“Weltklasserestaurant mit Luxushotel!”
Bewertung zu Residenz Heinz Winkler

Residenz Heinz Winkler
Bewertet am 21. April 2011

Seit der Eröffnung war ich jedes Jahr zwei bis viermal hier zu Gast. In all den Jahren habe ich hier noch kein einziges Mal auch nur einen Gang serviert bekommen, der mir nicht geschmeckt hat! Und das obwohl ich sehr anspruchsvoll und kritisch bin. Die Küche von Heinz Winkler gehört zur absoluten Weltklasse. Es ist alles mit klarem Geschmack, unter Verwendung der allerbesten Zutaten, schnörkellos, optisch ansprechend und leicht zubereitet. Selbst nach einem 7-gängigen Menü fühlt man sich nie übersättigt.
Der Aufwand, der hier in der Küche und im Service getrieben wird, ist unglaublich hoch. Daher sind die doch sehr hohen Preise letztendlich sehr angemessen. Der Service unter Leitung der Gebrüder Kieffer agiert diskret, schnell und perfekt. Die Weinkarte ist legendär. Die Hotelzimmer sind gediegen und ruhig.
Eine große Anzahl der weltbesten Küchen- und Servicemitarbeiter ist durch die Schule von Heinz Winkler gegangen. Dafür sei ihm ein besonderer Dank ausgesprochen.
Dass das Restaurant im Guide Michelin von 3 auf 2 Sterne abgewertet wurde ist unverständlich und unsinnig. Das spricht jedenfalls nicht gegen Heinz Winkler, sondern gegen die Redaktion des Guide Michelin - hier ist schon lange der korrekte Maßstab der Effekthascherei gewichen.
Ich empfehle jedem Gormet, diese Institution wenigstens einmal zu besuchen.
Für mich eindeutig 20/20 Punkte: Weltklasse in Deutschland!

• Aufenthalt: Januar 2011, Reiseart: als Paar
3  Danke, Georg Michael W!

Bewertet am 20. November 2010

Die Residenz ist an das Sterenereaurant von Heinz Winkler andgeschlossen und im malerischen Aschau im Chiemgau gelegen.

Die Zimmer sind teilweise als Mini-Suite 2-stöckig angelegt und im Hotel befindet sich ferner ein kleiner Wellnesbereich. Die Einrichtung der Zimmer besteht teilweise aus Stilmöbeln die sehr geschmackvoll arrangiert wurden.

Das Personal der Residenz ist äußerst zuvormommend und auch Sonderwünsche werden jederzeit gerne erfüllt.

Das Highlight zu den Übernachtungen ist natürlich die Sterneküche Heinz Winklers imangeschlossenen Restaurant. Das Gourmet-Essen mit den passenden begleitenden Weinen sucht seinesgleichen.

Dieses Haus sowie das Restaurant sind auf jeden Fall eine Empfehlung wert, wenn auch nicht ganz günstig, was bei dem Standard jedoch angemessen ist.

Fazit nichts zu bemängeln und eines unserer Lieblingshotels.

2  Danke, Hannelore_Kue!
Bewertet am 5. September 2010

Die Qualität des Essens ist hervorragend. Der Name Heinz Winkler bürgt nach wie vor für hohe Qualität. Auch das Hotel ist empfehlenswert. Die Zimmer sind großzügig geschnitten und gut ausgestattet. Alles wird sehr professionell gestaltet. Das aber ist auch ein kleines Manko. Es fehlt doch eine gewisse Herzlichkeit und persönliche Note. Der große Name zieht auch Publikum an, das nicht immer die Qualität des angebotenen Essens zu schätzen weiß.

• Aufenthalt: April 2009, Reiseart: als Paar
2  Danke, Siebenmeilenstiefel!
Bewertet am 30. August 2010

Die Residenz Heinz Winkler ist für Ihre Küche überregional bekannt. Damit man diese auch mit entsprechenden Weinen sorgenfrei genießen kann, habe ich ein Zimmer gebucht, in dem ich dann hervorragend genächtigt habe. Aschau selbst ist ein kleiner Ort in Oberbayern, an dem sonst nicht viel los ist. Die Terrasse des Hotels bietet einen spektakulären Blick auf die Kampenwand - ich empfand es als sehr inspirierend, dort einen Aperitiv zu nehmen.

Danke, Reiseking!
Bewertet am 13. August 2010

Die Residenz Heinz Winkler liegt zentral in Aschau unweit vom Bodensee entfernt. Es handelt sich hierbei um ein 5 * Hotel, dass jeglichen Komfort, von einem Außenschwimmbad abgesehen, bietet. Schon der Empfang durch Frau Winkler persönlich war ausgesprochen herzlich und freundlich. Von der ersten Minute an fühlten wir uns aufgehoben und haben sogar bei einem Zimmer ein Upgrade erhalten. Überhaupt das gesamte Personal des Hauses war sehr freundlich. Es wurden uns sämtliche Sonderwünsche erfüllt, von einem Gourmet Dinner draußen bis zu einem al a carte Essen auf dem Zimmer. Da wir mit unserem Vierbeiner anreisten, wurde dieser wie selbstverständlich von der Rezeption zu Zeitpunkten des Essens übernommen. Dieser Service war uns bis dato unbekannt und verdient ein besonderes Dankeschön!
Selbstverständlich war das Essen, dass uns Kochmeister Winkler servieren ließ, vorzüglich, allein deshalb lohnt es sich die Residenz aufzusuchen. Aber auch das liebevoll von Frau Winkler geführte Hotel ,lädt zum verweilen ein. Einzig über die Einrichtung kann gestritten werden. Diejenigen, die die gerade Linien und eine eher nüchternen Charme bevorzugen werden hier, vor allem durch den Teppeichboden, nicht glücklich. Aber nach Bayern, in diesem herrlichen Alpenpanorama, passt das Ambiente hervorragend.

