“Oh NEIN... gar NICHT "Nepper, Schlepper, Bauernfänger.."” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Tenuta di Ricavo

Tenuta di Ricavo
Nr. 1 von 1 Hotels in Ricavo
Vantaa
“Oh NEIN... gar NICHT "Nepper, Schlepper, Bauernfänger.."”
5 von fünf Punkten Bewertet am 26. Oktober 2010

Tenuta di Ricavo ist super!! Die Olivenbäume sind wirklich da - einmal habe ich auch die Wildschweine da gesehen. Die Bäume sind auf den wunderschönen Hügeln und die Zimmern und Suites sind alle mit gutem Geschmack eingerichtet, viel Antik die sind alle sehr gemütlich. Die Pools - da kann man sich wirlich erholen. Ich war schon mehrere Mals in Ricavo und immer sehr, sehr glücklich und zufrieden. Das Personal ist freundlich und die Speisesaal bequem und schön! Elegant - wie das ganze Hotel! Ich habe und werde Tenuta di Ricavo immer und immer allen empfehlen. Ein Paradis auf der Erde!! Einfach super!!

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
Danke, Tuulia!

Zürich
5 von fünf Punkten Bewertet am 25. Oktober 2010

Wir hatten das Vergnügen 9 Tage im Tenuta die Ricavo zu verbringen und es war alles perfekt. Von den netten Leuten, zum sauberen Zimmer bis hin zur privaten Terasse (inkl. Feigenbaum mit reifen Früchten ;-)).
Herrlich romantische Lage, fernab von Stress und Hektik. Sehr gute Küche im eigenen Restaurant und kleine aber feine Weinkarte.

Wir gehen wieder!!!

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
Danke, mopd!
1 von fünf Punkten Bewertet am 9. Oktober 2010

Es ist erstaunlich, wie sehr Fotographien aus dem Internet und Hotelprospekten täuschen können. Ein perfektes Beispiel hierfür ist das Tenuta di ricavo. Wird dem suchenden Urlauber hier die perfekte Ferienidylle vorgegaukelt, ist die Realität umso desillusionierender. Das Tenuta di ricavo ist ein völlig veraltetes, wenig romantisches Anwesen mitten im Chianti : keine Aussicht in Weinberge oder Olivenhänge, in einer Talmulde gelegen erreichbar über einen kaum befahrbaren Schotterweg, völlig veraltete dunkle ungemütliche Zimmer mit Minifenstern, die Pools : einer kleiner als der andere mit Blick in den Wald, an wellness gar nicht zu denken, das Restaurant mit 5 Tischen im Innenhof zwischen einer Wand und der Anfahrtsstraße und einer geschwätzigen Rezeptionistin, die einem diese Bruchbude noch als etwas Besonderes verkaufen will. Wir sind schon oft in der Toskana gewesen - vom einfachen agritourismo bis zum eleganten Hotel - aber vor diesem Anwesen kann ich nur warnen ! Wir haben die Stornogebühr in Kauf genommen und sind weitergefahren.

• Aufenthalt August 2010, Familie
1 Danke, gaby1166!
Ricavo, Proprietario von Tenuta di Ricavo, hat diese Bewertung kommentiert, 22. Oktober 2010
Es ist kein Geheimnis, dass der eigene Mass-Stab ein relativer Begriff ist und, dass das persönliche Empfinden über Charme und Romantik, über Komfort und Wohlbefinden individuell sehr verschieden ist und weit auseinander gehen kann. Wir sind ein historisches Haus und kein modernes Boutique Hotel, so etwas passt nicht nach Ricavo. Trotzdem gibt es auch bei uns immer wieder Dinge, die wir verbessern können und verbessern werden. Wir „gaukeln“ niemandem etwas vor. So sehen viele, was diese Reisenden so blumig und mit unschönen Worten beschreiben, mit ganz anderen Augen. Vielen Gästen ist unser Hotel sehr lieb, genau so wie es ist. Viele kehren jedes Jahr wieder in „ihr“ Zimmer zurück. Viele Gäste verbringen hier bei uns sehr glückliche Tage und reisen nur sehr ungern wieder ab.

Beim Wieder- Wegfahren und Nicht- Antreten des Aufenthaltes dieser Familie schien alles in bester Ordnung und im gegenseitigen Einverständnis geklärt. Die Reservation war mittels eines der bekannten Online-Buchungsportale gemacht worden und unsere Ansprechpartnerin selbst wäre, wie sie uns wiederholt sagte, gerne in Ricavo geblieben. Ihr Gatte hingegen wolle unbedingt ein Zimmer mit Blick in die Rebberge…

Chianti ist der Name des hier angebauten Weines und auch die Bezeichnung des geographischen Gebietes in dem wir liegen. Neben Wein und Olivenöl, gehören auch Wild, Pilze und Trüffel zu den lokalen Spezialitäten. So liegen wir denn auch nicht in den Rebbergen, sondern mitten in einem Naturpark. Die Zufahrt nach Ricavo führt durch ein Jagdschutzgebiet über eine 1 km lange Naturstrasse. Diese Strasse ist eine öffentliche Gemeindestrasse und es stimmt durchaus, dass sie zeitweilig schlecht befahrbar ist.

