“Achtung sehenswerte Stacheln...”

Lanzarote Off-road Jeep Tour
Platz Nr. 1 von 2 Aktivitäten in Guatiza
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 21. November 2013

Am Ortsrand von Guatiza befindet sich der Jardin de Cactus, ein riesiger Kakteengarten, welcher in einen offen gelassenen Steinbruch hinein gebaut wurde. Entworfen und umgesetzt wurde dieses Projekt in Form eines Amphitheaters vom Künstler César Manrique selbst. Der Eingang des Gartens ist nicht zu übersehen, denn vor dem Eingang steht eine überdimensionale Metall-Kaktusskulptur. Wenn man den Preis von 5,50€ bezahlt, kann man die gesamte Anlage überblicken und denkt:" Ist das alles?" - ja und nein!
Die Wege durch die Anlage sind gut gepflegt und zahlreich. Auf einer Gesamtfläche von 5000 Quadratmetern gedeihen hier 10.000 Exemplare von über 1400 verschiedenen Kakteenarten aus verschiedenen Kontinenten. Die restaurierte Gofio-Mühle am nördlichen Rand des Gartens, bietet einen phantastischen Ausblick über die Anlage. Integriert sind auch ein Cafè aus Lavasteinen, ein zentral gelegener kleiner See und ein obligatorischer Souvenirladen. Dies war auf unserer kleinen Rundreis über die Insel der erste Stopp.
Wir trafen 10 Minuten nach der Eröffnung ein und der Parkplatz war bereits sehr gut gefüllt - inklusive zweier Schulbusse. Aber im Gegensatz zu anderen Anlagen verläuft sich die Masse zügig in der Anlage. Trotz der ausgeklügelten Anlage muss man doch ein gewisses Interesse an Kakteen oder der Fotografie mitbringen, um hier schöne Stunden zu verbringen.

1  Danke, miss_stella_hier!
Bewertungen (3.072)

Bewertet am 10. November 2013

Diesen Kakteengarten muss man sich einfach anschauen. Einfach gigantisch toll diese vielen verschiedenen Sorten von Kakteen. Der Garten ist sehr schön angelegt und man kann hier Stunden verbringen. Hier hab ich einige schöne Fotos machen können. Der Kakteengarten ist auf jeden Fall ein Ausflug wert, Der Eintritt von9 € lohnt sich.

Danke, Mandarinchen80!
Bewertet am 5. November 2013

ich bin kein großer Kaktus Fan, aber was hier auf kleinem Raum geschaffen wurde ist eine tolle Anlage. Die Vielfalt, Größe und Farbenpracht begeistert.

Danke, martin s!
Bewertet am 19. Oktober 2013

Ich habe ja schön für sehr viele Sachen Geld ausgegeben aber für grob geschätzt 500qm fläche 6 € pro Nase um mich stachelige Blumen ( sind das überhaupt Blumen ) anzusehen , ne das muß ich nicht nochmal haben , und da werden die Leute Busweise hingekarrt weils ja sooo besondes ist , jetzt mal im ernst auf der Inseln wächst sonst NIX außer Kakteen !

Sorry absolutes NoGo

2  Danke, Axel J!
Bewertet am 12. Oktober 2013

Cesar Manrique hat hier in einer Mondlandschaft ein Paradies geschaffen. In einem ehemaligen Vulkanasche-Steinbruch gedeihen heute Tausende Kakteen und Sukkulenten. Sogar kleine Teiche wurden angelegt, und eine Windmühle gibt es auch zu besichtigen. Man sollte sich die Zeit nehmen, sich in die Cafeteria zu setzen und den Garten einfach eine Weile auf sich wirken zu lassen. Beliebtes Fotomotiv sind übrigens auch die Toiletten.

Danke, 66_sunflower!