Bewertet am 16. April 2016

Auf unserer 3 1/2 wöchigen Tour durch Costa Rica war das Jinetes de Osa die größte Enttäuschung. Wir sind dort gelandet, da wir ein Hotel mit Tauchbasis gesucht haben. Von dort sind wir dann direkt weiter zu einer mehrtägigen Tour durch den Corcovado. Besonders unangenehm empfanden wir den Service beim Empfang, im Restaurant und in der Tauchbasis. Die Leute kann man auch als ausgesprochen maulfaul bezeichnen. Informationen musste man ihnen förmlich aus der Nase ziehen. Und dann waren diese teilweise auch noch falsch.

Ein Beispiel dazu: wir sind am frühen Morgen nachdem wir in der Tauchbasis ausgestattet und tatsächlich gefragt wurden, ob wir wirklich einen Shorty haben wollen (??) zum Two-Tank-Dive aufgebrochen. Mittags: Pause am Strand von Cano Island. Man sollte Sonnencreme etc. mitnehmen. Wir fragten, ob es Trinkwasser am Boot gäbe, oder ob wir welches mitnehmen sollten (im Restaurant kann man sich mit Trinkwasser konstenfrei aus Wasserspendern versorgen, was klasse ist, wenn man Flaschen dabei hat). Bräuchten wir nicht, es gäbe Wasser. Aber nein, das gab es nicht. Auch vor dem Tauchgang oder im Anschluss keinen Tee, Wasser oder sonstiges. Auf der Insel natürlich auch nicht. Das haben wir beim Tauchen wirklich noch nie erlebt. Die Tauchgänge waren nur 10 und 15 Meter tief. man war gemeinsam mit den Schnorchlern draußen. Einen Checkdive gab es gar nicht. Bei den Tauchgängen kann man Weißspitzenriffhaie, Turtles, Stingrays und Adlerrochen sehen. Die musste man auch nicht suchen. Die Sicht war eher mäßig und die Sprungschichten extrem. Definitiv viel zu kalt ohne Neo. Der Guide hatte einen langen an. Ich dachte eigentlich, er taucht in Badehose nach der blöden Frage, ob wir einen Neo wollen. Der Guide zog sein Ding durch beim Tauchen und wir mussten dranbleiben. Scheinbar hatte er es eilig. Tauchen ist nicht empfehlenswert. Wir haben es dann auch bei dem einen Tag belassen.

Die Superior Zimmer sind recht groß, nüchtern und zweckmäßig. Es steht ein Doppel und ein Einzelbett drin. Das Bad ist ebenfalls groß, insbesondere auch die Dusche und sehr dunkel. Die Fenster bestehen aus grünen Gaze. Es gibt Gardinen zum Verdunkeln. Mücken gab es kaum. Die vier in Reihe liegenden Zimmer waren sehr hellhörig. Man hört das Schnarchen und Husten der Nachbarn. Das ist allerdings in vielen Unterkünften der Fall gewesen. Vor den Zimmern war ein durchgängiger Balkon auf dem Plastikstühle standen. So konnte man den Sonnenaufgang bei frischem Kaffee genießen, der ab 5.30 Uhr auf den Balkon gestellt wurde. Die Zucker- und Creamer Päckchen fallen dann auch gern mal einer Horde Kapuzineräffchen zum Opfer, die fauchend über den Balkon toben.

Die Zimmer, bzw. Bungalows oben auf dem Berg sind schön und haben einen tollen Ausblick. Ist aber eine wiklich schweißtreibende Angelegenheit die hohen Stufen hochzulaufen.

WLAN gibt es zumindest in, bzw. an den unteren Zimmern, nicht im Restaurant-Bereich. Zu den Bergbungalows kann ich nichts sagen.

Das Frühstück war gut und das Essen im Restaurant auch OK. Teilweise überraschend einfallsreich. Es gab bei all-inclusive jeweils ein 3-Gang-Menü. Wenn man davon z.B. Vor und Nachspeise weggelassen hat, wurde eine anders gewählte Speise trotzdem voll berechnet. Man konnte sich nur das Hauptgericht von der Karte aussuchen. Die Auswahl war aber gut für 3-5 Tage. Wein kostet 5 Dollar das Glas, Bier 4 Dollar die Flasche, Wasser kann man sich kostenlos nehmen. Smoothies sind ausgesprochen lecker. All-inclusive kann ich nicht unbedingt empfehlen, wenn man nicht ganz lauffaul ist. Man kann durchaus auch in eines der anderen Hotels oder in die Restaurants zum Essen gehen. Es gibt einige Alternative und auch durchaus sehr gute, wie uns berichtet wurde.

Aufenthaltsdatum: März 2016
Danke, Shusui-11!
Bewertet am 12. November 2014

Wir wurden in den Superior Bungalow, oben am Hügel gebucht, ohne uns zu informieren, dass es auch noch andere Bungalows gegeben hätte. Mit einem breiten ironischen Grinsen wurden wir begrüßt: you know that you have to climb 180 steps! Nein davon wussten wir nichts und umbuchen ging nicht mehr. Das Essen und die Getränke sind gut, aber hoffnungslos überteuert. Das größte Drama ist die Tauchbasis: Kein check-in am Vortag, absolute Unpünktlichkeit am Tauchtag, sinnloslange Oberflächenpause auf der Isla de Caño ohne Getränke oder Obst und als Höhepunkt verläßt der Guide die Gruppe beim Sicherheitsstopp und kommentiert dies später mit: Seid doch froh, dass ich Euch überhaupt begleite, ausserdem ist der Sicherheitsstopp ja nur optional. Nie wieder werden wir dort sein! Leider hatten alle freundlichen Mitarbeiter, von denen in den anderen Kommentaren geschrieben wurde, wohl schon Urlaub. Die Bettlaken und Handtücher haben viele Flecken.

