“Unser Schlechtwetterprogramm - lohnt sich!” 4 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Biel, Switzerland
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 28 "Hilfreich"-
“Unser Schlechtwetterprogramm - lohnt sich!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2013

In unmittelbarer Nachbarschaft einer noch betriebenen Goldmine befindet sich Mollie Kathleen's Mine für Touristen. Da wir Anfang Mai bei Kälte und Schnee dort waren, gab es kaum andere Touristen und wir hatten eine "Privatführung". Im abenteuerlichen Förderkorb geht es zunächst weit in die Tiefe des Bergs, dann von dort zu Fuss (und mit einer Pressluft-Lokomotive) durch ein paar Stollen. Der Guide erklärt und zeigt (Vorsicht, laut!), wie sich die Technik im Goldabbau über die Jahrzehnte entwickelt hat und erzählt etwas über die Lebensumstände der Arbeiter. Der ganze Rundgang dauert rund eine Stunde. Für mich war es eindrücklich, einmal eine Goldmine (das viele Kupfer interessierte niemanden) von innen zu sehen. Wie viel Gold wohl immer noch im Berg ist? Niemand weiss es.
Das kleine Restaurant, das zum Betrieb gehört, war noch geschlossen. Natürlich gibt es diverse Andenken zu kaufen.

Aufenthalt Mai 2013
2 Danke, rubinho!

berlin
43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 58 "Hilfreich"-
“hautenges untertageerlebnis”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2010

die mehrere hundert meter tiefe fahrt in einem engen förderkorb (hauteng) ist ein starkes erlebnis. in der tiefe wird die historie und jüngste vergangenheit des untertage goldabbaus in der region gezeigt und aktiv vorgeführt (freiwillige gesucht).kurze fahrt durch dunklen stollen mit pressluftlok inclusive. Proben von golderz aus den verschiedenen minen der umgebung und abrisse zu deren geschichte werden in der "schatzkammer" gezeigt. Jeder erhält ein bröckchen "goldhaltiges" Gestein. die mine ist sehr trocken, helm wird gestellt. wer keine eigene jacke hat kann eine gratis ausleihen. (kühl da unten). es sind keine stufen zu bewältigen. alle erklärungen auf englisch. Die mine unterliegt er revision durch die us bergbaubehörde.

1 Danke, wolfgang3!

Reisende, die sich Mollie Kathleen Gold Mine angesehen haben, interessierten sich auch für:

Colorado Springs, El Paso County

Sie waren bereits im Mollie Kathleen Gold Mine? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!