“Völlig überteuert bei durchschnittlicher Qualität” 1 von 5 Sternen

Platz Nr. 8 von 71 Restaurants in Franschhoek
Preisbereich: 110 $ - 150 $
Küche: afrikanisch, international, zeitgenössisch
Geeignet für: romantisch, regionale Küche, besondere Anlässe
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Abendessen, Voll ausgestattete Bar, Parkplätze verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, Rollstuhlgerecht
“Völlig überteuert bei durchschnittlicher Qualität”
1 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2013

Wir haben das Restaurant mit großen Erwartungen besucht, was ja auch verständlich ist, wenn man bereit ist mehr als das doppelte von dem zu bezahlen, was man sonst in sehr guten Restaurants zahlen muss.

Die Einrichtung würde eher in eine Jugendherberge passen. Es gibt keinerlei Stoffe und dadurch einen unerträglichen Geräuschpegel. Zur Deko siehe das Foto.

Das Bedienungskonzept ist eher affig. Nur zwei Kellner dürfen mit dem Gast sprechen. Alle anderen müssen "stumm" anliefern. Völlig albern.

Es gibt ein Menü für alle und das zur gleichen Zeit (Es wird erwartet, dass mann spätestens 15 Minuten nach der angegeben Zeit auch am Tisch sitzt). Ein simples Geschäft für die Küche. Wenn dann wenigstens das Essen etwas besonderes wäre - ist es aber nicht. Es ist gut und nicht mehr. Bei jedem Gericht werden einem dann irgendwelche Vorträge über die verwendeten Gewürze, die es natürlich nur in ganz bestimmten Regionen gibt, gehalten. Für mich war das zumindest nervtötend und nicht irgendwie anregend.

Insgesamt eine große Enttäuschung.

• Aufenthalt Januar 2013
1 Danke, Thomaslengerke!

Eltville am Rhein, Deutschland
“Hervorrangendes Essen, Weine ok”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2013

Das Essen war wirklich toll und sehr kreativ. Die Weinauswahl und Empfehlung dagegen hat mir nicht so gefallen und traf dann auch nicht das, was ich eigentlich wollte. Die Ambiente muß man mögen - und auch Blick gibt es keinen. Ich gehe lieber wieder in den Common Room.

Aufenthalt Dezember 2012
1 Danke, Bubenberg01!
“Essen der Extraklasse”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2013 über Mobile-Apps

Wir haben unseren Silvester im Tasting Room verbracht. Das Restaurant war natürlich voll besetzt, die Lärmkulisse aber dennoch niedrig. Die Leistung der Küche war hervorragend! Nicht einfach ein 8 Gänger, nein es wurde auch zwischen Männlein und Weiblein im Essen und im Wein unterschieden. Das ist eine grosse und ausgezeichnete Leistung in Anbetracht der Menge an Gästen, der Zeit und der Komplexität der Speisen. Wir waren sehr überrascht und haben es sehr genossen. Den Tasting Room werden wir bei unsere nächsten Reise nach ZA sicher nicht auslassen. Die Qualität und Quantität standen im Einklang mit dem Preis.

Danke, PatrickBern!
Kapstadt, Südafrika
“Tapas”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. November 2012

...wir haben am Mittag einen Tisch im Aussenbereich bekommen und einige Tapas von der Karte probiert - zweifellos lecker, aber nicht die "Offenbarung" die wir erwartet haben!

...dafuer weiss das Personal zweifellos um den guten Ruf:-)

• Aufenthalt November 2012
1 Danke, orlandos66!
Forchheim, Deutschland
“Sehr, sehr gut”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2012

Bei so viel Vorschuss Lorbeeren läuft man Gefahr enttäuscht zu werden. Aber bei allem, was Margot Janse sich hier einfallen hat lassen, geht das gar nicht. Der Titel Bestes Restaurant in Afrika scheint uns gerechtfertig, obwohl wir nicht den Überblick haben. Wir fragen uns auch, wer ihn hat. Im Luxus Hotel Quartier Francais untergebracht, ist The Tasting Room erstaunlich unprätentiös. Der Raum öffnet sich rechts in einen kleinen Garten, wo eine Statue die Blicke auf sich zieht. Sehr schnell erkennt man das Afrikanische Thema. Fast alle Servicemitarbeiter sind schwarz. Wir sind im ersten Seating um 19 Uhr. Anfangs geht alles recht fix und mit ausgewählter Herzlichkeit. Erst als um 20 Uhr das zweite Seating dazukommt, kommt leichte Hektik auf. Wir entschieden uns für das längere der beiden Tasting Menüs, bekommen wegen Unverträglichkeiten, aber eigentlich fast zwei verschiedene Gangfolgen.

Einige Highlights:
Beetroot, spinach and onion puree, buttermilk labne, dill and cucumber granite
Lightly smoked mushroom flan, parsnip, spekboom
Organic egg yolk, vegetable cornflakes, lovage, sherry caramel
West coast crayfish, coconut, plum, pumpkin seed oil
Paradyskloof quail, fennel, porcini, liquorice root
Eastern cape blue wildebeest, baby vegetables, potato chip, red wine vinegar flings, onion puree
Dalewood lanquedoc, spiced pear, nectarine, fig

Bis auf die Hauptgänge, die etwas schwer (wohl mit Butter gekocht) wirken, ist alles optisch wie geschmacklich hervorragend. Was die Küche von Margot Janse aber von allem abhebt, was wir auf unserer Reise genießen durften, ist die Komposition. Nicht nur dass sie afrikanische Produkte auswählt, neu interpretiert, auf lokale Produzenten setzt, sie hat eben auch die Gabe eine Menü mit einem roten Faden zu komponieren. Dabei werden immer neue Akzente gesetzt, Überraschungen gefunden.

Ganz großes Theater, dabei alles andere, als förmlich.

• Aufenthalt Januar 2012
1 Danke, Cork!

Reisende, die sich The Tasting Room at Le Quartier Francais angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im The Tasting Room at Le Quartier Francais? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!