“Überflüssig”

25,16 $*
Ganztägige Tour zum Konzentrationslager Dachau ab München mit dem Zug
28,76 $*
oder mehr
Half-Day Dachau Concentration Camp Memorial Site Walking Tour with a Local ...
51,91 $*
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“Überflüssig”
Bewertet am 19. Dezember 2012

Ein weiteres Mahnmal wo meiner Generation die Fehler unser Urgroßväter um die Ohren gehauen werden. Überflüssig wie ein Kropf..

Aufenthalt Mai 2012

Landshut, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 40 "Hilfreich"-
“Es ist nicht nur für ausländische Gäste ein Muß!”
Bewertet am 6. September 2012

Sowohl der Boden dort ist für die deutsche Geschichte elementar, als auch die Erinnerung an die Opfer der deutschen Geschichte ständig eine Begleitung.
Mich berührt vor allem das im Museum dargestellte System der Außenlager, das zeigt, dass man sehr bereitwillig auf die billigen Hilfskräfte des KZ an unendlich vielen Orten zurückgegriffen hat.

Aufenthalt Januar 2012
3 Danke, mafllandshut!
Sankt Johann in Tirol, Tirol, Austria
Beitragender der Stufe 3
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Niemals vergessen! erschütternd, aber wichtig”
Bewertet am 31. August 2012

Die Gedenkstätte ist kostenlos zu besuchen - hier ein großes Lob an die, die sich für den Erhalt der Gedenkstätte einsetzen, an die Stadt und die hier Arbeitenden.
Ich konnte auch einige Zeit im Archiv der Gedenkstätte verbringen und wurde dort gut betreut und informiert.
Erschreckend ist einfach, wozu Menschen fähig sind. Einfach erschütternd. Die Erinnerung ist aber wichtig.

Aufenthalt August 2012
3 Danke, Ingrid_Tschugg!
Beitragender der Stufe 2
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“DIES IST EIN MUSS !!! Damit dieser Teil der Geschichte nie in Vergessenheit gerät .”
Bewertet am 23. Juli 2012

DIES IST EIN MUSS !!! Damit dieser Teil der Geschichte nie in Vergessenheit gerät . Sehr interessante Aufbereitung und Präösentation der Geschichte des KZs !!!!!!!!!!

Aufenthalt Februar 2012
Danke, Peter F!
Beitragender der Stufe 5
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 34 "Hilfreich"-
“Stark berührende Gedenkstätte”
Bewertet am 10. Juli 2012

An dieser Stelle muss man ein grosses Lob an all diejenigen aussprechen, welche sich an der Rekonstruktion und dem Erhalt dieser dunklen Stätte beteiligt haben.
Wir haben an der öffentlichen Tour teilgenommen, welche jeden Tag um 12Uhr stattfindet und nur 3 Euro kostet. Dafür bekommt man in einer relativ kleinen Gruppe (wir waren zusammen 10 Leute) eine äusserst engagierte und fachkundige Referentin zur Seite gestellt, welche mit einem den traurigen Weg, den viele arme Seelen durch das Lager antreten mussten, abgeht.
Es war äusserst beklemmend, jedoch hoch informativ und unbedingt zu empfehlen.
Da nach der Befreiung des Lagers die Amerikaner dort ein Gefangenen und später ein Auffanglager errichteten, sind die orginal Bauten, bis auf das Kreamatorium nicht mehr erhalten. Es wurden 2 Barracken und das grosse Hauptgebäude, in welchem sich ein grosses Museum befindet, rekonstruiert.
Sehr wichtig zu erwähnen finde ich, dass die ganze Gedenkstätte umsonst zu besichtigen ist!
Wenn ich da an Reisen in andere Länder denke (z.B. Indianergedenkstätten für mindestens 20 Dollar Eintritt) muss man dem deutschen Staat dahingehend ein grosses Lob ausprechen, dass bei seiner Geschichtsaufarbeitung nicht noch Profit gemacht werden soll!
Bitte besucht diese Stätte mit viel Demut, dort sind über 45000 Menschen sinnlos gestorben!

Aufenthalt Juli 2012
6 Danke, TobiTobsn!