“Ein einmaliges Erlebnis!” 5 von 5 Sternen

München
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Ein einmaliges Erlebnis!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Juli 2010

Bereits vor unserer Abreise nach Florida hatten wir den Ausflug mit Bird per E-Mail gebucht. Dies war problemlos unter Angabe einer Kreditkarte möglich und wie sich vor Ort herausstellte auch nötig gewesen. Zu unserer Jahreszeit (Ende Dezember) wurden 2 Abfahrtszeiten angeboten. Auf Empfehlung von Bird entschieden wir uns für die Tour um 6:15 und wurden nicht enttäuscht. Da die anderen Anbieter mind. 45 Minuten später starten, ist man mit der Gruppe noch relativ alleine bei den gigantischen Tieren. Das entschädigt für das frühe Aufstehen!

Sollte man keine eigene Ausrüstung dabei haben - was wohl auf die meisten Kunden zutrifft - kann man Wetsuit und das weitere Schnorchel-Equipment vor Ort mieten. Dabei sollte man unbedingt auch Flossen nehmen. Nach dem Umziehen im Laden werden die Teilnehmer auf verschiedene Boote aufgeteilt. Da es bei unserer Tour für Florida extrem kalt war, muss hervorgehoben werden, dass die Boote bei Birds Underwater über Planen verfügen und es so nicht ganz so kalt ist. Kunden anderer Anbieter froren an dem Tag sicher sehr! An Bord gibt es warme Getränke und kleine Snacks.

Bird selbst führte unser Boot. Er kennt die Gegend sehr gut und erzählte sofort Geschichten über die Manatees. Man merkt, dass ihm viel an den Tieren und ihrem Schutz liegt. Die Stimmung an Bord war sehr gut. Es wird auch genau erklärt, weshalb die Manatees gefährdet sind und wie man mit ihnen im Wasser umgehen soll.

An der Schnorchelstelle angekommen, waren wir froh im Wasser zu sein. Trotz der Aussentemperatur von 0 Grad Celsius hatte es im Wasser angenehme 20 Grad. Kaum waren die ersten Schwimmer im Wasser kamen die ersten Manatees. Die Tiere waren unglaublich zutraulich und suchten richtiggehend den Kontakt zu den Menschen. So kauen sie beispielsweise gerne an Schnüren, die vom Boot herabhängen. Wir waren begeistert! Um uns schwammen auch einige interessante Fische, am interessantesten waren aber natürlich die zahlreich umherschwimmenden grossen und kleinen Seekühe.
Nach einiger Zeit kamen dann auch Boote anderer Anbieter. Zu dieser Zeit waren die meisten Manatees allerdings schon wieder in ihre Schutzzone hinter Absperrseile geschwommen.

Nach der Rückkehr hat man die Möglichkeit, ein DVD der Tour zu kaufen (das sehr nette Team filmt die Tour mit mehreren Kameras). Normalerweise kaufen wir solche Andenken nicht, in diesem Fall waren wir aber so begeistert, dass wir die DVD noch mitnahmen.

Vielen Dank nochmal an Bird und sein Team für eines der Highlights unseres Urlaub!

Danke, Miesepeter!