“Mahnstätte. Besuch sehr empfehlenswert. ” 5 von 5 Sternen

Eintrittsgebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
62 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 68 "Hilfreich"-
“Mahnstätte. Besuch sehr empfehlenswert. ”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2014 über Mobile-Apps

Der Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau war sehr bewegend. Der Rundgang hat mich ziemlich beschäftigt. Die Ausstellungen sind sehr informativ, gut strukturiert. Was mir auch vorhergehend bei einem Besuch in der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen aufgefallen ist, wie irritierend es auf mich wirkte, dass die Umgebung rund um die KZL so "beschaulich" ist...Kontrast. Viele Menschen aus allen Gruppierungen haben hier gelitten, sind im KZ Dachau gestorben, die Gedenkstätte erinnert an alle diese Opfer. Es ist wichtig, dass diese Gedenkstätte so gut unterhalten wird. Danke an das Komitee.

1 Danke, TravelaroundEurope14!

7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Erinnerung zur Versöhnung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2014

Wer sich mit der weniger schönen Vergangenheit unseres Landes auseinander setzen will, dem sei ein Besuch in Dachau empfohlen. Für mich war es eine sehr wichtige Erfahrung, denn die schrecklichen Bilder des Krieges und die vielen unterschiedlichen Berichte - auch Audio - halfen mir zu verstehen, dass erst Frieden möglich ist, wenn es uns gelingt, diese Dinge wirklich mit offenen Augen anzusehen, sich mit dieser Zeit und den Menschen die solches taten, innerlich zu versöhnen und zu vergeben... und die innere Entscheidung zu treffen, kein ausführender Teil dieser Grauenvollen Szenen mehr sein zu wollen, komme was wolle.

Aufenthalt Mai 2014
Danke, ReginaRau!
Köln
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 38 "Hilfreich"-
“Deutsche Geschichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2014

Die öffentliche Verkehrsanbindung von München-City bis Dachau ist hervorragend. In 25 Min. erreicht man mit der S-Bahn den Bahnhof Dachau, von dort direkt in einen bereitstehenden Bus (sehr gut ausgeschildert) und ist in wenigen Minuten am Haupteingang der Gedenkstätte.
Auffallend sind die vielen ausländischen Besucher, auch die sehr vielen jungen Menschen, die die Gedenkstätte besuchen. Vom Haupteingang aus gesehen steht man auf dem "Appellplatz", rechts davon führen Gebäude rund um diesen Platz. In den Gebäuden ist mehrsprachig anhand von Tafeln erklärt, was im Einzelnen dort vor sich ging. Alle Menschen, die sich dort aufhielten, waren auffallend ruhig, wir waren erschüttert! Um diese Gebäude "abzulaufen" und sich alles anzusehen, sollte man mindestens 2 Stunden einplanen.
Von dort geht es weiter auf die "Lagerstraße", die Grundrisse der Baracken sind durch Begrenzungssteine erkennbar. Auch hier eine sehr beklemmende Wirkung. Am Ende der Lagerstraße wurden Kapellen unterschiedlichster Religionen zur Mahnung und Erinnerung errichtet.
Links der Kapellen stößt man auf die Krematorien, mit dem "Brausebad" und "Desinfektionsräumen". Spätestens dort hält jeder inne und fragt sich, wie ein Mensch einem anderen Menschen dies antun kann. Wir waren fassungslos.
Von den Krematorien geht man zurück Richtung Ausgang, immer am Stacheldrahtzaun und den Wachtürmen vorbei. Dachau war für uns ein sehr nachhaltiges Erlebnis und wir können nur sagen: nie wieder darf so etwas passieren!!
Dachau hat uns sehr beeindruckt, obwohl wir uns im vergangenen Jahr Buchenwald angesehen haben und wussten, was uns erwartet. Aber es war um ein vielfaches schlimmer.

Aufenthalt Juni 2014
1 Danke, mwmwiesner80!
80 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 89 "Hilfreich"-
“Beklemmende Erfahrung im Herbst”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. April 2014

Die KZ-Gedenkstätte Dachau war die erste KZ-Gedenkstätte, die ich als Erwachsener besucht habe. Mehr als 10 Jahre zuvor hatten wir im Rahmen einer Klassenfahrt das KZ Theresienstadt besucht, aber zu diesem Zeitpunkt war ich nicht aufnahmefähig für dieses Themengebiet. Umso mehr hat mich der Besuch in Dachau nachhaltig beeinflusst. Es war ein kalter, grauer Oktobertag und ich hatte mich nicht auf den Besuch vorbereitet. Dementsprechend hat mich der Nachmittag in der Gedenkstätte kalt erwischt und mitten ins Herz getroffen. Aufgrund des Wetters und der damit einhergehenden Tristesse hatte der Ort etwas sehr Trostloses und Bedrückendes. Es fängt hinter dem Eingangstor mit den Baracken an und endet im hinteren Teil der Gedenkstätte mit dem „Brausebad“ und den Öfen. Dazu kommt eine Ausstellung, die einen über die Shoah allgemein und Dachau im Speziellen informiert. Bei einigen Bildern erwischt man sich bei dem Gedanken, dass dieses Bild genau dort geschossen wurde, wo man gerade in diesem Moment selbst steht. Die Eindrücke werden einen noch lange begleiten. Etwas absurd ist die Lage der Gedenkstätte direkt neben privaten Wohnhäusern.

Der Eintritt selbst ist kostenlos. Ein Audioguide, den ich unbedingt empfehle, kostet 3,50 Euro (ermäßigt für Schüler und Studenten: 2,50 Euro). Ich denke immer mal wieder an meinen Besuch in Dachau zurück und habe danach noch weitere KZ-Gedenkstätten besucht.

Aufenthalt Oktober 2013
3 Danke, Felix_Falkenstein!
Paderborn, Deutschland
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Die Zeit sollte man investieren!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. März 2014

Das KZ Dachau ist einer der Orte, die nie in Vergessenheit geraten sollten. Wenn man in der Nähe ist, sollte man auf jeden Fall einen Besuch einplanen, um einen persönlichen Eindruck zu erhalten. Ob man anhand der zahlreichen Beschreibungstafeln (alle auf deutsch und englisch) seinen eigenen weg durch das Lager geht, oder eine ausführliche Führung bucht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe es auf eigene Faust gemacht und mir so genau das angeguckt, was mir persönlich wichtig war.

Falls man einen Besuch mit Kindern plant, sollten diese ein gewisses Alter haben, um den Kontext verstehen zu können. Außerdem wird der Besucht des Museums auf dem Gelände für Kinder unter 12 ausdrücklich nicht empfohlen.

Die Gedenkstätte ist per S-Bahn und Bus auch gut aus dem Münchener Stadtzentrum zu erreichen.

Aufenthalt März 2014
1 Danke, dreisel!