“Traurug”

Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Bewertet am 27. Januar 2013

Es ist ein traurger Ort der Vergangenheit war sehr beklemmt und würde es nicht jeden empfehlen nichts für Sensible!

Danke, 777magdalena!
Bewertung schreibenBewertungen (4.921)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 20. Januar 2013

Da wir etwas unter Zeitdruck standen konnten wir nur 3.5 Stunden dort verbringen. Wen es wirklich interessiert sollte sicher 4-5 Stunden einrechnen. Der Audioguide ist eine gute Ergänzung zu den unzähligen sonstigen Informationen.

Danke, schmidis!
Bewertet am 19. Dezember 2012

Ein weiteres Mahnmal wo meiner Generation die Fehler unser Urgroßväter um die Ohren gehauen werden. Überflüssig wie ein Kropf..

2  Danke, Zorgberri!
Bewertet am 6. September 2012

Sowohl der Boden dort ist für die deutsche Geschichte elementar, als auch die Erinnerung an die Opfer der deutschen Geschichte ständig eine Begleitung.
Mich berührt vor allem das im Museum dargestellte System der Außenlager, das zeigt, dass man sehr bereitwillig auf die billigen Hilfskräfte des KZ an unendlich vielen Orten zurückgegriffen hat.

3  Danke, mafllandshut!
Bewertet am 31. August 2012

Die Gedenkstätte ist kostenlos zu besuchen - hier ein großes Lob an die, die sich für den Erhalt der Gedenkstätte einsetzen, an die Stadt und die hier Arbeitenden.
Ich konnte auch einige Zeit im Archiv der Gedenkstätte verbringen und wurde dort gut betreut und informiert.
Erschreckend ist einfach, wozu Menschen fähig sind. Einfach erschütternd. Die Erinnerung ist aber wichtig.

3  Danke, Ingrid_Tschugg!