“Musentempel am Mississippi” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Saint Louis Art Museum

Saint Louis Art Museum
Platz Nr. 7 von 243 Aktivitäten in Saint Louis
Hilfreiche Informationen: Snack- und Getränkeangebot, WC, Rollstuhlgerechter Zugang, Treppe / Aufzug
Details zur Sehenswürdigkeit
Engen, Deutschland
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 55 "Hilfreich"-
“Musentempel am Mississippi”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2010

Auf unserer Tour nach Westen kommen wir heute voll auf unsere Kosten: Wir gehen in einen Musentempel und zwar ins „St. Louis Art Museum“. Bereits 1879 gegründet – übrigens als erstes öffentliches Museum in USA – befindet sich das Museum, ein mächtiger klassizistischer Sandsteinbau, seit der Weltausstellung 1904 am heutigen Platz im „Forest Park“. In großen Lettern über dem Säuleneingang in Stein gemeißelt ist zu lesen: „Dedicated to Art and Free to All“. Gemäß diesem Leitmotiv soll also jeder die Gelegenheit haben, Kunst ganzjährig bei freiem Eintritt zu genießen zu können.

Das Museum rühmt sich, über 30.000 Exponate zu beherbergen und zählt damit zu den führenden Kunstmuseen der USA. Einer der Ausstellungs-Schwerpunkte liegt bei den deutschen Malern des 20. Jahrhunderts und hier insbesondere bei Max Beckmann, der dem Museum viele seiner Werke geschenkt hatte, nachdem er drei Jahre vor seinem Tod 1950 in St. Louis an der „Art School“ der „Washington University“ lehrte. In jenen Jahren hat ein Sammler mit dem Aufbau einer Beckmann-Sammlung begonnen, die sich zur umfangreichsten der Welt gemausert hat. Beckmanns Werke erzielen sehr hohe Preise. 2001 wurde sein „Selbstbildnis mit Horn" für 22,6 Mio. Dollar ersteigert.

Wir verbringen den Tag bis zur Schließung im Museum und sind fasziniert über die Vielfalt, die sich uns Kunst Interessierten hier bietet. Wer St. Louis, das Tor zum Westen, besucht, sollte unbedingt auch ein Besuch in diesem Museum einplanen.

1 Danke, Bernie0405!