Die Tenuta di Ricavo ist ein mittelalterlicher Weiler, liebevoll restauriert. Ganz bewusst wurde darauf geachtet, möglichst viel der ursprünglichen Substanz zu erhalten und sichtbar zu lassen. So zB unsere antiken Cotto- Böden, die Decken mit ihren ehrwürdigen Balken und Ziegeln, die Treppe aus Pietra Serena im Haupthaus. Den Fotographien, gerade zum Beispiel denjenigen auf Trip Advisor, aber auch denjenigen auf den Webseiten des Hotels, kann man dies sehr wohl entnehmen. Es ist klar ersichtlich wie unsere Räume eingerichtet sind und dass keine Zimmer mit modernem Design angeboten werden. Das erwähnte Minifenster ist ein Originalfenster aus alten Zeiten; gleich daneben ist ein neues, grosses Fenster angebracht, samt Fliegengitter und Fensterladen. Obwohl alle unserer Zimmer verschieden sind, ist die Einrichtung dennoch immer traditionell, in dem typisch toskanischen Stil, der zeitlos wirkt.

Den Fotographien (Flugaufnahmen) auf unseren Webseiten ist ebenfalls zu entnehmen, dass unser Hotel von Wald und Wiesen umgeben auf einer Hügelkuppe (nicht in einer Talmulde) liegt. Von den Zimmern aus hat man die verschiedensten Ausblicke, so etwa auf den Wald, den Garten, die Zypressenwiese, den Innenhof, den Dorfplatz vor dem Haupthaus oder in die idyllische Landschaft. Wir haben zwei Pools, die im Garten eingebettet und direkt am Waldrand liegen. Zugegeben es sind beides keine Olympia-Schwimmbecken; die Masse des Grössern betragen übrigens 3 x 12mt, was dem hiesigen Standard eines Hotels mit 23 Zimmern entspricht.

Der unbezwingbare Charme und der Zauber Ricavo’s liegt in der Harmonie des Ganzen; die absolute Ruhe und die natürliche Schönheit.… Deshalb sucht man hier vergebens nach einer sog. „Wellness – Zone“.

Unser Restaurant liegt im Parterrebereich des ehemaligen Herrenhauses. Im Sommer wird auch draussen vor der Kulisse unseres Dorf- Platzes gespeist. Zu dem Zeitpunkt, wo die Familie bei uns angereist war (nachmittags), war ein Teil unserer Terrasse für kleine Snacks hergerichtet, der andere Teil stand unseren Hausgästen ohne Konsumationszwang offen. Für den Abendservice war noch nicht aufgedeckt; wohl deswegen ist ein falsches Bild entstanden.

Unsere Dame am Empfang ist eine sehr freundliche, aufmerksame und versierte Rezeptionistin, die - gemeinsam mit den Gästen - die für eine Familie in Frage kommenden Zimmer im Detail durchgegangen ist. Das persönliche Engagement und der Bezug zum Ort fliessen da ganz von selbst bei einer Beschreibung ins Gespräch mit ein.

Was unklar bleibt ist wie die Bewertung der Punkte, deren Service nicht in Anspruch genommen wurde, zustande gekommen ist. Die Familie hat nicht bei uns übernachtet, sondern nur kurz bei uns hereingeschaut. In diesem Zeitraum wurde die Anlage samt zwei Zimmern gezeigt und erklärt, ein check-in und dessen Annullation, sowie der Storno des Ganzen vorgenommen (Gebühr weniger als der Preis für eine Übernachtung; Grund fehlender Blick auf die Rebberge).

Es ist uns recht, wenn die Berichte auf Trip-Advisor den Gästen aus aller Welt behilflich sind, das richtige und passende Hotel zu finden. „Warnen“ ist ein sehr starkes Wort und die Überschrift zu diesem Bericht gar anstossend, wird hier lediglich die eigene, subjektive Meinung dargeboten. Wir respektieren die persönliche Meinung dieses Gastes und empfehlen, sich vor der nächsten Buchung mehr Zeit für eine sorgfältige Recherche zu gönnen.
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Ricavo.
Hotel Colle Etrusco Salivolpi
Hotel Palazzo Squarcialupi
Hotel Palazzo Squarcialupi
Nr. 4 von 10 in Castellina In Chianti
Hotel Villa Campomaggio Resort & Spa
Hotel Villa Campomaggio Resort & ...
Nr. 1 von 16 in Radda in Chianti
Castello di Spaltenna Exclusive Tuscan Resort & Spa
Castello di Spaltenna Exclusive  ...
Nr. 1 von 8 in Gaiole in Chianti

Sie waren bereits im Tenuta di Ricavo? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Tenuta di Ricavo

Unternehmen: Tenuta di Ricavo
Anschrift: Localita Ricavo 4, 53011 Ricavo, Castellina In Chianti, Italien
Lage: Italien > Toskana > Province of Siena > Castellina In Chianti > Ricavo
Nr. 1 von 1 Hotels in Ricavo
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Tenuta di Ricavo 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, Expedia, Hotels.com, Ebookers, Agoda, Priceline, Odigeo und Ostrovok als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Tenuta di Ricavo daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Castellina In Chianti Hotel Tenuta Di Ricavo
Hotel Tenuta Di Ricavo