Aufenthaltsdatum: September 2014
  • Reiseart: Reiseart: mit der Familie
2  Danke, suedaska!
Bewertet am 22. Februar 2014

wir wohnten in einem dunklen Abstellraum mit Bad und Aussicht aufs Office. Von Meerblick keine Rede, Zimmer (Nr. 5). Trotz Ersuchen wurde die Übersiedlung in ein anderes freies Zimmer vom Manager abgelehnt.
Das Essen war sehr gut, die Getränke fanden wir überteuert. Im nahegelegenen Ort "Drake" wurde in den Restaurants für die gleiche Marke Bier nur die Hälfte verlangt.
Die Ausflüge in den Corcovado Nationalpark waren sehr gut organisiert. Der nächste gute Badeplatz war allerdings ca. 20 Minuten über den Berg entfernt. In der Bucht vor der Lodge ist das Baden nicht empfehlenswert, sieht unrein aus, ausserdem sichteten wir in der Bucht, kurz vor unserer Abfahrt nach Sierpe ein Krokodil im Meer, was auch andere Reisende bestätigten. Kommt lt. Auskunft öfters vor.
Von den 4 Tagen die wir auf unserer 4 wöchigen Reise durch Costa Rica unterwegs waren, es war ein Tag zuviel.
Achtung!!! Werden die konsumierten Getränke mit Kreditkarte bezahlt, gibt es noch einen Zuschlag von 3,5%!

Aufenthaltsdatum: Januar 2014
1  Danke, HubertS524!
Bewertet am 25. März 2013

Zugegeben: nach Drake Bay zu kommen ist etwas mühsam, wenn man nicht direkt von San José fliegt. Die Strasse hat's in sich, und der letzte Fluss muss durchquert werden - was in der Regenzeit oft nicht möglich ist. Parkplätze gibt es auch kaum. Aber dann wandert man am Strand noch 5 Minuten weiter und steht vor der Jinetes de Osa Lodge. Die Zimmer liegen aufgefädelt nebeneinander in einer üppigen tropischen Vegetation mit Blick auf die ruhige, schöne Bucht. Einfach, aber gute Betten, manche mit geteiltem Badezimmer. Das Leben spielt sich im offenen Haupthaus ab, wo die quirlige Maritza als Mama der Gäste anwesend ist und der Schweizer Manager gerne Auskünfte gibt. Hier gibt es gute Cocktails und ein reichliches Abendessen, man sitzt mit anderen Gästen an langen Tischen.
Aras, Papageien, Tukane und Affen besuchen oft die Lodge. Die Tauchbasis organisiert Ausflüge auf die Isla de Caño, mit 2 Tauchgängen am Vormittag und Picknick auf dem wunderschönen Strand Playa San Josecito nahe dem Corcovado Park. Das Tauchen bietet zwar kaum Korallen, aber große Fischschwärme, viele Rochen und Riffhaie, Kofferfische, Muränen. Wir hatten das Glück, einen 6-Meter langen Walhai zu sehen!
Empfohlen für Costa Rica Reisende, die einige Tage abseits der Trampelpfade in uriger Umgebung verbringen wollen. Noch besser, wenn man auch noch tauchen möchte.

Aufenthaltsdatum: März 2013
Danke, robinwood2!
Bewertet am 3. Februar 2013

Wir haben in dieser Lodge fast die Hälfte unseres 3-wöchigen Urlaubs verbracht und absolut zufrieden! Die Lodge befindet sich in Traumlage und auch der Transferservice ist perfekt organisiert. Die Angestellten sind sehr herzlich und hilfsbereit und auch die Zimmer sind absolut in Ordnung. Da wir alle drei Zimmerarten "erlebt" haben, können wir durchaus auch beurteilen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis gerechtfertigt ist, zumal man Vollpension inklusive hat. Man muss aber zugeben, dass es sich absolut lohnt, den Aufpreis für einen Superior Room zu bezahlen, da man hier einen wundervollen Ausblick auf das Meer hat, die Äffchen und Aras vor dem Zimmer zu hören und sehen sind und auch der Raum an sich bedeutend größer ist. Man bekommt Kaffee um 5 Uhr morgens auf die Veranda "geliefert" und kann sich an diesem Ort herrlich entspannen. Dass man immer und zu jeder Zeit mit warmem Wasser in der Dusche rechnen kann, ist nicht garantiert. Aber das ist auch gar nicht nötig, da man aufgrund der hohen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit sogar kalte Duschen mehrmals am Tag herbeisehnt! Die Organisation der Touren, die man von dort aus machen kann, hat auch wunderbar funktioniert. Man bekommt immer ein leckeres Lunchpaket zu den Ausflügen mit. Speziell für Tauchbegeisterte und Schnorchler ist diese Unterkunft zu empfehlen! Alles in allem haben wir uns dort sehr wohl gefühlt und tolle Menschen kennen gelernt!
Generell hier noch eine Anmerkung an alle Nörgler: Wir empfehlen, in Costa Rica das deutsche, kleinkarierte Luxusdenken und die hohen Ansprüche abzulegen und sich stattdessen an den Naturschönheiten (schon mal Costa Rica wörtlich übersetzt??) und der Herzlichkeit der Landesleute zu erfreuen - wer das nicht kann, ist in Costa Rica definitiv am falschen Ort und sollte besser in Deutschland bleiben!!

Aufenthaltsdatum: Januar 2013
1  Danke, Sonja_Christian!