“Verstecktes Paradies im Chianti” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Tenuta di Ricavo

Tenuta di Ricavo
Nr. 1 von 1 Hotels in Ricavo
Basel, Schweiz
“Verstecktes Paradies im Chianti”
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. Juni 2012

Tenuta di Ricavo ist ein wunderschönes ehemaliges Landgut (beinahe ein kleines Dorf mit alter Kirche und Friedhof) in den bewaldeten Hügeln des Chianti. Etwa fünf Minuten von Castellina, fernab von Verkehr, Touristenströmen: Ruhe pur. Die Zimmer in den restaurierten alten Gebäuden sind wunderschön, man isst ausgezeichnet und die Inhaber sind sehr freundlich un bemüht. Lohnenswert für Weinliebhaber ist ein Besuch des Weinguts Castellare und für Frühaufsteher Spaziergänge bei Sonnenaufgang: einzigartiges Licht, Rehe, Vögel, und mit etwas Glück kann man von der Einfahrt zur tenuta die Türme von San Gimignano in der Ferne erblicken.

• Aufenthalt Juli 2011, Familie
Danke, Lisa2109!

Kranzberg
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. August 2011

Die ausgezeichnete Bewertung in unserem Italien-Führer und die sehr schöne Website des Hotels veranlassten uns, fünf Übernachtungen zu buchen. Wir kamen mit hohen Erwartungen - und diese wurden noch übertroffen! Wir fanden absolute Ruhe und Erholung: Keinen Autolärm, nur das Zwitschern der Vögel, viele wunderschöne Plätze im "Dorf" und auf den Garten - Terrassen, geschmackvoll eingerichtete Zimmer mit allem Komfort und traumhafter Aussicht auf die Hügel des Chianti, ein Restaurant im alten Herrenhaus mit exzellenter Küche und Bedienung, eine reizende padrona, die sich um jeden Gast persönlich kümmert.

Für diese herrliche Abgeschiedenheit braucht man natürlich ein Auto, damit man ihr - je nach Wunsch und Laune - auch mal entfliehen kann: Die vielen Sehenswürdigkeiten der zentralen Toskana sind schnell zu erreichen. Doch wie gerne kehrt man abends zurück nach Ricavo - in eine Idylle ohne störendes Nachtleben, ohne den Trubel der Städte und den allgegenwärtigen Verkehrslärm - in ein kleines Paradies.

• Aufenthalt Juni 2011, Freunde
Danke, annelieseKranzberg!
Bischofsgrün, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. Juni 2011

Kaum tauchen die ersten Gebäude dieses wunderschönen Anwesens vor einem auch - fühlt man sich wie zu Hause. Bereits vor zwei Jahren waren wir für 1 Woche hier und haben uns damals wie auch jetzt rundum wohlgefühlt. Die ganz besondere Atmosphäre kann man nicht beschreiben, man muss sie erleben.
Wenn man Ruhe und Entspannung sucht und dennoch zentral in der Toskana wohnen möchte, dann ist man hier genau richtig.
Früher ein kleines Dorf, wurde Ricavo als kleines Hotel umgebaut. In den einzelnen Häusern befinden sich die gemütlichen Zimmer, die alle im typisch toskanischen Stil eingerichtet sind. Die Zimmer verfügen über TV (mit deutschem Programm), Minibar, Safe und waren stets sehr sauber.
Direkt in der Mitte des Anwesens befindet sich die Terrasse auf der das Frühstück und auch das Abendessen eingenommen werden kann. Das Frühstück ist für italienische Verhältnisse sehr gut, die Krönung des Tages ist jedoch das Abendessen. Wir haben stets sehr gut gegesssen und Angela vom Service war einfach klasse. Vielen Dank für die schönen Abende.
Alle Mitarbeiter waren stets sehr freundlich vom Zimmermädchen bis zum Hausmeister. Besonders erwähnen möchten wir aber die Dame von der Rezeption, die stets sehr freundlich alle unsere Wünsche erfüllt hat und uns gute Tipps mit auf den Weg gab. Die Chefin ist stets vor Ort und da sie hervorragend englisch und deutsch spricht, kam es zu keinerlei Verständigungsschwierigkeiten.
Castellina in Chianti ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge z.B. nach Siena, Florenz, Pisa, San Gimignano, Greve.... Wir haben tagsüber die herrliche Umgebung ausgekundschaftet und am Nachmittag an einem der beiden Außenpools die Ruhe genosssen.
Im Hotel herrscht eine ganz besondere Atmosphäre - wir freuen uns schon sehr aufs nächste Mal!

