“Unwirklich, wie ein Traum”
Bewertung zu Balloons over Bagan

Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Norderstedt
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Unwirklich, wie ein Traum”
Bewertet am 30. Januar 2012

wir hatten schon aus Deutschland eine Balloonfahrt zum Sonnenaufgang ueber die Tempel von Bagan gebucht. Es war unsere erste Balloonfahrt ueberhaupt und wir hatten Bedenken hinsichtlich der Sicherheit.
Morgens um 4.45h wurden wir vom Hotel in einem Bus abgeholt, der unsere Bedenken weiter schuerte. Ich schaetze das Alter des Gefaehrts auf mindestens 50 Jahre, keine Fensterscheiben, keine Tuer, Holzfussboden....
Um die Jahreszeit ist es Nachts empfindlich kalt und wir haben trotz Pulli und Windjacke gefroren. Die Fahrt dauerte rd. 20 Minuten und endet an einem alten Sportstadion, in dem an diesem Morgen 6 oder 7 Balloons zur Abfahrt bereitlagen.
Der Empfang nach der kalten Fahrt war sehr freundlich und der heisse Tee und kaffee waren mehr als willkommen. Alles sehr stilvoll auf Porzellan serviert. Die Balloons wurden in unserer Gegenwart ausgebreitet und vorbereitet. Da wir da noch nicht kannten, war das eine interessante Erfahrung. Wir erhielten von unserem Balloonfahrer - ein Englaender - eine kurze Einweisung, wie wir uns zu Verhalten haben und dann ging es ans Einsteigen. Die Balloons machten einen guten Eindruck und unsere Sicherheitsbedenken wichen der Vorfreude und Spannung.
Unser Balloon hatte eben abgehoben und schwebte ueber der golden glaenzenden Shwezigon - Pagode als die Sonne aufging. Ein unvergesslicher Moment. Unten zwischen Baeumen und Pagoden, Stupas und Tempeln hingen noch die Morgennebel ueber uns der langsam blau werdende Himmel und die waermende Sonne. Nie werden wir diesen Moment vergessen. Ganz sicher schwebten wir mal tief mal hoch ueber die uralten Ruinen und kamen aus der Begeisterung nicht mehr raus. Das Erlebnis moechten wir nicht missen. Nur aus der Luft kann man die Ausmasse des archaeologischen Parks und die Anzahl der Tempel und Pagoden ermessen. Und fast immer ist auch der Fluss, der Ayeyarwady, zu sehen.
Die Landung erfolgt irgendwo auf dem Feld zwischen den Ruinen. Dort erwarten einen die vielen Helfer und es gibt Champagner, Croissants und fuer jeden eine Urkunde. Rund um dieses Mini-buffet ist das Gelaende abgesteckt, um die Kinder und Verkaeufer von Postkarten etc. fernzuhalten. Unsere Gefuehle waren zweigeteilt. Ueberwaeltigt von dem Erlebten haben wir mit Vergnuegen angestossen, der Kontrast zu der armen Bevoelkerung haette nicht groesser sein koennen und hat uns ein Gefuehl von Dekadenz gegeben.
Auf keinen Fall moechten wir diese Erlebnis missen. Ohne Balloonfahrt ueber Bagan kann man die Ausmasse des Tempelfeldes nicht erfassen.

Aufenthalt Januar 2012

55 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 59 "Hilfreich"-
“Atemberaubend”
Bewertet am 3. Januar 2012

Wir haben es getan. Einen Ballonflug ueber Bagan im Morgengrauen zum Sonnenaufgang.
Es ist ein Erlebnis ueber die alte Hauptstadt mit ihren ca. 3300 Tempel bzw. Pagoden zu schweben. Wir hatten diesen Ballonflug schon vorab als Inhalt unserer Rundreise Myanmar gebucht. Man kann aber auch noch vor Ort buchen. Kostet ca. 300 Dollar und ist somit nicht ganz preiswert, aber das ist Myamnar sowieso nicht. Achtung in Myanmar kann man nicht mit Kreditkarte bezahlen. Bargeld mit haben. Am Besten unbenutzte Scheine. Sonst kann das Bezahlen bzw. Tauschen schwierig werden.Egal.
Wir wurden fruehmorgen um 06.00 uhr von unserem Hotel abgeholt und zum Startplatz gebracht. Da gab es Kaffee und Tee. der Ballonpilot hat sich kurz vorgestellt und eine kleine Einweisung gegeben. Dann wurde der heissluftballon "aufgeblasen" und ab ging es. Sanft und fast lautlos schweben. Den Sonnenaufgang mit erleben und dann einmal von oben das gesamte Gebiet erfassen. Ein Erlebnis aller erster Güte. Machen, Leute !!!!
Zum Abschluss gab es noch Sekt und einen kleinen Imbiss. Die Foto-CD kostet nochmal extra. Dafuer hat man Fotos vom Ballon und sich selbst

Aufenthalt Dezember 2011
2 Danke, Laird43!