“Lohnend, nicht nur für Botaniker” 5 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Erlenbach, Schweiz
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 34 "Hilfreich"-
“Lohnend, nicht nur für Botaniker”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. Dezember 2011

Westlich der Brücke über den Palmiet River zwischen Betty's Bay und Kleinmond finden wir die für uns nächste Zufahrt in das Kogelberg Nature Reserve, das inzwischen auch Biosphere Reserve Status gewonnen hat. Im Büro erhalten wir eine Wegeskizze und man hilft uns, eine Route auszuwählen, die unserer Fitness und der zur Verfügung stehenden Zeit angemessen ist.
Der Pfad führt mehr oder weniger entlang des Palmiet River flach aufwärts, manchmal durch Dickicht, manchmal über Fels, Sand oder Heideerde. Entsprechend wechselt auch die Vegetation stark ab. Es gibt zu jeder Jahreszeit viele Arten, die in Blüte stehen. Cape Nature zählte über 1'650 Pflanzenarten, von denen 150 einzig und allein hier leben. Auf dem Weg bekommt man einiges von dieser Vielfalt mit, so dass Blumenenthusiasten wie wir ganz euphorisch werden.
An heissen Tagen bietet sich das Baden im Fluss an, das ausdrücklich erlaubt ist. Das Wasser ist braun gefärbt von pflanzlichen Huminsäuren; man nimmt also ein Moorbad.
Auf dem Weg trifft man mitunter auf kürzlich abgebrannte Flächen, auf denen ganz andere Blumen blühen, als rings herum. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Feuer sehr wichtig ist für die Artenvielfalt hier. Die grossen Protea-Arten konservieren ihre Samen in den vertrockneten Blüten, bis diese von einem Feuer geöffnet werden und die Samen in der aschegedüngten Erde ideale Startbedingungen ins Leben vorfinden. Viele Zwiebel- und Knollenpflanzen andererseits vermögen erst mit diesem Düngerstoss überhaupt ihre Blüten zu entwickeln.
Die Einsamkeit dieses Tals zusammen mit der Vielfalt von Leben, die sich auch dem Laien erschliesst, lässt für mich nur die Bewertung "ausgezeichnet" zu. Wir waren schon mehrmals hier und werden auch wieder zurückkehren.

Aufenthalt Februar 2011
3 Danke, Hanspeter B!

Reisende, die sich Kogelberg Nature Reserve angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Kogelberg Nature Reserve? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!