• Aufenthalt Juni 2011, Familie
Danke, us0706!
Innsbruck, Österreich
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. Juni 2011

Romantisch, mitten im Wald des Chianti gelegen, mit Aussicht auf die grünen Hügel.
Wein und Wald soweit das Auge reicht.
Ein kleines Dorf, umgebaut zu Hotelzimmern und Suiten.
Lauschiger Dorfplatz mit Bewirtung, erstklassiges Abendrestaurant.
Schöne, großzügig geschnittene Zimmer im originalen Toskanastil, durchwegs mit privater uneinsehbarer Terrasse.
Äußerst ruhig gelegen, abendlicher Besuch von Wildtieren nicht ausgeschlossen.
2 Swimmingpools

• Aufenthalt Juni 2011, Paar
Danke, hawalhau!
4 von fünf Punkten Bewertet am 23. Juni 2011

Ein Hotel mit Geschichte, entstanden aus einem kleinen Dorf im Herzen des Chianti mit einer unvergleichlichen Lage - eine Oase Mitten im Grünen
Und trotzdem ist man schnell an kulturellen Orten, wie Siena, Florenz, Volterra, San Gimignano, etc. Kehrt man nach all den Besichtigungen zurück, kann man auf den Liegen am Pool die Sonne genießen und relaxen. Am Abend bietet das Restaurant eine Auswahl toskanischer Spezialitäten begleitet von guten Weinen. Aber auch im nahegelegenen Ort Castellina in Chianti kann man die Spezialitäten der Region genießen und in die umliegenden Weingüter laden zu Weinproben ein.
Die Zimmer – mit modernem Komfort ausgestattet - entsprechen dem mittelalterlichen Stil der Anlage. Die Besitzerin und Ihr Team sind sehr freundlich und jederzeit bereit die Wünsche der Gäste zu erfüllen.

• Aufenthalt Juni 2011, Paar
Danke, Artista4u!
Heidelberg, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. Dezember 2010

Seit drei Jahrzehnten verbringen wir jährlich zwei Wochen in Ricavo, anfangs mit unseren Kindern und nun mit unseren Enkeln, die an dem großen Gelände und den beiden ganz unterschiedlichen Schwimmbädern ihre Freude haben. Dieser Ort ist von einer einzigartigen landschaftlichen Schönheit: Von den Terrassen und Balkons kann man weit in das wunderbare Chiantigebiet schauen, wie magisch wird man immer wieder davon angezogen. So waren wir überrascht, einen Bericht im „tripadvisor“ zu lesen, in dem es u.a. heißt: „Es ist erstaunlich, wie sehr Photographien aus dem Internet und Hotelprospekten täuschen können....die Realität (sei) umso desillusionierender.“ Wir haben immer wieder das Gegenteil erlebt. Wenn wir Freunden und Bekannten eigene Bilder von Ricavo oder aus dem Internet zeigten, war die einhellige Meinung aller, die später von Ricavo zurückkehrten, die Wirklichkeit in Tenuta di Ricavo sei viel schöner; denn die einmalige Atmosphäre dieses Ortes und die Eigenheiten des so individuell gestalteten Hotels könne man in Bildern gar nicht einfangen. Hinzu käme, dass die Qualität der Küche und des Weinkellers des Restaurants so gut sei, dass alle schon „erfahrenen“ Gäste immer wieder mit einem leichten Schmunzeln feststellen, wie Neuankömmlinge am Anfang ihres Urlaubs zuerst andere Restaurants in der Umgebung aufsuchen, um dann doch „reumütig“ und dankbar in Ricavo zu speisen. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Urlaub in Ricavo.

