“Technik Museum der besonderen Art” 5 von 5 Sternen

Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Münster, Deutschland
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 67 "Hilfreich"-
“Technik Museum der besonderen Art”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Februar 2011

Ein weiteres Beispiel für das "andere Las Vegas": Das Atomic Testing Museum ist sowohl ein historisches als auch ein technisches Museum. Sehr differenziert wird die Geschichte der Atomenergie in jeder Hinsicht dargestellt auch im Bezug auf Las Vegas und das sehr nahe Atomwaffentestgelände. Die Artefakte aus den 40er und 50er Jahren sowie einige Zeichentrickfilme wirken allerdings fast schon beklemmend grotesk. Der absolute Höhepunkt ist allerdings die Simulation, die einen in die Rolle eines an einem Atomtest teilnehmenden Soldaten versetzt. Sehr guter Museumsshop.
Achtung: das Museum liegt auf dem Universitätsgelände und ist von den touristischen Trampelpfaden aus nicht wirklich gut zu Fuß zu erreichen.

Aufenthalt März 2010
1 Danke, Michael48167!

• Ungarisch zuerst
Löhne
88 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 87 "Hilfreich"-
“Sehr informativ - keine Propaganda”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Februar 2011

Eigentlich wollte ich schon vor einigen Jahren einmal dieses Museum besuchen, ich habe dann davon Abstand genommen, da ich es für eine Propaganda-Sehenswürdigkeit mit Glorifizierung der Atomwaffe hielt.

Nun war ich doch dort und ich freue mich, dass ich meine Vorurteile überwinden konnte. Das Museum ist äußerst informativ und gut strukturiert und gibt einen hervorragenden Einblick rund um die Atomwaffentests in Nevada. Wer sich ein wenig für Geschichte interessiert, bekommt hier eine Menge an Informationen, die sehr gut aufbereitet sind. Manchmal faszinieren auch Kleinigkeiten, mir ist beispielsweise eine Postkarte eines Motels in Las Vegas mit aufsteigendem Atompilz im Hintergrund in Erinnerung geblieben.
Das Museum ist für Erwachsene sehr zu empfehlen, kleinere Kinder dürften hier jedoch keinen Spaß haben.

Aufenthalt Oktober 2010
1 Danke, tarantula56!
Frankfurt
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 28 "Hilfreich"-
“Jenseits der Propaganda”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Oktober 2010

Etwas ab vom Strip (aber mit dem Bus in 5min zu erreichen) liegt das Atomic Testing-Museum, das sich mit der atomaren Vergangenheit (?) von Nevada auseinandersetzt. Das Museum ist beeindruckend. Die Ausstellung gibt einen guten Einblick in die Einstellung der Zeit und gibt auch Unglücke zu.... Heute schauert es einen, wenn man die Naivität und und den kritiklosen Glauben an das Atomzeitalter sieht. Leider ist fotografieren in der Ausstellung nicht erlaubt - aber in jedem Fall eine Alternative zu der oberflächlichen Plastikwelt Las Vegas.

2 Danke, fcl1971!

Reisende, die sich The National Atomic Testing Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im The National Atomic Testing Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!