“luxus mitten un der natur” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Kuzuko Lodge

Kuzuko Lodge
Schweizer Alpen, Schweiz
“luxus mitten un der natur”
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. Februar 2014 über Mobile-Apps

die etwas längere anfahrt über die schotterstrasse hat sich mehr als gelohnt. die bungalows sind sehr gepflegt, die aussicht atemberaubend. schöner pool, leckeres essen. die ranchers haben ein grosses fachwissen und versuchen den gästen alle wünsche zu erfüllen.

Aufenthalt Dezember 2013, Paar
1 Danke, evelin07!

5 von fünf Punkten Bewertet am 8. Januar 2014

Die Lodge liegt in einer Erweiterung des Addo National Parks und für die Anfahrt muss man ca. 1 Stunde zusätzliche Zeit einplanen. Es sind einige Kilometer über eine einfach zu befahrende Schotterpiste (auch mit einem Nissan Micra ohne Probleme möglich) zurückzulegen. Wenn man dann da ist, dann ist man aber auch wirklich weg von allem und fühlt sich "in der Wildnis".

Alle Unterkünfte haben eine malerische Sicht von einem Hügel herab, das Essen ist gut bzw. sehr gut, wenn man die Entfernung zur nächsten Einkaufsmöglichkeit anschaut.

Die Ranger sind klasse (v.a. Freddie!), die Tiere sind in natürlicher Umgebung unterwegs in geringere Dichte als an anderen Orten unterwegs und somit sind die Game Drives ein tolles Erlebnis inkl. Spurensuche:
Neben einer kleineren "wilden" Elefantenherde konnten wir auch die 2 Löwen und die 2 Geparden des Parks sowie jede Menge Antilopen, Zebras (auch Bergzebras - die sind wirklich toll!), Springböcke etc. sehen. Bei den Rhinos sahen wir einige Spuren, aber leider haben wir diese nicht finden können.

Wir haben zwei erholsame Tage verbracht und gehen gerne wieder einmal hin.

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar
2 Danke, BilbaoMailer!
Mondsee
4 von fünf Punkten Bewertet am 13. November 2013

Lodge mit Traumblick über die Karoo
Die Kuzuko-Lodge liegt in einem privaten Bereich im Addo-Elephant Park. Wir waren hier für 2 Nächte zu Gast. Die Anfahrt über 45 km unbefestigte Straße ist schon etwas abenteuerlich, aber dafür macht die Unterkunft das alles wieder wett.
Freundlicher Empfang an der Rezeption, hier lässt man sein Fahrzeug stehen, das Gepäck wird in einen Jeep verladen und dann geht es erst mal mit einem Ranger zur eigentlichen Lodge. Hier wurden wir dann mit einem Begrüßungsdrink und feuchten Tüchern empfangen. Traumhafter Ausblick über die einzelnen Bungalows und den Busch. Die Bungalows liegen auf einem Plateau und haben alle einen Superausblick. Die Zimmer sind mit Klimaanlage, Sitzecke, Minibar, Badezimmer mit Dusche und Badewanne ausgestattet. Es gibt WiFi auf den Zimmern und in der Lodge.
Abends kümmert sich ein Turn-Down-Service um das Wohl der Gäste, legt ein Betthupferl bereit und deckt die Betten auf.
Das Essen ist hervorragend. Da es weit und breit außer der Lodge nichts gibt, ist man hier mit Vollpension untergebracht. Frühstück bis Mittag, Nachmittags Tee und Snacks, Abends a´ la Carte Dinner.
Für abends gibt es eine kleine Bar. Da inmitten eines Game-Reserves, werden natürlich jede Menge Game-Drives (Tierbeobachtungsfahrten) angeboten. Es gibt einen Spa-Bereich und einen kleinen Pool.
Einziger Wehmutstropfen dieser wunderbaren Lodge ist, dass es im Reservat kaum Tiere gibt und man auf den Pirschfahren nicht viel zu sehen bekommt.

• Aufenthalt Oktober 2013, Paar
2 Danke, KarlHeinz-Mondsee!
Regensburg, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Eine wirklich wunderschöne Lodge mit traumhaften Chalets und einmaligem Blick in eine beeindruckende Landschaft. Das Personal war super, ebenso das Essen. Die Anfahrt war zwar über eine Schotterpiste, mit einem Toyota Fortuner jedoch kein Problem (und wir bekamen dadurch ein "Afrikafeeling"! ). Der einzige Wehrmutstropfen war, dass wir außer Elefanten kaum Tiere sahen...Vielleicht wäre es besser, wenn die Guides wie im Krüger NP durch einen Tracker unterstützt werden würden.

