“Wenig Erklärungen”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet 1. April 2018

Auch wenn Baeza, gemeinsam mit der Nachbarstadt Úbeda, zum Weltkulturerbe gehört, scheint Baeza kaum dem Ruf gerecht zu werden. Wer die Altstadt besuchen will, wo etwa die Hälfte der Sehenswürdigkeiten zu finden ist, sollte sich beim Tourismusamt, oder im Hotel, einen Stadtplan beschaffen und dann die Sehenswürdigkeiten so besuchen, dass man am Ende bei der Kathedrale ankommt. Von hier aus sollte man den Paseo de la Murailla und anschliessend den Paseo de Antonio Machado nehmen, da man bei dieser Runde, die zurück in die Stadt führt, eine herrliche Aussicht über das Tal des Guadalquivir und die Berge findet, aber auch an den Ausgrabungsstätten vorbeikommt, die demnächst teilweise auch zu besichtigen sein werden.

Ein sehr grosser Nachteil bei Baeza ist, dass es kaum Informationsmaterial oder Schilder zu den Sehenswürdigkeiten gibt und Baeza davon ausgeht, dass man an einer Führung (überwiegend spanisch) teilnimmt.

Wer Baeza und Úbeda besuchen will, was angeraten ist, so sollte man in Baeza beginnen um eine Steigerung zu erleben und den Ausflug ins Kulturerbe wirklich geniessen zu können.

Danke, goteborgcity!

Bewertet 2. November 2017

So viele schöne Gebäude und enge Gassen habe ich in so einer kleinen Stadt noch nicht gesehen. Toller Ausflug in die Geschichte

Danke, Chris486!
Bewertet 8. Juni 2017

Der Ort ist von Oliven-, Getreide- und Weinfeldern umgeben. Als Grenz- und Handelsstadt zwischen der Mancha und Andalusien erreichte Baeza seine höchste Blüte im 16. JH und erhielt eine Universität.

Wer mit dem Auto kommt, sollte gleich den Parkplatz am Ortseingang an der Avenida Alcalde Eusebio Ortega nutzen, denn die Parkmöglichkeiten im historischen Zentrum sind rar. Von hier aus ist es zu Fuß nicht mehr sehr weit bis zu der im Osten gelegenen Plaza del Populo mitten in der Altstadt. Hier befindet sich auch die Touristen-Information.

Danke, Meggenrieder!
Bewertet 6. Februar 2017 über Mobile-Apps

Sehr schöne Altstadt an den Ausläufern der Loma de Ubeda gelegen.Am besten in der Touristinfo eine Karte für den Rundgang besorgen.

Danke, 2dodo!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 6. Oktober 2016

Wie das nur wenige Kilometer entferne Uebeda, steht die Innenstadt Baeza auf der Liste des Weltkulturerbe. Und das nicht zu unrecht. Die Sehenswürdigkeiten sind auch hier ohne Probleme fussläufig zu erreichen. Wir haben an einem späten Sonnabend Nachmittag die Stadt aufgesucht, da waren die meisten Sehenswürdigkeiten schon geschlossen, was aber nicht weiter schlimm war. So hatten wir die schon von außen sehenswerten Gebäude und Plätze praktisch fast für uns alleine.

Danke, Steffen R!