“Schönes Weingut, aber Massenabfertigung” 4 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Weil am Rhein
61 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 252 "Hilfreich"-
“Schönes Weingut, aber Massenabfertigung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2012

Die Weingüter in Kalifornien sind nicht ganz zu vergleichen, mit den kleinen Weingütern, die man bei uns kennt. Es sind riesige Anlagen und die Führungen werden professionell durchgeführt und man hat schon den Eindruck, dass ist hier eine Massenabfertigung. Trotzdem fand ich den Besuch im Weingut Mondavi interessant. Es ist eines der großen Weingüter in der Region, der Wein von Mondavi wird in der ganzen Welt verkauft und die Preise für den Wein sind schon eher im oberen Bereich. Aber die Mondavi Anlage ist sehr schön. Sie ist im spanischen Stil erbaut und wirkt trotz der vielen Leute, die hier zu Besuch kommen, ruhig und angenehm. Bei der Führung wird der Außenbereich gezeigt und auch der Weinkeller und es wird erklärt, wie der Wein hergestellt wird. Natürlich bekommt man auch die Weine zum Probieren. Im angrenzenden Shop kann man die Weine und auch Souvenirs kaufen.

Aufenthalt Oktober 2011
Danke, testdiana!

Bad Kreuznach, Deutschland
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 18 "Hilfreich"-
“Mondavi - Großer Name, nichts (mehr) dahinter”
2 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2011

Beim Weingut Mondavis, welches nichtmal mehr im Besitz der Mondavi Familie ist, sondern verkauft wurde handelt es sich meiner Meinung nach nur noch um Touristenabfertigung.

Die normalen Weine sind alle nur durchschnittlich und weit unter Napa Valley Niveau. Die teureren Reserve Weine widerum bieten gute Qualitäten, jedoch zu überzogenen Preisen.

Das Weingut ist meisten überfüllt durch Touristen, sodass keine schöne Verweilatmosphäre aufkommen mag.

Erwähnen sollte ich noch die angebotenen Weingutführungen gegen Entgeld, die einem einen guten Einblick in die Geschichte des kalifornischen Weinbaus und Mondavis geben, sowie Einblicke in die Weinberge und Kellerei bieten.

Falls die Zeit in Napa Valley knapp ist, würde ich den Besuch bei Mondavi abraten.

Aufenthalt Dezember 2010
Danke, Siwusa!
Dresden, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Interessiert an der Herstellung oder Verkostung von Weinen?”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. April 2011

Im Napa Valley gibt es ja unzählige Winerys - als eine der besten empfand ich die Robert Mondavi Winery. Die Führung (ca. 1,5h) ist unbedingt empfehlenswert. Hier erfährt man von Anbau über Kelterei und Lagerung alles zu diesen vorzüglichen Weinen. Die Anlage ist sehr gepflegt und eine der größeren im Napa Valley. Die Besichtigung der Anlage ist kostenfrei, die große Rasenfläche im Hof lädt zum relaxen ein.

Aufenthalt April 2011
1 Danke, sani136!
Nürnberg
133 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 185 "Hilfreich"-
“Eintauchen in die Geschichte des Weinguts und seiner Weine”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. September 2010

Robert Mondavi war einer der Pioniere des Weinbaus im Napa Valley. Und seine Weine erreichten Weltruhm. Nun ist er schon seit zwei Jahren tot, aber sein Weingut lebt weiter.
Das Weingut ist auf Touristen und Weinliebhaber eingestellt, ohne übermäßig geschäftig zu wirken. Ein großer Parkplatz vor dem Haus verkraftet auch erheblichen Ansturm. Das gesamte Anwesen ist in einem spanischen Stil gebaut und wirkt trotz seiner Größe nicht monströs.

Der Shop verkauft die Weine vor Ort und auch für entsprechende Andenken, vom Oliven Öl über Bücher bis zum Korkenzieher, ist gesorgt.

Das Weingut bietet zwei Führungen an.
Die einfache (Discovery) Tour und die umfangreichere Signature Tour. Der Unterschied liegt im Preis ($ 15 bzw. $ 25) und in der Länge der Tour (30 bzw. 75 Minuten).
Ich empfehle die teuere Tour auf der mehr Hintergrundwissen vermittelt wird. Auch gibt es hier am Anschluss (und im Preis inbegriffen) drei ausgezeichnete Weine zum Probieren. Außerdem ist diese Führung, da nicht so überlaufen, familiärer.

Wein ist Big Business im Napa Valley und die Mondavi Winery gehört dazu. Aber trotzdem hat man das Gefühl das noch immer der Mensch gesehen wird und nicht nur der potentielle Kunde.

1 Danke, usa-traveler25!