“Beeindruckend!”

Dettifoss Waterfall Tour from Akureyri
Platz Nr. 1 von 32 Aktivitäten in Lake Myvatn
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 10. September 2013

Fahren Sie unbedingt zum Dettifoss! Wenn man von der Ringstrasse abbiegt und durch die öde Landschaft fährt, ist man kaum vorbereitet, auf das, was einen erwartet. Weit vor dem Parklplatz kann man die Gischtwolke schon sehen! Vom Parkplatz läuft man dann noch ein paar hundert Meter zum Wasserfall. Zwischendurch geht rechts der Weg zum Selfoss ab. Das graue Wasser des Dettifoss ist beeindruckend und auch der Weg dahin lohnt sich! Nur im Gischtwasser der Schlucht ist es saftig grün, ansonsten nur kleine Flecken Tymian und andere kleine Blümchen.

1  Danke, Almut75!
Bewertungen (1.641)

Bewertet am 22. Juli 2013

Als ich vor 4 Jahren das 1. Mal da war, gab es nur eine 28km lange Schotterstrecke - heute gibt es eine bequeme Teerstrasse, man muss einfach die 2. Abzweigung nehmen. Man kommt bei der gegenüberliegenden Seite des Falles an. Hier ist die Sicht auf den Detti nicht so spektakulär wie auf der anderen Seite. Der Weg zum 1.4 km entfernten Selfoss ist ebenfalls einfacher, auch hier ist die (etwas mühsamer begehbare) andere Seite spektakulärer. Der Weg zum Selfoss lohnt sich auf jeden Fall.

Danke, Castleguard!
Bewertet am 16. Juni 2013

Der Dettifoss liegt in der Nähe des Myvatn. Schön ist, dass sich wesentlich weniger Touristen hier her verirren als zum Gullfoss oder selbst Godafoss. Negativ empfinde ich den Weg vom Parkplatz bis zum Wasserfall. Für die meisten gut zu laufen, aber da es oft über Felsbrocken, Schnee und Steine führt für ältere Leute und Kleinkinder ungeeignet. Zudem fehlten mir die Geländer zur Sicherheitsabsperrung in den Abgrund. Einmal gestolpert über die Steine und man liegt gleich 10m in der Tiefe. Empfand ich sehr negativ, da der Weg ca. 50cm am Abhang entlang führt.
Regenjacken sind zu empfehlen, da man von dem gewaltigen Wasserfall richtig nass wird. Das macht es aber auch so spektakulär.

Nicht geeignet für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen

Wer gefestigten Boden und Souvenirshop sucht sollte besser am Gullfoss bleiben.

Danke, sissely106!
Bewertet am 12. Juni 2013

Dettifoss: dieser Wasserfall ist unheimlich beeindruckend. Die erste Szene im Film Prometheus wurde exakt dort gedreht wo wir waren. Wer den Film kennt: es ist nicht das Flussufer von dem man den Regenbogen sehen kann...

Danke, b2bb_mamacita!
Bewertet am 30. September 2012

Nachdem wir vom Gullfoss und Seljalandsfoss schon begeistert waren, toppte der Dettifoss schon allein wegen der ungeheuren Wassermenge, die in den vor lauter Wasser unsichtbaren Abgrund stürzte. Dettifoss liegt in der Nähe der Ringstraße und kann über eine neu ausgebaute Nebenstraße sehr gut erreicht werden. Ein kurzer Fußweg und schon ist man da!

Danke, Puffin_reni!