“Botanischer Garten: Der TOROMIRO ist nicht ausgestorben” 5 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Asien
1.300 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 846 "Hilfreich"-
“Botanischer Garten: Der TOROMIRO ist nicht ausgestorben”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. April 2014

Den Osterinsel-Nationalpark erreicht man schnell auf dem Weg nach Orongo, rechts geht's zum Eingang (CONAF). - Ohne Zweifel ist die große Attraktion der Botanische Garten und darin der lange als ausgestorben angesehene Toromiro-Baum.
Thor Heyerdal entdecke 1956 am Rande des Kraters Rano Kau das letzte Exemplar dieses nur auf der Osterinsel vorkommenden Baumes, der bis zu 5 m hoch werden kann und dabei bis zu 25 cm dick. Man erkennt ihn an seinen grell-gelben Glocken-Blüten und den seltsam geformten, großen Samen. 1960 wurde dann auch der letzte Toromiro verfeuert.
Aus den von Thor Heyerdal mitgenommenen 5 oder 6 Samen züchtete dann der Botanische Garten Göteburg - später mit Hilfe der Bonner Kollegen - Setzlinge. Bei einem Neupflanzversuch gingen aber 185 Jungpflanzen schon in der Qurantäne ein.
Einige müssen aber durchgekommen sein, denn im CONAF finden sich einige, wenn auch arg zerrupfte Toromirobäume, außerdem habe ich im Garten des Oceania-Hotels einen gefunden (die Hotel-Crew wußte nicht, welchen Schatz sie da beherbergte) und ... ein prächtiges Exemplar an der Strasse, fast gegenüber vom Flughafengebäude.
Der Toromiro ist also nicht ausgestorben.

Aufenthalt April 2014
1 Danke, rumabo!

• Tschechische zuerst
Uetersen, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Beeindruckende Zeitgeschichte”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. Dezember 2013

Es gibt keum einen Stein, der nicht eine Geschichte zu erzählen hat. Im National Park lassen Sie sich am besten führen. Fragen Sie nach Sabrina, Tour Guid von Rapanui Travel. Die kennt wirklich jeden Stein.

Aufenthalt Dezember 2013
1 Danke, Markspitz1963!
Schaumburg, Niedersachsen, Germany
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Osterinsel”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. Dezember 2012

Unglaublich schön. Mit dem Schiff schwer zu erreichen, wegen der sehr starken Dünung. Wir hatten einen Guide von der Insel. Einmal auf dem Eiland ist alles sehr beeindruckend. Mir war bis dahin nicht klar, wie groß die Figuren sind. Eine unglaubliche Zahl von Figuren wurden nach der Fertigstellung nicht zum Bestimmungsort gebracht, sondern liegen bizarr und halb vergraben an den Hängen des Kraters.

Aufenthalt Januar 2012
1 Danke, Jutta H!
Rheinland-Pfalz, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Rapa Nui -Osterinseln im Südpazific”
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. November 2012

Wir waren für 6 Tage auf Rapa Nui und haben diese Insel mit ihren Sehenswürdigkeiten
sehr genossen. Es ist zwar ein weiter und teurer Flug von Santiago de Chile, aber es
hat sich trotzdem gelohnt. Die Maoi`s sind alle auf der kleinen Insel verteilt und sie real
zu sehen ist natürlich ein besonderes Erlebnis, das über TV so nicht rüber kommt.

Aufenthalt November 2012
1 Danke, Wilhelm K!
Rinteln, Deutschland
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Die Ahnen passen auf!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. September 2012

Wir haben immer geglaubt, dass die Figuren auf das Merr schauen und waren deshalb völlig darüber erstaunt, das die Figuren aufs Land schauen. Die Bewohnen sagen, dass sind unsere Ahnen und die passen auf uns auf.
Wir waren froh, dass wir zu der insel tendern konnten. heufi ist die Dünung so hoch, das man nicht mit Booten anlanden kann.

Aufenthalt Februar 2012
1 Danke, HartmannVolker!