“Fynbos vom Feinsten”

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Fynbos vom Feinsten”
4 von fünf Punkten Bewertet am 11. November 2012

Wer nach dem vielen guten Essen, den Weinproben und den häufigen Autofahrten, die man während eines Ferienaufenthalts in Südafrika unternimmt, mal etwas für die Gesundheit machen möchte, dem sei das Jonkershoek Nature Reserve in der Nähe von Stellenbosch als Wandertipp ans Herz gelegt. Es gibt hier gut markierte Wanderpfade mit Wanderzeiten von 1 bis 8 Stunden, die teilweise hoch hinauf auf die Berge führen. Dabei erinnern die das Tal umgebenden Berge zeitweise ein wenig an die Dolomiten. Doch die Fynbosvegetation an den Hängen zeigt einem unmissverständlich, dass man sich im südafrikanischen Kapland befindet. Wir haben das Tal im südafrikanischen Frühling besucht, sind in zirka 3 Stunden bis zum zweiten Wasserfall und zurück gelaufen und konnten dabei die vielfältigsten Blüten, u.a. auch schöne Proteen bestaunen. Wer besondere Tiere sehen will, der wird allerdings enttäuscht sein. Es gibt kaum welche. Auch waren kaum Vögel zu hören und zu beobachten, was uns doch etwas erstaunte. Da ein zügiger Wind ging, war auch die Sonne auszuhalten. Doch können wir uns gut vorstellen, dass es in diesem Naturreservat im Sommer (Dez. bis März) unerträglich heiss wird und dass man sich dann kaum ausmalen kann, wie farbig und formenreich sich die Vegetation in Südafrikas Frühling hier präsentiert. Am Anfang des Reservats gibt es ein nettes Kaffee, doch auf halbem Weg zurück nach Stellenbosch gibt es das Weingut Stark-Condé, wo es inmitten einer japanisch anmutenden Gartenanlage sich das "Postcard Cafe" anbietet. Der Cheese Cake dort war frisch und mundete köstlich.

Aufenthalt Oktober 2012
2 Danke, Baedeckerli!

Graskop, Südafrika
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Klein aber OHOH!!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. Januar 2012

Von einem Freund, empfohlen fuhren wir an einem Nachmittag in dieses wunderschoene Naturreservat. Da wir nicht all zuviel Zeit hatte, entschieden wir uns fuer eine kleine Rundfahrt mit dem Auto (ca. 15 km Rundweg). Was soll man sagen: atemberaubende Natur soweit das Auge reicht. Wir keonnen uns nur vorstellen, wie toll die Wanderungen sein muessen. Zum Abschluss unserer Tour fuhren wir noch an einem in voller Bluehte stehenden Koenigsprotea-Busch vorbei. Hammer!!!
Unbeding anschauen!!!

Aufenthalt November 2011
Danke, Rainer M!

Reisende, die sich Jonkershoek Nature Reserve angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Jonkershoek Nature Reserve? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!