“Gemütliche Lodge am Rande des Addo Parks” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu River Bend Lodge

River Bend Lodge
Knysna, Südafrika
“Gemütliche Lodge am Rande des Addo Parks”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juni 2012

Wir können die Lodge sehr empfehlen. Sehr schöne Einrichtung, die aber zum Glück nicht protzig ist. Das Personal ist reizend, auf persönliche Wünsche wird prompt reagiert. Das Essen ist sehr lecker, wenn auch nicht besonders abwechslungsreich, wenn man 5 Tage dort verbringt.
(Immer das gleiche Sorbet, 2x den gleichen Fisch im Menue, kleine Mittagskarte). Die Gamedrive waren trotz der beschränkten Artenvielfalt spannend und informativ, wenngleich kein Vergleich zu anderen Parks im südlichen Afrika - aber dafür kann die Lodge ja nichts!

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
1 Danke, Sabine S!

4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Mai 2012

Als Abschluss unserer Südafrika-Reise wollten wir noch einmal eine Safari in einer privaten Game Lodge unternehmen. Dies gestaltete sich auf Grund der sehr durchwachsenen Kritiken auf Tripadvisor für die meisten Unterkünfte als recht schwierig. Im Endeffekt entschieden wir uns für die RiverBend Lodge, was alles in allem eine gute Wahl war.

Die RB Lodge liegt durch eine Hauptstraße getrennt außerhalb des Addo Elephant Parks (auch wenn es dazu gehört). Dies sollte man wegen der zu beobachtenden Tiere wissen (siehe später). Die Lodge ist durch eine "dust road" gut zu erreichen, der Empfang ist sehr herzlich (Welcome-Drink etc.) und das umzäunte Anwesen sehr nett in Stand gehalten. Garten Pool und die einzelnen Bungalows geben ein stimmiges Bild ab. Nur das Wasserloch hätte man besser konzipieren können, damit man auch die Tiere näher beobachten kann. Die Bungalows an sich sind im viktorianischen Stil eingerichtet, wir waren in einem superior Bungalow mit Außendusche und luxoriösem Badezimmer untergebracht. Nur kleinere Details bedürfen einer Aufarbeiten (defekte Lichtschalter etc.). Alles in allem aber gut.

Gebucht wird RB mit Vollpension, hierbei ist Frühstück, Mittagessen, Abendessen à la carte inkl. genauso wie die Getränke während der Game Drives und des High Tea, verhungern werdet ihr also nicht (eher das Gegenteil, also auf die Kalorien achten). Das Abendessen wird von einem guten englischen Koch zubereitet, die Weinkarte ist ebenfalls empfehlenswert. Besonders nett: Da wir bereits recht früh abreisen mussten, hat man uns ein Frühstück to-go eingepackt!

Der Tagesablauf ist auch recht entspannt, ihr werdet vom Ranger morgens gegen 7 Uhr mit Tee und Keksen geweckt bevor es zur ersten Safari losgeht (unbedingt warm anziehen). Gegen 11 ist man zurück, frühstückt bevor es zwischen 12 und 2 Uhr Mittagessen gibt (Kalorien anyone?). Ihr habt während des gesamten Aufenthaltes denselben Ranger, der sich um alles kümmert, also Trinkgeld nicht vergessen. Pro Tag sind wohl mind. R150 üblich.

Die Safaris an sich - und da liegt ein wenig die einzige Einschränkung dieser Lodge - sind ok, aber längst nicht so spektakulär wir im Kruger Park, den wir vor 2 Jahren besuchten. Speziell die Hochspannungsleitungen und die Bundestraße, die mitten durch die Konzession führen, waren für uns ein wenig gewöhnungsbedürftig: Das Wildnis-Feeling wollte nicht so recht aufkommen. Auch dadurch, dass RB nicht direkt im Addo liegt, ist die Tiervielfalt nicht so groß. Versteht mich nicht falsch, es ist trotzdem noch ein großes Erlebnis: Große Elephanten-Herden, ein paar Löwen (gibt hier insgesamt nur 3 Stück), viele Strauße, Zebras, unterschiedlichste Antilopenarten, Warzenschweine, Erdmännchen u.v.m. sieht man auch hier. Aber die Big 5 werdet ihr hier nicht zusammenbekommen. Wenn ihr etwas länger bleibt, fahren die Ranger auch gerne in andere Konzessionen, so sind wir z.B. mit den Giraffen nebenan zu Fuß gelaufen, das war schon etwas Spezielles!

Fazit: Die Lodge ist durchaus zu empfehlen, der Service ist sehr bemüht, wenn auch nicht perfekt. Einzig der Preis ist m.E. zu hoch. Hierfür habe ich schon ein besseres P/L-Verhältnis gesehen. Für Addo und die Region ist dies aber trotzdem meine volle Empfehlung wert!

• Aufenthalt April 2012, Paar
2 Danke, derfrischefranzose!
Düsseldorf
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2012

Wir wurden direkt bei der Ankunft von der Tierwelt begrüßt und auch von den Menschen sehr freundlich aufgenommen. Unsere beiden nebeneinanderliegenden, schön eingerichhteten Zimmer hatten einen herrlichen Blick auf den Park. Bereits beim ersten Gamedrive mit unserem Guide Darlington haben wir, Löwen, Elefantehherde, Nashorn, Warzenschweine, Kudus....u.v.m. gesehen und die Begeisterung bei unseren beiden Jungs und uns war riesig. die Küche war hervorragend und wir hatten ein rundum schönes, aufregendes und leckeres Erlebnis, welches für unsere Kinder (12+9 ) definitiv der Höhepunkt unserer 14-tägigen Reise war.