Aufenthalt September 2013, Familie
Danke, Evidie!
Suhl, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. September 2013

Als wir die Bewertungen anderer Reisender gelesen hatten, wollten wir schon umbuchen. Glücklicherweise waren aber in anderen Lodges in der Addo-Gegend keine Zimmer zu unserem Reisetermin frei. So fuhren wir mit Vorbehalten über die Schotterpiste, die zwar lang aber in keinster Weise grauenvoll war. In der Lodge wurden wir sehr, sehr nett begrüßt und erlebten wunderschöne Tage bei strahlendem Sonnenschein und herrlichen Sonnenuntergängen. Die Lage der Lodge ist phantastisch am Hang mit einem weiten Blick in die interessante Landschaft. Die Verpflegung war ganztägig ausgezeichnet, der Service tadellos. Die Mitarbeiter der Lodge haben sich für uns "die Beine ausgerissen". Sicher ist die Größe dieser privaten Konzession nicht gewaltig und nicht mit anderen südafrikanischen Nationalparks zu vergleichen. Aber wenn man sich nur im Gebiet des Eastern- und Western Cape aufhalten möchte, ist diese Lodge für uns ein sehr guter Tipp. Bei unseren Wildbeobachtungsfahrten (2 x täglich) haben uns die Ranger viele Tiere gezeigt. Wir waren von der fachlichen Kenntnis und der Nähe zu den Tieren dieser Ranger überrascht. Nicht alle der big 5 (keine Löwen) haben wir gesehen. Aber das soll ja auch schon im Krüger vorgekommen sein. Auch die Versorgung während der Ausfahrten war sehr gut. Unser Fazit: Eine Klasse Lodge mit fleißigen und einsatzbereiten Mitarbeiten, die Nörgeleien nicht verdient hat.

• Aufenthalt April 2013, Familie
1 Danke, Franz H!
Schwyz
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. Dezember 2012

Die Kuzuko Lodge ist ein "private game reserve" oder auf gut deutsch ein riesiger Zoo. Die Anfahrt ist ca. 50 Km auf einer Piste. Langsam und vorsichtig fahren ist dringend empfohlen. Trotzdem haben wir bei der Abfahrt wiederum einen platten Reifen vorgefunden, welcher uns liebenswürdigerweise vom Ranger gewechselt und gleicht geflickt wurde. Am Empfang wird man vom Ranger in die Lodge gefahren. Diese befindet sich auf einem Hügel mit schönem Blick auf ein Wasserloch und die umliegenden Hügel. Die Lodge ist eingezäunt. Ausserhalb befinden sich mehrere Gehege mit verschiedenen Tieren. Logischerweise sind nicht Löwen, Geparden im gleichen Gehege wie die Büffel! Wir haben Big 4 (Nashorn, Elefanten, Büffel sowie Löwen) gesehen. Die Pirschfahrten mit Tami, unserer Führerin, waren zwar ein Erlebnis, es gilt aber zu bedenken, dass nebst Paviane, Springböcke, Zebras, zurzeit nur etwa 24 Elefanten, 2 Löwen und 2 Geparden und Nashörner im Kuzuko gehalten werden. Die Zimmer sind sehr schön. Ein Bad mit Blick in die Wildnis gefällig? Freies Wifi in den Zimmern und in der Lobby vorhanden. Das Essen ist gut und reichhaltig.

• Aufenthalt November 2012, Familie
4 Danke, Taucher!
Uzwil, Schweiz
3 von fünf Punkten Bewertet am 20. November 2012

Die Anlage ist sehr schön auf einem Hügel gelegen. Die Lodge sowie die Hüttel sind in sehr gutem, saubren und gepflegtem Zustand.
Grösster Nachteil ist aber leider, dass man in dieser Lodge nicht wie beschriebn IM Addo-Park ist, sondern in einem kleinen Randreservat, das nicht zum Addo gehört und nur von der Lodege genutzt wird. Bei unserem Aufenthalt (April 2012) herrschte bereits seit 2 Jahren eine Dürre, woraufhin nahezu alle Tiere in andere Parks umgesiedelt werden mussten. Somit haben wir bei unserem 4-tägigen Aufenthalt nur wenig Tiere gesehen.
Es ist leider auch nicht möglich das Reservat auf eigene Faust, mit dem eigenen Fahrzeug zu erkunden, diese muss an der Rezeption (ca. 5 km von der Lodge entfernt) ausserhalb des Reservates abgestellt werden.
Die Lodge ist somit wirklich schön und eigentlich auch zu empfehlen, wenn man mit der Sichtung von wenigen Tieren zufrieden ist und die Erkundung mit dem einen Fahrzeug nicht gewünscht ist. Wir haben uns etwas isoliert gefühlt und waren etwas enttäuscht, da wir aus anderen Parks und Resevaten mehr gewohnt sind.
Das Essen war gut aber leider nicht typisch afrikanisch...

• Aufenthalt April 2012, Freunde
4 Danke, mc_brasil!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Addo Elephant National Park.
River Bend Lodge
Addo Elephant Back Safaris
Nr. 8 von 12 in Addo Elephant National Park
Addo Dung Beetle Guest Farm
Woodall Country House and Spa

Sie waren bereits im Kuzuko Lodge? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Kuzuko Lodge

Unternehmen: Kuzuko Lodge
Anschrift: Olivenfontein Farm | Kommadagga, Addo Elephant National Park 5800, Südafrika
Lage: Südafrika > Eastern Cape > Greater Addo > Addo Elephant National Park
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Suiten Swimmingpool
Nr. 1 von 12 Sonstigen Unterkünften in Addo Elephant National Park
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Kuzuko Lodge 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Agoda und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Kuzuko Lodge daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Kuzuko Hotel Addo Elephant National Park
Kuzuko Lodge Addo