“Beeindruckende Passstraße” 4 von 5 Sternen

683 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 824 "Hilfreich"-
“Beeindruckende Passstraße”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2013

Der Sognefjellvegen/Sognefjellsveien ist die höchstgelegene Passstraße Nordeuropas und verläuft zwischen Lom und Gaupne. Die etwa 100 km lange Straße ist eine der ältesten Verkehrsverbindungen zwischen Ost- und Westnorwegen.
Die Straße wurde bereits seit langer Zeit als Handelsweg genutzt, wobei die Benutzung durch Wegelagerer ziemlich gefährlich war. 1938 wurde die Straße nach zweijährigen Umbauarbeiten, welche von arbeitslosen Jugendlichen durchgeführt wurden, für den Autoverkehr freigegeben.
Über Winter ist die Straße wegen großer Schneemengen und starker Stürme für den Verkehr gesperrt.
Bei unserer Fahrt regnete es häufiger, was die Sicht zunehmend einschränkte. Sehr schade, da die verschiedenen Aussichtspunkte selbst bei diesen Bedingungen grandiose Aussichten erkennen ließen. Die obligatorischen Fotos bei den Rastplätzen Mefjell und Oscarshaug machten wir aber natürlich trotzdem. Ganz kurios war die Wetterlage bei den Serpentinen hinunter nach Fortun: während davor noch eine dichte Nebelwand mit Sicht bei nahezu 0 Metern hing, riss es nach jeder Kurve mehr auf und ab etwa der halben Strecke fuhren wir bei Sonnenschein ins Tal. Was für ein gegensätzlicher Anblick, einfach unglaublich!

Aufenthalt Juli 2013
Danke, 2extreme4U!