• Aufenthalt: August 2010
Danke, schmogli!
Bewertet am 11. Juli 2010

Bei unseren Reisen - auch wenn es nur Wochenendtrips sind, legen mein Mann und ich besonderen Wert auf ein kulinarisches Erlebnis und nicht nur auf komfortable Unterkunft. Die bietet die Residenz Winkler in Aschau im Chiemgau zwar auch. Doch die Einrichtung der Zimmer,denen es nicht an Komfort mangelt, gefällt trotz der Verwendung von Antiquitäten nicht jedem. Aber berühmt wurde Heinz Winkler auch nicht als Hotelier sondern als Meisterkoch, der insgesamt 21 Michelin Sterne bekam. Das Hauptrestaurant seiner Residenz, die in einem alten Posthaus aus dem Mittelalter untergebracht wurde, ist das „venezianische Restaurant“. Beim Betreten fragt man sich, ob die verspielten Fresken, Bögen und Säulen nur verspielt oder kitschig sind. Das ist Geschmackssache. Dem Zauber der Küche kann man sich nicht entziehen. Alles was serviert wird, ist erste Klasse: Von den Ravioli vom Hummer mit Currysauce über den Steinbutt mit mediterranem Gemüse bis zu den Himbeerküchlein auf Cointreau-Schaum. Höhepunkt unseres abends war das Hautgericht: Rehrücken souffliert mit Selleriemousseline auf Wacholdersauce.Wir haben noch nie so perfekt zubereitetes Wild gegessen – einfach ein Genuss. Auch wer von nicht allzu weit herkommt sollte sich eine Übernachtung gönnen, um einige der 950 Positionen auf der Weinkarte probieren zu können. Am nächsten Morgen kann man sich dann im Vitalcenter wiederfitmachen lassen. Dort werden speziell für die Residenz entwickelte Behandlungen wie Vital Excellence mit Einflüssen von Thaimassage, Lomi Lomi und Shiatsu oder Vital oriental eine Massage mit heißen Steinen und Gewürzaromen (je 120 €) neben vielen anderen mehr angeboten. Außerdem gibt es römische und finnische Sauna, Eisduschen zur Abkühlung und einen Pool. Das Herzstück dieses luxuriösen Hauses aber ist und bleibt die unschlagbare Küche.

Danke, periwinkle87!
Bewertet am 5. September 2006

Wir waren für 6 Nächte im Hotel und hatten zwei Doppelzimmer im ruhigen westlichen Flügel des Hotels, wo es nur 6 oder 7 Zimmer und einen eigenen privaten Garten mit Springbrunnen und einem kleinen Teich gibt. Die Aussicht auf die Berge war wunderschön Ich muss einem Schreiber hier bezüglich der Kinder zustimmen. Auch wir sind einer ganzen Herde begegnet (die wegen des nahegelegenen Kinderkrankenhauses da waren), aber glücklicherweise waren sie im Posthausteil im östlichen Flügel des Hotels untergebracht und es sah so aus, als wenn sie einen eigenen Frühstücksraum gehabt haben. Der Lärm hielt sich also in Grenzen. Die Abendessen waren fabelhaft und der Service makellos. Das Frühstück war auch sehr üppig. Es lohnt sich einen Abend das festgesetzte Mehrgangmenü zu nehmen und einen anderen a la carte zu essen. Es gibt dort einen wunderschönen Hof, wo wir jeden Morgen außer einem gefrühstückt haben und von wo man herrlich auf die Berge im Süden blicken konnte. Herr Winkler und seine Frau kann man den ganzen Tag über im Hotel vorfinden und das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Einer aus unserer Gruppe war vorher schon einmal im Hotel gewesen und fand es genauso gut wie beim ersten Mal. Als fast genauso exquisite Alternative kann ich das nahegelegene Franz Tanner Restaurant empfehlen, der auch ein Freund der Winklers ist. Der Concierge wird Ihnen sicherlich mehr sagen. Insgesamt hatten wir einen sehr schönen Aufenthalt dort und wir werden sicherlich wieder dort hin gehen, wenn wir wieder in der Gegend sind.

1  Danke, Reisender_Berner!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Aschau Im Chiemgau.
8,8 km entfernt
5,4 km entfernt
Hotel Jägerhof
Hotel Jägerhof
Nr. 1 von 7 in Bernau am Chiemsee

Sie waren bereits im Residenz Heinz Winkler? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Residenz Heinz Winkler

Anschrift: Kirchplatz 1, 83229 Aschau Im Chiemgau, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Oberbayern > Aschau Im Chiemgau
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool
Nr. 1 von 5 Hotels in Aschau Im Chiemgau
Preisklasse: 197€ - 291€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Residenz Heinz Winkler 5*
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA, Booking.com, Hotels.com, Expedia, Ebookers, Odigeo und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Residenz Heinz Winkler daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Heinz Winkler
Winkler Aschau