aus oder genießen gemeinsam einen Südafrikanischen Braai. Schade, dass Sie während Ihres Aufenthaltes bei uns als einziger Gast nicht an einem solchen Abend teilnehmen wollten, es ist immer so spannend und anregend den Reisegeschichten anderer Gäste zu lauschen. Um 2230 Uhr ist dann immer absolute Stille und laut Hausordnung absolute Ruhe vorgeschrieben, wie Sie ja selber bestätigt haben.
Bei der Buchung habe ich Ihnen unser kleinstes Zimmer zum Preise von 330 Rand (ungefähr 22€ pro Person inklusive Frühstück) angeboten, da die größeren Apartments nicht durchgehend frei waren (Sie hätten 2 Mal innerhalb der 6 Tage umziehen müssen). Das Größere Apartment war zwar bei Ihrer Ankunft frei, wurde aber während Ihres Aufenthaltes von 2 verschiedenen Gästen genutzt und war bereits mehrere Monate im Voraus gebucht.
Hier ist die Zimmerbeschreibung unserer Homepage: Ilanga Gästezimmer: unser gemütliches Gästezimmer verfügt über ein eigenes Bad mit Dusche und Fußbodenheizung, Queensize-Bett und TV, Veranda - Besonders geeignet für Kurzaufenthalte und Geschäftsreisende. Direkter privater Zugang zur Terrasse und dem Garten mit Pool.
Wir sind ein 3 Sterne Bed & Breakfast und die Zimmergröße (12 qm) und Badezimmergröße (5,5 qm und nicht 4 qm, wie von Ihnen angegeben) sind Standard. Der einzige Grund, weswegen wir keinen 4. Stern erhalten und auch nie erhalten werden, ist die Größe der kleinen Doppelzimmer. Da wir aber nur 3 Sterne haben, der Gast 3 Sterne bezahlt ist dies gerechtfertigt. Zusätzlich hat der Gast die Möglichkeit, wie von Ihnen beschrieben, sein Golfgepäck in einem Überwachten und Überdachten Bereich abzustellen – oder ein größeres Zimmer (Intaba oder Amanzi) zu einem höheren Preis zu buchen!
Wenn es um die Sauberkeit und Reinigung der Zimmer geht, gehen leider unsere Meinungen auseinander. Wir beschäftigen während 7 Stunden täglich eine Reinigungskraft, die nur diese 4 Zimmer in meinen Augen mit viel Leidenschaft (und wie aus vielen weiteren Gästebewertungen ersichtlich ist) täglich komplett reinigt. Alle 3 tage wird die Bettwäsche gewechselt und um die Umwelt zu schonen gelten folgende in der Hausordnung vermerkte Regeln: Handtuch auf dem Boden, Handtuch wechseln. Zusätzlich stellen wir dem Gast noch gratis frische Badetücher für den Pool zur Verfügung. Während Ihres Aufenthaltes wurden die Bettwäsche einmal und die Handtücher komplett 4x gewechselt!
Es gibt seitlich des Gästehauses 3 eingezeichnete Parkplätze und sofort vor dem Gästehaus nochmals 4 kostenfreie Parkmöglichkeiten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Gattin ein friedliches und vor allem mit Gesundheit gesegnetes 2014. Auf das sie immer ein Zimmer bekommen, welches zu Ihnen passt.

Liebe Grüße aus dem Khashamongo

Robby und Familie

P.S. Die Superlative einiger Gäste sollte man respektieren, es sind wahrscheinlich genau die Gäste, denen unser Konzept sehr gut gefällt!
Bielefeld, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. Dezember 2013

Wir haben uns nach unserer Ankunft in Südafrika im KhashaMongo bei Robby und Chantal sofort wie zuhause gefühlt. Die Zimmer sind top und das Frühstück das beste von Südafrika. Die Lage der Unterkunft ist für Touren in und um Kapstadt bestens geeignet. Wir haben leider den Fehler gemacht, das KhashaMongo nur 3 Tage zu buchen.

