“Sehr informativ”

79 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 183 "Hilfreich"-
“Sehr informativ”
Bewertet am 31. Mai 2013

Super informativ und beide Seiten des Konflikts schildernde Ausstellung. Die Schlacht wird grafisch sehr gut dargestellt. Nicht unbedingt für Kinder, es dauert schönes seine Zeit hier durchzugehen und ist teilweise nichts für schwache Gemüter, die Gräueltaten auch nach der Schlacht sind schonungslos geschildert.

Abzüge gibt Test für den katastrophalen Audioguide. Dieser ist GPS gesteuert, totales Overengineering. Manche Punkte wurden nie gespielt, andere mehrfach. Nicht nur wir hatten dieses Problem, andere auch. Menschen über das Schlachtfeld irren zu sehen auf der Suche nach der richtigen Stelle zum Auslösen des Audioguides ist angesichts der Toten absolut unwürdig. Unsere Kritik daran wurde leider ignoriert bzw uns unterstellt wir wären zu unfähig das Gerät zu bedienen (man kann daran jedoch nicht bedienen sondern nur auf das GPS hoffen).

Das der Parkplatz extra kostet ist unserer Minung nach auch reine Abzocke, Eintritt ist schon teuer genug.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, S8_D6!

• Tschechische zuerst
Königs Wusterhausen, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Beeindruckend”
Bewertet am 27. Mai 2013

Wenn man die Geschichte kennt geht man über das Feld und lässt eigentlich alles nur wirken. Dort sind viele Menschen gestorben, dem sollte man demütig gegenüber stehen. Ein Kloß im Hals gehört dazu.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, Sabine K!
Thun, Schweiz
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“An der Wurzel der baldigen Unabhängigkeit?”
Bewertet am 2. Mai 2013

Dank einem sehr ausgiebigen Audioguide kann man sich beliebig lange auf dem Gelände aufhalten. Die darstellung der Schlacht ist äusserst interessant und eindrücklich. Ein absolutes Muss, wenn man in den Highlands ist.

Aufenthalt April 2013
Danke, 506christians!
Spiegel
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“interessant”
Bewertet am 9. April 2013

wenn man sich für die jakobiten interessiert, sollte sich das schlachtfeld unbedingt ansehen. die geschichte wird nicht nur bildlich sondern auch mit ton erzählt. es ist sehr zu empfehlen.

Aufenthalt April 2013
Danke, Susanne H!
Köln, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Britische Geschichte mit Gänsehautfaktor ermöglicht”
Bewertet am 8. April 2013

Selten habe ich so ein gutes Museum erlebt wie das über die Culloden-Schlacht.
Es wird mit Ausstellungsstücken, Hörbeiträgen, Videosequenzen etc. gearbeitet, museumspädagogisch wirklich durchdacht und interessant. Als jemand, der nicht 100% in der Geschichte Schottlands drin ist, würde ich empfehlen, erst das Museum anzuschauen. Das Schlachtfeld hat dann, glaube ich, einfach die bessere Wirkung.
Denn so ist es natürlich einfach nur ein brachliegendes ehemaliges Moorgebiet. (Heute eher trocken, an einzelnen Stellen, sollte man mitten rein, ab vom Weg, gehen, ist es moddrig, aber kein Moor!).
Wer die Highlander-Saga von Diana Gabaldon gelesen hat, wird hier natürlich eine Gänsehaut bekommen, auf der Suche nach den Frasers etc., die man so kennengelernt hat. An sie wird mit kleinen Gedenksteinen erinnert, bei Fraser (James! ;) ) liegen auch meist ein paar Blumen bei.
Ansonsten ist auf jeden Fall der Audio Guide zu empfehlen, da man sich sonst nach 15 Minuten sattgesehen hat. Mit den "feindlichen Bewegungen" mitzugehen allerdings - so in der Art - ist ein völlig anderer Zugang zur Geschichte, zu diesem geschichtsträchtigen Ort.
Wenn man sich drauf einlässt - und für alle fans britischer Geschichte auf jeden Fall - Gänsehautfaktor.

Ach: Drinnen kann man SEHR GUT essen, nach dem Besuch auf dem Schlachtfeld auf jeden Fall lohnenswert, dort seine Pause zu machen. Auch die Preise sind völlig in Ordnung.
Dann für die Gabaldon-Fans: Weiter nach Beauly, die priory anschauen, auch wenn dort NICHT DER Jamie zu finden ist... aber die wahren Frasers, DER Clan ... hat dort seine Spuren hinterlassen.

Aufenthalt Juli 2012
Danke, morganaf118!