“Top Gourmetrestaurant”
Bewertung zu Residenz Heinz Winkler

Residenz Heinz Winkler
Küche: europäisch, mitteleuropäisch, französisch
Geeignet für: romantisch, besondere Anlässe, Geschäftstreffen, Familie mit Kindern, Bar-Szene
Optionen: Abendessen, Frühstück, Mittagessen, Spätabends, Kostenlose Stellplätze, kostenloses WLAN, voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Parkplätze verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
Grafing, Deutschland
“Top Gourmetrestaurant”
Bewertet am 13. August 2013

Wie immer seit Jahren hatten wir wieder einen ganz besonderen Abend in der Residenz. Uns fällt kein Restaurant dieser Klasse ein, welche neben dem grossen Menuevorschlag eine derartige Vielfalt von a la carte Gängen zu bieten hat wie die Residenz. Vorallem Klassiker vom Kaviar, Hummer, Entenleber oder dem Steinbutt sind ohne viel Schnickschnack immer auf dem allerhöchsten Niveau. Schade fanden wir nur, dass die üblichen 2 amuse bouche auf eines reduziert und auch die Auswahl an Schokoladentrüffel als Abschluss ersatzlos gestrichen wurde. Wir haben uns sehr darüber gewundert, dass in Zeiten in denen diese Annehmlichkeiten in vielen Gourmetrestaurants eher ausgebaut werden, diese in der Residenz auf das Minimum reduziert werden.

• Aufenthalt August 2013
Danke, gerdi1966!

• Tschechische zuerst
“Sterneküche mit kleinen Mängeln”
Bewertet am 31. Juli 2013

Das wichtigste beim Essen ist ja nun mal das Essen, und das war wunderbar. Die herrliche Terrasse konnten wir nur für den Aperitif nutzen, danach zogen wir ins Restaurant um an einen Ecktisch. Der Service war gut, aber für ein Sternerestraurant waren doch kleine unübersehbare Dinge nicht so ganz in Ordnung, vielleicht hier ein paar Beispiele, als Anregung das zu verbessern.
Ein Kellner sollte generell nicht das Wort "zweitklassig" bei der Weinberatung verwenden, wenn der am Nebentisch getrunken wird. Die Meinung, dass sich das durch den Schraubverschluss zeigt, ist nicht besonders qualifiziert (Es handelte sich um eine Flasche Grüner Veltiner für 65€). Wenn der Feueralarm in Aschau losgeht, könnte man erwarten, dass jemand erklärt, ob es sich um eine Übung handelt oder nicht. Die Antwort auf die Nachfrage, nein, es sei wahrscheinlich kein Feueralarm, aber "Vielleicht is ja'n Rentner in die Prien gefallen, aber die hat eh kein Wasser, haha" würde man eher in einer Bauernwirtschaft erwarten oder lustig finden.
Sicher wachsen jugendliche Kellner noch, aber nach einiger Zeit sollte es einfach auffallen, wenn das Jacket an Schoß und Ärmel 10cm zu kurz ist.
Was tun, wenn ein Hauptgang serviert wird, und ein Gast nicht am Tisch ist? Einfach trotzdem hinstellen. Erst auf die Bermerkung hin, dass es dann kalt würde, wurden Wärmehauben geholt.

Danke, SilberK1!
Roedental
“Groupon-Menu”
Bewertet am 29. Juli 2013

Das angebotene Menu hat in keiner Weise einer Sterneküche entsprochen. Es fehlte an Kreativität und Geschmack. Wurde hier für den Groupon-Gutschein ein Menu minderer Qualität zusammengestellt ? Das Menu wurde für 90,- gegenüber einem Normalpreis von 155.- angeboten. Allerdings konnte man aus der offiziellen Menukarte nicht wählen. Bis auf ein Gericht waren die Speisen auch nicht in der Karte zu finden.

3 Danke, hkaempf!
Marbach SG
“Mal wieder in der Residenz residieren”
Bewertet am 9. Juli 2013

Wir haben die Gelegenheit genutzt, auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier eine Nacht bei Herrn Winkler zu verbringen. Die uns angebotenen Residenz Suite war herrlich, gross, luftig und mit fantastischer Aussicht direkt auf die Kampenwand.

Unsere anfängliche Sorge, dass der Abgang der Herren Kieffer sich negativ auf den Service auswirken könnte, wurde sofort und vollumfänglich zerstreut. Der Sohn von Herrn Winkler - Alexander . schliesst diese Lücke problemlos. Nicht nur den Service hat er gut im Griff sondern auch den Weinkeller voller Überraschungen. So kann man sich einfach von ihm auf eine Menü begleitende Weinreise begeben und wird dabei die eine oder andere tolle Entdeckung machen.
Das Menü, was soll man dazu sagen, schon der Gruss aus der Küche wie immer eine Explosion der Geschmäcker im Gaumen, die Jakobsmuscheln auf Orangen - Kapern Sauce, natürlich auf den Punkt gebraten und so herrlich anzusehen.
Der Hirsch oder das Kalbsbäckchen, müssig alles aufzuzählen, ein Gang übertraf den nächsten.
Wir waren jeden Falls wieder mal so beeindruckt, dass wir auf der Rückfahrt noch das Mittagessen auf der Terrasse bei herrlichstem Wetter genossen haben.
Und in weniger als 60 Tagen werden wir wieder kommen!

Danke, Peter S!
München
“Der Chef steht selbst in der Küche !”
Bewertet am 7. Juli 2013

Wir kommen schon seit vielen Jahren in die Residenz und das immer wieder gerne. Der Service ist ausgezeichnet, das Essen immer wieder ein Erlebnis.
Die Beratung der Sommeliers ist ausgezeichnet, und wir sind keine einfachen Gäste im Bezug auf Wein.
Wir hatten in der Residenz auch schon sehr viele Familien Feiern und waren immer sehr zufrieden mit dem Gesamtpacket.

Das Ambiente hat seinen eigenen Stil, welcher zum Haus passt, wer das moderne, androgyne sucht wird sich hier nicht wohl fühlen. Aber letztlich geht es um das Essen und das ist ausgezeichnet. Herr Winkler legt sehr großen Wert auf die Qualität der Ware die er verwendet und das merkt man. Auch ist es toll das der Chef selbst, fast jeden Abend in der Küche steht, was in anderen Lokalen ja leider nicht immer der Fall ist.
Das Preis - Leistungsverhältnis ist absolut angebracht wenn man sieht mit welchem Aufwand die Speisen zubereitet werden.

Das die Stammgäste hier vom Chef begrüßt werden ist wohl selbstverständlich, was nicht heißt das man sich nicht genauso gut um die anderen Gäste kümmert, um hier ein Vorurteil einer anderen Bewertung auszuräumen.

• Aufenthalt Juni 2013
2 Danke, isadora0802!