“Eine Reise wert”

Küche: französisch
Geeignet für: Geschäftstreffen, besondere Anlässe, romantisch, regionale Küche
Optionen: Spätabends, Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Reservierung möglich
Bewertet 15. Mai 2019

Eine Reise wert - vaut le voyage, so pflegte der Guide Michelin ***-Restaurants zu bewerten, für die Auberge de l'Ill, die wir nach sehr langer Zeit wieder einmal besuchten, trifft das auch weiterhin zu. Hier stimmt einfach alles, das Ambiente, der Service, die Küche. Der bretonische Hummer mit frischen Morcheln und einer Sauce auf Basis von vin jaune war eines der besten Gerichte, die ich je in einem Restaurant gegessen habe, auch bei high-end-Produkten wird in der Küche nicht gegeizt, Sauce wurde nachgereicht, ganz klassisch in einer Sauciere. Der Service ist perfekt - stets präsent, ohne je aufdringlich zu sein und von größter Liebenswürdigkeit, um dem Gast den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Wie heißt es doch im guide: "Mahlzeiten, die den Ruhm der französischen Küche ausmachen" - bei unserem Aufenthalt war das uneingeschränkt der Fall. Weiter hieß es früher im roten guide - "hier darf der Preis keine Rolle spielen" - tatsächlich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in der auberge absolut i.O., bedenkt man den Aufwand in Küche und Service und die Großzügigkeit in der Verwendung hochwertiger Produkte.

Besuchsdatum: Mai 2019
1  Danke, pantagruel250!
Bewertung schreibenBewertungen (1.685)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 4. Mai 2019 über Mobile-Apps

Als Studenten in Freiburg haben wir auf ein kleines Mittagessen dort gespart. Unvergleichlicher Genuss, ungekünstelt, klassisch, modern, grandios. Zwischenzeitlich hatte ich das Glück, weltweit viele der besten Restaurants besuchen zu dürfen. Hier war u d hier ist mein Lieblingsrestaurant. Nirgendwo harmonieren Küche, Service, Ambiente, Location, Gäste, wie hier.

Besuchsdatum: Mai 2019
Danke, HN_Hanau!
Bewertet 28. April 2019

Ich habe die Auberge de l'Ill mehrfach besucht und früher schon einmal bewertet. Kurz vor unserem Besuch hat das Restaurant den dritten Stern verloren. Ich suche nun, was man denn vorwerfen könnte ... Ist die Küche vielleicht etwas zu traditionell? Traditionell ja, aber auf höchstem Niveau. Das Einzige, was ich bemerken konnte, waren minimale Servicefehler: ich hatte stilles Wasser gewählt, mir wurde aber Wasser mit Kohlensäure nachgeschenkt. Eine Freundin hatte den falschen Kaffee bekommen. Das wurde schnell korrigiert. Ansonsten war alles perfekt, und natürlich war das Essen wie zuvor hervorragend. Die vorgeschlagenen Weine paßten perfekt.
Ich persönlich konnte keinen Qualitätsverlust feststellen und zähle das Restaurant weiterhin zu meinen Lieblingsadressen,

Besuchsdatum: Februar 2019
Danke, UHA_13!
Bewertet 24. April 2019

Am Ostermontag waren meine Frau und Ich abermals in Illhaeusern bei Familie Haeberlin. Aufgrund des schönen Wetters wurden Aperitifs und Kaffee in der traumhaften Garten- und Terrassenanlage eingenommen. Dies war ein zusätzlicher Höhepunkt beim aktuellen Besuch. Das Ostermenue und die korrespondierenden Weine waren fanstastisch. Familie Haeberlin und das Servicepersonal waren wie immer sehr freundlich und zuvorkommend. Gute Gastgeber. Besser geht nicht.

Besuchsdatum: April 2019
Danke, Becker-Joerg!
Bewertet 8. April 2019 über Mobile-Apps

Hervorragender Service. Das Essen ist unschlagbar. (siehe Fotos)
In Kombination mit dem Hôtel des Berges in einer der romantischen Junior Suiten sowie dem perfektem Spa & Welness Bereich mit Edestahl Pools, Dampf- und Trockensauna ein perfekter Kurzurlaub.
Gerne wieder :-)

Besuchsdatum: Dezember 2018