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar
Danke, Thorsten H!
Robby L, Inhaber von KhashaMongo Guesthouse, hat diese Bewertung kommentiert, 24. Dezember 2013
Lieber Thorsten.
Vielen dank für Deine schöne Bewertung, wir haben uns sehr gefreut, dass es Euch bei uns so gut gefallen hat!
Ganz liebe Grüße aus dem schönen Südafrika, wir vermissen euch auch ganz stark!
Alles Liebe und Gute für die Zukunft
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. Dezember 2013

Sehr empfehlenswertes B&B. Die vielen positiven Bewertungen sprechen für sich!
Robby und Chantal haben sich hier in Somerset West eine Oase zum Wohlfühlen geschaffen.
Acht Tage lang wurden wir wunderbar betreut. Es blieb kein Wunsch unerfüllt. Das Zimmer war traumhaft und das exzellente Frühstück hat das perfekte Bild abgerundet.
Das Kasha Mongo ist bestens geeignet sowohl für kurze sowie längere Aufenthalte. (Traumhafte Ausflüge nach Kapstadt und Umgebung, Weingebiete von Stellenbosch und Franschhoek, Walbeobachtungen in Hermanus sind dank der zentralen Lage in kurzer Zeit erreichbar)
Ich empfehlen dieses Haus zu 200% weiter!!!!!! ...und komme bestimmt wieder :)
Vielen Dank an die Familie Langer für den super schönen Urlaub.
Yvan H.

• Aufenthalt September 2013, Freunde
Danke, Yvan Hauseux!
Robby L, Inhaber von KhashaMongo Guesthouse, hat diese Bewertung kommentiert, 15. Dezember 2013
Lieber Yvan,
vielen lieben Dank für diese sehr schöne und ausführliche Bewertung.
Wir haben uns sehr darüber gefreut!
Wir hoffen, Dich irgendwann wieder hier verwöhnen zu dürfen, Du wrst ein toller und sehr sympathischer Gast!
Ganz liebe Grüße von uns allen!
Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. November 2013

Wir haben insgesamt 6 Nächte im Khashamongo Guesthouse verbracht.
Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet und alles ist sehr sauber. Das Frühstück ist super, es fehlt an nichts. Die Lage ist für Ausflüge nach Kapstadt und in die Umgebung ( z.B. Kap-Halbinsel, Weinregion, Meer) hervorragend geeignet. Sehr gute Restaurants liegen in der Nähe. Die von Chantal und Robby angebotenen Essen können hier sehr gut mithalten.
Die Atmosphäre ist sehr herzlich und familiär, wir haben uns total wohl und willkommen gefühlt.
Chantal und Robby standen uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und haben uns bei der Organisation von unseren Ausflügen sehr geholfen.
Für die nette Aufnahme auf diesem Weg noch mal ein großes DANKESCHÖN an die ganze Familie!!! Wir kommen bestimmt wieder.
Elke + Michael aus Bremen, Germany.

Danke, Trau m!
Robby L, Inhaber von KhashaMongo Guesthouse, hat diese Bewertung kommentiert, 7. Dezember 2013
Liebe Elke, lieber Michael.
Vielen Dank für diese super schöne Bewertung, wir haben uns sehr darüber gefreut.
Für uns wart Ihr ebenfalls Traumgäste, einfach klasse!
Wir freuen uns jetzt schon auf einen hoffentlich weiteren Besuch und schicken Euch ganz viel Sonne Richtung Bremen!
Alles Liebe, bleibt einfach so wie Ihr seid!
Wilnsdorf, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. November 2013

Wir waren knapp eine Woche bei Robbie und Chantal. Kasgamongo ist eine Oase zum Wohlfühlen. Außerdem liegt man optimal für seine Ausflüge nach Cape Town und in die Weinregion
Es wahr einfach nur traumhaft.

