“Der Höhepunkt jeder Botswanareise”
Bewertung zu Okavango Delta

Platz Nr. 1 von 19 Aktivitäten in Maun
Details zur Sehenswürdigkeit
43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 42 "Hilfreich"-
“Der Höhepunkt jeder Botswanareise”
Bewertet am 30. Dezember 2011

Das Okavangodelta ist das absolute Muss wenn man das Land bereist.
Wenn möglich sollte man sich vorab einen Rundflug mit einer Cessna gönnen. Man bekommt einen guten Eindruck von der gewaltigen Landschaft und sieht, zwar mit deutlichem Abstand, immer wieder die große Tierherden.
Wir sind mit eine großen 4-Wheel-Drive in das Delta gebracht worden und dann auf die typischen Einbäume umgestiegen. Wir wurden zu eine kleinen Insel gebracht. Dort war schon alles vorbereitet: Buschtoilette, Dusche aus Segeltuch, Feuerstelle. Wir haben einige geführte Wanderungen gemacht, mit tollen Tierbeobachtungen. (Zebras diverse Antilopen, Giraffen). Die Ruhe und sehr enge Kontakt zur Natur, die Freundlichkeit der Einheimischen, dies alles sorgt für ein einmaliges Erlebnis.

Aufenthalt Januar 2011

72 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 75 "Hilfreich"-
“Tolle Erfahrung”
Bewertet am 17. Dezember 2011

Gestartet sind wir in Maun, zuerst ging es mit einem Motorboot über einen größeren Flussarm ins Delta. Die letzte Stunde ging es dann weiter in den traditionellen Mokoros (früher ausgehöhlte Baumstämme, heute meist aus Kunstharz), bis wir auf der Insel angekommen sind auf der wir das Zeltlager für die nächsten 3 Tage aufbauen wollten. Es gibt wohl auch 5 Sterne Lodges für die, die viel Geld haben und immer etwas Luxus brauchen. Jeweils morgens und abends sind wir in kleinen Gruppen mit jeweils 2 Führern zu Fuß oder mit dem Mokoro zu Safaris aufgebrochen. Tagsüber war es so heiß (September), dass man gar nichts macht, außer sich ab und zu im Wasser abzukühlen. Bei den Safaris haben wir jede Menge Tiere gesehen, einige waren recht weit weg, teilweise kam man aber auch recht nah dran. Die guides waren wirklich klasse, haben uns Fusspuren gezeigt und waren gut im Tiere aufspüren. Dabei wussten diese immer wie nah man an bestimmte Tiere herangehen kann. Insgesamt viel beeindruckender als eine Bootssafari im Chobe Nationalpark. Eine Auszeit aus dem täglichen Leben mit einer beeindruckenden Tier- und Pflanzenwelt.

Danke, Reiseweltmeisterin!
Maun, South-East, Botswana
Beitragender der Stufe 5
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 36 "Hilfreich"-
“Vorsicht bei der Safaribuchung mit dem falschen Anbieter ...”
Bewertet am 18. November 2011

Es ist nicht einfach die richtige Entscheidung zu treffen, wo man seine Reise buchen soll, ganz klar! Wenn es um eine Safari geht und Afrika bitte immer einen Spezialisten nutzen, der das Land gut kennt welches er anbietet und auch schon dort war. Wir haben erst vor einigen Wochen erlebt wie Gäste Ihren Trip bei bekannten Großunternehmen in Europa gebucht haben, in der Erwartung dort die richtige Info zu erhalten und einen fairen Preis zu zahlen. Es wurde Ihnen fast das 4fache für eine einfache Budgetreise erstattet und viele Informationen einfach verschwiegen oder klar falsch mitgeteilt. Nur weil größere Unternehmen mehr Kaufkraft haben, ist noch lange nicht gesagt dass Sie dort die richtige Reise erhalten und einen Spezialisten vor sich haben. Oft können kleinere Unternehmen die spezialisiert und vor Ort sind, eine besser Wahl sein.

5 Danke, Gondwana_2704!
RRR
“Etwas ganz spezielles”
Bewertet am 29. Oktober 2011

Der Aufenthalt im Okavango Delta ist etwas ganz besonderes. Schon beim Anflug mit dem Kleinflieger ist man überwältigt. Die Lodge Moremi Crossing ist ausgezeichnet geführt, sehr gute Guides, Unterkunft und Essen.
Die Buchung und Zusammenstellung eines Trips über Godwana Tours in Maun unter Leitung von Steffi Presske aus Deutschland ist sehr empfehlenswert. Frau Presske gibt sich jede erdenkliche Mühe die Tour nach den individuellen Wünschen zusammenzustellen. So waren wir anschließend noch auf dem Ichobezi Hausboot auf dem Chobe River, was ebenfalls ein unvergessliches Erlebnis ist, auch wegen der Fülle von Tieren am Ufer des Chobe Flusses.
Allerdings ist die ganze Angelegenheit nicht billig und wir haben insgesamt 4 Tage in Botswana verbracht; die haben aber wirklich einen wunderbaren Einblick geboten.

Danke, RRR R!
Frankfurt
86 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 148 "Hilfreich"-
“Wildnis hautnah”
Bewertet am 6. Juli 2011

Das Okawango Delta bietet die Möglichkeit der afrikanischen Wildnis recht unkompliziert ganz nah, hautnah zu kommen. Am einfachsten sucht man sich in Maun einen Veranstalter (Gibt es dort haufenweise. Wir hatten es über einen Veranstalter direkt aus Südafrika organisiert). Drei Tage sollte man mindestens ansetzen, damit man nicht nur einen kurzen Eindruck bekommt, sonder richtig in die Wildnis "eintauchen" kann.

Am Anfang einer solchen Tour geht es recht turbulent zu, da alle von der gleichen kleinen Anlegestelle starten. Das wirkt schon ein bisschen abschreckend, da Massenbetrieb, doch das klärt sich schnell, sobald man mit dem Einbaum losschippert und praktisch lautlos über das Wasser gleitet. Schon auf dem Weg ins Camp hat man gute Chancen Tiere zu sehen. Die Camps sind je nach Preis unterschiedlich komfortabel. Wir hatten eine einfache Variante gewählt, da das einfach das authentischere Wildniserlebnis ist.

Den Tieren kommt man hier besonders nah, da die Pirschausflüge mit dem Einbaum oder zu Fuß unternommen werden. Es ist schon ein besonderes Erlebnis mit dem Einbaum an Nilpferden vorbeizugleiten (keine Sorge, die einheimischen Führer achten penibel auf Sicherheitsabstände) oder mit Elefanten zu "spazieren". Zu den besonderen Highlights zählen die Nächte mitten in dieser einmaligen Wasser- & Landwildnis und das baden im Delta.

In Summe ein unvergessliches, grandioses Erlebnis für uns. Auf einen Rundflug über das Delta haben wir verzichtet. Wir haben mit vielen, die einen solchen gemacht haben gesprochen und das Urteil war nahezu einstimmig. Jeder war enttäuscht und fand es komplett überteuert. Also besser rein ins Delta als darüberfliegen.

Aufenthalt September 2010
1 Danke, weezerFrankfurt!