• Aufenthalt August 2010, Familie
Danke, 187286Julia!
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. Dezember 2010

Die Tenuta di Ricavo ist ein Ort, dessen Zauber man sich nur schwer entziehen kann. In einem Schutzgebiet gelegen, war es für uns und viele andere (Stamm)-Gäste, die wir dort trafen, der perfekte Platz, die Seele baumeln zu lassen. Scheinbar fernab jeglicher Zivilisation und trotzdem zentraler Ausgangspunkt für diverse Ausflüge in die Region (wenige Autominuten von Castellina in Chianti entfernt, nur ca. 30 km nach Florenz oder Siena) bot uns Ricavo traumhafte Tage der Entspannung. Ob beim Faulenzen an einem der beiden Pools (die man, da viele Gäste Tagesausflüge planen, oft ganz für sich alleine hat), ob bei Streifzügen durch den mittelalterlichen Weiler, seine Umgebung oder durch die romantische Gartenanlage, ob der Mittagshitze entfliehend bei einem Besuch in der Bibliothek des liebevoll restaurierten Herrenhauses oder beim Espresso auf der Terrasse des “kleinen Dorfplatzes“ mit Blick auf die mittelalterliche Kulisse, auf Oleanderbüsche und Zypressen – Erholung pur, ein Genuss für Augen und Ohren gestresster Großstädter – Grün soweit das Auge reicht, die einzige Geräuschkulisse bilden das Zirpen der Grillen, das Summen der Hummeln und das Rascheln der Eidechsen und nachts beeindruckt die Ruhe, die reine Luft und ein unglaublich klarer Sternenhimmel.
Wir waren in einem traditionell-toskanisch mit viel Liebe zum Detail eingerichteten Zimmer untergebracht, mit Sonnenterrasse und traumhaftem Blick ins Tal sowie auf die Hügel der Umgebung.
Das Hotel ist familiengeführt. Der herzliche, kundenorientierte Service lässt keine Wünsche offen. Sehr gute gehobene, landestypische Küche im eigenen Restaurant. Für uns ein Traum und ein authentischer Kontrapunkt zu überall vorhandenen modernen und stereotyp eingerichteten Designhotel-Anlagen.

• Aufenthalt August 2010, Paar
Danke, Charlotte9905!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Ricavo.
Hotel Colle Etrusco Salivolpi
Hotel Palazzo Squarcialupi
Hotel Palazzo Squarcialupi
Nr. 4 von 10 in Castellina In Chianti
Hotel Villa Campomaggio Resort & Spa
Hotel Villa Campomaggio Resort & ...
Nr. 1 von 16 in Radda in Chianti
Castello di Spaltenna Exclusive Tuscan Resort & Spa
Castello di Spaltenna Exclusive  ...
Nr. 1 von 8 in Gaiole in Chianti

Sie waren bereits im Tenuta di Ricavo? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Tenuta di Ricavo

Unternehmen: Tenuta di Ricavo
Anschrift: Localita Ricavo 4, 53011 Ricavo, Castellina In Chianti, Italien
Lage: Italien > Toskana > Province of Siena > Castellina In Chianti > Ricavo
Nr. 1 von 1 Hotels in Ricavo
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Tenuta di Ricavo 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Expedia, HRS, Ebookers, Priceline, Odigeo, Ostrovok und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Tenuta di Ricavo daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Castellina In Chianti Hotel Tenuta Di Ricavo
Hotel Tenuta Di Ricavo