1 Danke, Michael S!
Robby L, Inhaber von KhashaMongo Guesthouse, hat diese Bewertung kommentiert, 27. November 2013
Lieber Michael,
vielen Dank für Deine klasse Bewertung, auch für uns war es super schön, Euch hier gehabt zu haben.
Alles Liebe aus dem Paradies, hoffen Euch bald wieder zu sehen!
Freiberg am Neckar, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. November 2013

Ich kannte das Gefühl bisher nur aus meiner Kindheit, wenn ich es irgendwo ganz toll fand, wollte ich gar nicht mehr weg. Dieses Gefühl war bei der Abreise aus dem Kashamongo wieder da!

Nach unserer 10 tägigen Rundreise durch Kapstadt und Umgebung und vielen guten Erfahrungen krönte der Aufenthalt bei Robby und Chantal unseren Urlaub. Somerset West ist ohnehin der perfekte Ausgangspunkt für sämtliche Ausflüge. Sowohl ruhige Tage als auch Abenteuer lassen sich im Kashamongo erleben. Der toll gepflegte Pool und der Garten laden zum Entspannen, Relaxen und zu gemütlichen Abenden (auch bei Wind und Wetter) ein. Robby bietet günstige Ausflüge an die typischen Sehenswürdigkeiten, die sich ganz individuell gestalten lassen. Chantal sorgt mit einem außergewöhnlichen Frühstück für den perfekten Start in den Tag! Frisch gepresster Saft und die Marula-Marmelade waren meine persönlichen Highlights. An diesem Frühstück können sich hochklassige Hotels ein Beispiel nehmen.

Auf Robby und Chantal war in Sachen Restaurantempfehlungen immer Verlass! Gigantisch wie toll wir zu günstigen Preisen essen durften. Von Fisch bis zum typischen afrikanischen Restaurant ist für jeden innerhalb weniger km was dabei. Das Kashamongo lädt aber auch zu gemeinsamen Abenden ein in denen Robby den südafrikanischen Braai anheizt und typische Grillspezialitäten auftischt. Sehr lecker!

Unser Highlight waren jedoch die wunderbaren Menschen! Robby, Chantal, Tom, Maxime und Bell, wir werden wieder kommen und die Zeit mit euch nie vergessen! Vielen Dank für alles!

Über das normale Maß hinaus engagiert sich die gesamte Familie für das Wohl der Gäste und steht selbst nach Abreise mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem zeigen die Fünf wie man erfolgreich und glücklich auswandert. Wenn man wissen will, wie man sein Glück im Ausland findet, sollte man aufhören die Auswanderer-TV Shows zu schauen sondern die Koffer packen und das Kashamongo besuchen!

Danke, Markus W!
Lieber Markus,
vielen Lieben Dank für diese ganz tolle Bewertung, wir sind total glücklich über Deine netten Worte.
Ich kann die ganzen Komplimente einfach nur zurück geben, Ihr wart fantastische Gäste und super tolle Menschen!
Bin sicher, wir sehen uns irgendwann wieder, wir senden euch ganz viel Südafrikanische Sonne in Richtung Deutschland, viel Glück und Erfolg für Eure Zukunft!
Reisende haben außerdem diese Hotels in Somerset West angesehen:
Nr. 7 von 76 in Somerset West
Stellendal Guesthouse
Stellendal Guesthouse
Nr. 14 von 76 in Somerset West

Sie waren bereits im KhashaMongo Guesthouse? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über KhashaMongo Guesthouse

Unternehmen: KhashaMongo Guesthouse
Anschrift: 39 Nerina Avenue | Somerset West, Somerset West 7130, Südafrika
Lage: Südafrika > Westkap > Kapstadt > Somerset West
Kostenloses Parken Pantryküche Swimmingpool
Nr. 8 von 76 Pensionen in Somerset West
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — KhashaMongo Guesthouse 3*
TripAdvisor ist stolz, Ebookers, Expedia, Hotels.com, Booking.com und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei KhashaMongo Guesthouse daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.