“Wenn es Abend wird in Nafplion” 5 von 5 Sternen

Nafplion peninsula, Nafplio, Griechenland
Platz Nr. 2 von 38 Aktivitäten in Nafplio
Stuttgart
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Wenn es Abend wird in Nafplion”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Mai 2013

Um die Promenade und den Syndagma Platz von Nafplion Strecken sich viele kleine Gassen mit Geschäften, Restaurants, Cafés und Bars. Alles ist sehr gepflegt und Ideal für die Abendunterhaltung.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, GNM1972!

• Hebräisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Thessaloniki, Griechenland
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Karathonio Beach”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2012

Sauberer Strand, 4 Euro fuer einen Capucciono Fredo fand ich ein bisschen zu teuer!

Aufenthalt Juli 2012
1 Danke, Gabriela M!
Herzogenrath, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 39 "Hilfreich"-
“Schönste Stadt auf dem griechischen Festlad”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2011

Dass Nafplio nach Athen die zweite Haltestelle auf unserer persönlichen griechischen Entdeckerreise werden sollte, stand überhaupt nicht auf unserem Zettel. Bis dato kannten wir weder den Namen noch irgendein Detail über diesen hübschen, wahrlich interessanten Ort. Völlig ahnungslos, welches Kleinod wir beinahe übersehen hätten, waren wir nur zufällig von unserer Route abgekommen, die nach Epidauros und Mykene führen sollte.

Dass Nafplio vor Athen eine Zeitlang Hauptstadt des befreiten Griechenlands war, haben uns dann erst freundliche Nafplioner bei einem Café frappé berichtet. Von ihnen wissen wir auch, dass Nafplio bereits in den Mythen der Antike vorkommt. Demnach sollen Nauplios und sein berühmter Sohn, der Sagenheld Palamedes, die Gründer der Stadt sein. Weitere sehr interessante geschichtliche Details aus diesem Gespräch haben uns Internet und Literatur bestätigt, so dass unsere Ahnungslosigkeit – zumindest was Nafplio angeht – abgenommen hat.

Dass Nafplio heute als schönste Stadt des griechischen Festlands gilt, verdankt sie der herrlichen Lage am Argolischen Golf, von gleich drei mächtigen Festungen geschützt. Der bildschöne geschlossenen Altstadtkern liegt malerisch auf einer Halbinsel unterhalb eines von der imposanten Festung Palamidi gekrönten Felsens. Hier empfehlen wir gleich zwei schöne Routen. Spaziergänger werden mit beeindruckenden Ausblicken und Fotomotiven belohnen. 1000 Stufen geht es hinauf zum gewaltigen Palamidi-Fort. Und ein weiterer Spaziergang führt auf den Rücken der Halbinsel, in die Akronauplia, die eindrucksvolle alte Zitadelle.

Als weiteren Gaumen- und Augenschmaus empfehlen wir unbedingt einen Spaziergang durch die engen Gassen, über die malerischen Plätze und entlang der mit Schatten spendenden Palmen gesäumten Hafenpromenade. Hier befinden sich viele hübsche Hotels, Cafés und Tavernen, die zum verweilen und genießen einladen.

Aufenthalt Mai 2011
1 Danke, ReBogy!