“Mediterrane Oase”

Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Kleinkinder, Angebote für Jugendliche
Bewertet am 9. November 2013 über Mobile-Apps

Ein sehr empfehlenswerter Halt auf dem Weg nach Malibu oder Santa Monica. Sollte man mit dem Bus ankommen, unbedingt vorher um das Ticket kümmern ( Eintritt ist frei aber man muss entweder eine Eintrittskarte bereit halten oder vorher telefonisch reservieren). Der Bus 534 auf der Strecke Santa Monica/Malibu hält direkt gegenüber dem Tor. Dahinter kümmert sich das Servicepersonal um den Shuttle der einen zur Villa bringt. Laufen ist streng verboten!
In der Villa selbst gibt es freie Touren durch den Garten (35min) und mit architektonischen Erklärungen (45min) zur Villa und den umgebenden Gebäuden. Sehr empfehlenswert!
Dazu noch der Audioguide und man ist bestens informiert.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt und der Ausblick vom Canyon auf den Ozean, gesäumt von Olivenbäumen ist unbezahlbar. Nach ein paar Stunden Aufenthalt kommt es einem vor als hätte man schon immer in einer römischen Villa flaniert.
Im Sommer werden auch Konzerte und antike Theaterstücke im kleinen Amphitheater angeboten. Termine stehen auf der Website.

Danke, Karoline B!
Bewertung schreibenBewertungen (1.999)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 22. Januar 2013

Die Getty Villa ist ein wunderbarer Ort, um Kunst in all seinem Facettenreichtum zu entdecken: auditiv und visuell. Nicht nur der künstlerische Aspekt, sondern auch der geschichtlich Part kommen hier zum tragen. Es gibt viel zu entdecken! Die Villa hat einen wunderschönen Garten, der zum Verweilen einlädt. Auf jeden Fall einen Besuch wert!

2  Danke, AnjaLuisa!
Bewertet am 4. Januar 2013

Es ist beeindruckend, was in diesem in antiken Stil errichtetem Gebäude alles an Kunstgegenständen zu sehen ist. Auch die Anlage selbst muss man gesehen haben!

Danke, muagln!
Bewertet am 9. Oktober 2012

Ich war erst einmal befremdet darüber, dass man sich mit Uhrzeit, wann man zu erscheinen gedenkt, anmelden muss und auch dass der Eintritt zwar frei ist, dafür aber die 15 $ Parkgebühren unumgänglich sind, ließ mich verächtlich schnauben. Als wir dann aber da waren, hat es mir wirklich ausnehmend gut gefallen. Wir haben an der Architekturführung teilgenommen, die sehr informativ war, schließlich ist die Geschichte der Getty-Villa mindestens genauso interessant wie die Exponate. Was ich aber am schönsten fand, war die warme, träge, gelassene Ruhe, die allem die mediterrane Atmosphäre gegeben hat. Das lag bestimmt am Garten (da gibt es auch eine Führung!) und am traumhaften Ausblick hinunter aufs Meer. Was mich außerdem fasziniert hat, war der Stolz und die Freude der Angestellten, Teil des Getty Imperiums zu sein. Sehr amerikanisch, aber irgendwie gut.

Danke, drachemahlzahn!
Bewertet am 4. Februar 2012

nun war ich das zweite Mal hier, dieses Mal, um die Villa auch meiner Frau zu zeigen. Dass der Eintritt frei ist, ist wirklich schön, auch die US$ 15,00 für das Parken stören überhaupt nicht, aber dass man als Fußgänger nicht rein kommt, kann nur in USA passieren. Die Ausstellungsstücke sind sehr beeindruckend, eine reiche Sammlung der Antike, auch die Tatsache, dass Pompeji eine besondere Rolle einnimmt, weil Paul Getty der Besuch und die Geschichte von Pompeji so viel gegeben haben, dass er eine große Villa in Malibu nachbauen ließ. Die Geschichte der Entstehung dieser Villa Getty ist also mindestens so interessant wie die Exponate, die allesamt aus dem antiken Europa stammen. Eine Fortsetzung der Bemühungen der Getty-Stiftung, diese
Tradition des Sammelns und Forschens findet man dann im Paul Getty Museum, das wir uns für das nächste Mal vorgenommen haben. Die Villa ist sehr zu empfehlen!

Danke, JCFGermany!