“Weithin sichtbar”

171 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 105 "Hilfreich"-
“Weithin sichtbar”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. November 2012

Direkt an der Camelback Road liegt der gleichnahmige Berg.
Schon vom weiten aus ist der Camelback Mountain zu sehen. Dem Besucher stehen zwei Wege zum Aufstieg auf diesen etwas über 400 Meter hohen Berg zur Verfügung.
Persönlich beschränkten wir uns darauf, lediglich die Straße in einer am Berg liegenden Wohngegend etwas hinauf zu fahren um einen Blick auf Phoenix und das gesamte Gebiet zu haben.

Aufenthalt Dezember 2011
2 Danke, ChemnitzPuffin!

Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Aufstieg über Cholla Trail - Tolle Aussicht belohnt für Anstrengung”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. November 2011

Der Camelback Mountain lässt sich von zwei Seiten besteigen. Die bekanntere Route startet am Echo Canyon Parkway und ist vor allen Dingen am Wochenende vollkommen überlaufen. Parkmöglichkeiten am Trailhead gibt es nach 6 Uhr morgens (!) keine mehr. In der näheren Umgebung sind auch so gut wie keine weitere Parkplätze vorhanden.
Alternativ kann man den "Gipfel" des Camelback Mountains auch über den Cholla Trail erreichen. Hierzu kann man an der Invergordon Road parken und zu Fuß zur Cholla Lane bzw. zum Trailhead laufen. Diese Route hatte ich gewählt. Obwohl ich selbst nur mit Turnschuhen gewandert bin, würde ich feste Schuhwerk empfehlen. Die Route selbst ist bis zum Saddle point nicht einfach, aber sehr gut zu bewältigen und als Weg befestigt. Die Strecke vom saddle point zum eigentlichen Gipfel ist deutlich schwieriger und anstregender. Dieser Teil ist zum großen Teil nicht als Wanderweg präpariert und man muss über etliche Felsen klettern. Für geübte Wanderer dürfte die Strecke kein Problem darstellen und bietet eine tolle Aussicht über Phoenix -Valley.
Vor allen Dingen bei späteren Startzeiten (nach ca. 7 Uhr) sollte man an genügend Flüssigkeiten und Sonnenschutz denken. Man wandert die komplette Strecke in der prallen Sonne. Eine Tour hoch und runter dauert ca. 1,5-2 Stunden je nach Dauer des Aufenthaltes auf dem Gipfel.

Aufenthalt September 2011
2 Danke, ruj2302!