• Aufenthalt April 2012, Familie
Danke, anywhere17!
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. März 2012

Schon bei der Einfahrt in den Park wird man von Zebras, Warzenschweinen, Straussen u.v.m. begrüßt. Sehr herzlich auch die Begrüßung in der Lodge. Wir hatten zwei nebeneinander liegende Appartments mit allem Luxus und Blick in die Natur. Die Lodge ist "very british" vom edlen Ambiente bis zum nachmittäglichen high tea. Die Pirschfahrten mit Michael waren sensationell mit vielen schönen Erlebnissen. Die Begegnungen mit Elefanten, Büffeln, Giraffen und vielen anderen Tieren werden für uns unvergesslich bleiben. Mit großem Wissen und Einfühlungsvermögen brachte Michael uns Fauna und Flora näher. Am Abend konnte er sogar noch die passenden Weine empfehlen. Sowohl das Frühstück als auch das Abendessen waren von hervorragender Qualität mit täglich wechselnden Speisen. Das Personal ist sehr freundlich. Wir verbrachten 3 wunderschöne unbeschwerte Tage und bemerkten erst beim Verlassen des Parks, das wir wieder "back to reality waren. Die Lodge ist sehr empfehlenswert.

Zimmertipp: Nachdem es nur eine begrenze Anzahl von Suiten gibt, ist jede davon empfehlenswert. Alle sind sehr l ...
  • Aufenthalt März 2012, Paar
Danke, Bellamn!
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2012

Die Lage ist toll, besonders schön sind die morgendlichen und abendlichen Gamedrives, Dazwischen kann man am Pool oder auf der Terrasse des Restaurants entspannen. Das Essen ist gut, es gibt neben Frühstück und Dinner noch Lunch und High Tea. Morgens war der Service etwas langsam.
Die Guides sind sehr kompetent und nett und versuchen, alle großen und kleinen Tiere zu präsentieren.
eEr Lust auf Natur und Tiere mit gutem Komfort hat, ist hier richtig.

• Aufenthalt Februar 2012, Paar
Danke, Rubyfit!
----
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. März 2012

Der Service ist sehr freundlich und zuvorkommend.

Das Essen ist sehr gut, aber nicht auf höchstem Niveau. Die Qualität des Fleisches ist erstklassik.

Am besten waren die Safaris, dicht an die Tiere, kleine Wege und ein grosses Gebiet. Man hat das Gefühl von Wildnis. Tolle Landschaften und Aussicht. Im benachbarten war nichts zu sehen. Vor drei Jahren war das viel besser.
Der Höhepunkt war die Morgenwanderung nahe and 3 Giraffen mit 3 Jungen heran. Grandios.
Leider keine Big 5. Ranger Michael ist klasse, weiss auf jede Frage eine Antwort.

Abstriche auch etwas bei der Sauberkeit. Einzelne Flecken auf Tischdecken, Bett, Sesseln und Stühlen waren die Regel.

Technik mit Fernsehern veraltet, aber die sind unnötig. Langsames WLan aber verfügbar.

• Aufenthalt März 2012
Danke, travelkai!
Velten, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2012

Ein unvergessliches Erlebnis !! Wer die Tierwelt Südafrikas hautnah erleben möchte und zusätzlich komfortabel wohnen und leckere, mit liebe zubereitete Mahlzeiten genießen möchte, ist hier genau richtig!!! Wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Eine sehr freundliche und persönliche Betreuung, eigener Safariguide, der seine Gäste morgens mit Kaffee, Tee und Gebäck weckt und abends sogar den Wein empfehlen kann.
Die Bungalows sind hell und freundlich und werden mit sehr viel Liebe hergerichtet (Lavendelblüten als Deko im Bad, täglich neu arangiert, nachmittags werden die Bademäntel griffbereit zurecht gelegt und zur Nacht gibt es noch einen schriftlichen Abendgruß).
Hier wird man von der ganzen Belegschaft rund um die Uhr mit viel Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Professionalität betreut.
Die Safariguides sind mit sehr viel Liebe zum Beruf am Werk und man erhält viele Infos zu den dort lebenden Tieren und kann diese teilweise "hautnah" erleben.

Zimmertipp: Wir hatten den Bungalow Nr. 2, dieser ist alleinstehend.
  • Aufenthalt Dezember 2011, Familie
Danke, Sonja H!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Addo Elephant National Park.
Gorah Elephant Camp
Nr. 3 von 10 in Addo
Shamwari Game Reserve Lodges
Shamwari Game Reserve Lodges
Nr. 1 von 4 in Shamwari Game Reserve

Sie waren bereits im River Bend Lodge? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über River Bend Lodge

Unternehmen: River Bend Lodge
Anschrift: Zuurberg Road, | PO Box 249, Addo Elephant National Park 6105, Südafrika
Lage: Südafrika > Eastern Cape > Greater Addo > Addo Elephant National Park
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 11 Sonstigen Unterkünften in Addo Elephant National Park
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — River Bend Lodge 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Agoda, Hotels.com, Odigeo, Expedia und Weg als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei River Bend Lodge daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
River Bend Hotel Addo Elephant National Park